Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

wenn der mit dem NT fertig ist, sieht das teil bestimmt so aus wie bei Hardwaresecrets, also in Einzelteilen in einer Kecksdose.

zum Enermax: ja die sind gut.

Es geht überhaupt nicht darum wie Stefan testet sondern darum ob die Sicherheitsschaltungen greifen.
Und da ist die Büroklammer glaub ich ein probates Mittel.
Den wie auch immer, ein NT muss in diesem Fall abschalten, sonst ist es trotz aller schönen Worte im Endeffekt nur crap.
Denn die Büroklammer kannst du durch beliebige Sachen ersetzen - ein abgefallenes Kabel,eine vergessene Schraube.
Da gibt es in einem PC einige Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Schon ein Kabelbruch oder ein defekter Stecker kann dazu führen, dass die Strippen zusammenkommen und es einen Kurzschluss gibt.

... und wenn dann keine Schutzschaltung greift ist es nicht nur mit der Hardware aus ...

apropos defekter Stecker, war da nicht Corsair, die mal falsch gepolte Stecker mit beigelegt haben?
wenn ich da jetzt denn HErsteller verwechsle, bitte um berichtigung.

das ist jetzt keine Böse Unterstellung, nur eben eine Beispiel für viele menschliche Fehler die halt passieren, wurden ja einige gute Beispiele genannt.

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist nur, wenn sagen wir mal 100Ampere auf einer Leitung liegt. Bis da ne groß dimensionierte Sicherung greift kann schon ganz schön was abgeraucht sein, weil die 100Ampere muss die Sicherung ja aushalten und das ist ein ganz schön starker Strom. Das ist es glaube ich was Stefan die ganze Zeit bemängelt.

Also bei Fujitsu Siemens Notebooks gabs mal ne Serie mit falsch zusammengebastelten Netzteilen ... aber von Corsair ist mir jetzt nix bekannt ...

Menschen machen nunmal Fehler ... das lässt sich bei aller Kontrolle nie ganz vermeiden

edit: Bevor ne Sicherung bei 100A greift ist wohl schon die ganze Bude abgebrannt ... aber jo, das ist genau der Grund für Stefans nachvollziehbare Zweifel an Single Rail Netzteilen ...

Bei sowas ist das halt eine Frage der Zeit.
Wie lange dauert es, bis eine Sicherung, die 100A absichert, auslöst?

Wenn das Floppy nach 2-3 toten Netzteilen noch funktioniert spricht das ja für Corsair :D ... da stellt sich mir aber die Frage, wer hat heute noch ein Floppydrive? ...

Ist ja nur ein Beispiel das so was jedem Hersteller passieren kann, stell dir das mal bei einem PCIe Stecker vor ;)

Okay das würde viel schneller bekannt werden

edit: Bevor ne Sicherung bei 100A greift ist wohl schon die ganze Bude abgebrannt ... aber jo, das ist genau der Grund für Stefans nachvollziehbare Zweifel an Single Rail Netzteilen ...
Genau das ist ja das Problem...

Wobei ich Single Rail ja nicht par se schlecht find, so im 'unteren Watt Bereich' machts ja auch Sinn, bei bis zu 450W Netzteilen (je nach +12V Rail auch noch 500W), ab 50-60A wirds nachher wirklich unschön...

Der Punkt ist doch der:
Je weniger Strom man hat, desto weniger kann bei "einem Missgeschick" passieren, je mehr Strom, desto mehr passiert.
Das können 'b00ngewaltakte' wie PCIe Stecker auf EPS Connector geprügelt sein, das können Schrauben aufm Board sein, ein veroplter 5,25" Stecker oder ein völlig kaputter Spannungsregler...

Schon deshalb solltest du das Corsair mal testen, um endlich mal zu zeigen, dass alle anderen falsch liegen und dir richtig davor bist. ;)

Naja, ich muss nicht unbedingt was testen, von dem ich von Anfang an nicht so wirklich überzeugt bin, da hab ich nun wirklich keinen Bock drauf, da geht ja auch die ganze Spannung verloren, wenn man von Anfang an weiß, was man schreiben werden wird, woran die Testergebnisse auch nicht wirklich was ändern können.
Und irgendwas mutwillig zerlegen muss auch nicht sein...

Technisch find ichs AX1200 allerdings durchaus interessant (damit mein ich nicht diesen Vollmodular Quatsch, sondern den internen Aufbau)...

Würd aber gern mal Corsair Europe besuchen kommen, wenns nicht allzu weit wär...

Corsair Europe gibt es so nicht. Wir haben Büros in den EU Ländern und ein Center in Holland (RMA/Lager).
Unsere Ingenieure sitzen in den USA - wird also sicherlich etwas weit werden. Ich ahbe Dir ja aber schon per PM angeboten - hier gerne zu vermitteln und Deine Anfragen weiterzuleiten.

Ich finde Du widersprichst Dir ein wenig selbst, oder? Einerseits bist Du vom Test nicht überzeugt (keiene Spannung, da Du ja angeblich schon weißt, was dabei herauskommt), findest das NT aber wiederum interessant. Ich kann das leider nicht ganz nachvollziehen. Jedes Netzteil lässt sich im Übrigen irgendwie "himmeln" das sollte auch klar sein.

Hinzu kommt, dass z.B. Seasonic auch auf Single-Rail Technik setzt - sind deren 400W+ PSUs nun alle schlecht in Deinen Augen? Ich denke schlicht und einfach, dass es diese und jene Lösung gibt. Das Ei des Kolumbus gibt es aber nicht...

Ich schick Dir gerne ein AX1200 und Du besorgst Dir noch ein Antec Multi Rail (gerne auf unsere Kosten) und dann kannst Du die Schutzschaltungen (um nichts anderes ging es heir ja, oder) hüben wie drüben mal antesten. Ich denke solch ein Angebot kann man eigentlich nicht ausschlagen - ausser man könnte vielleicht ins Grübeln kommen, dass siene Behauptungen widerlegt werden können - was in meinen Augen aber kein Ding wäre - man lernt schließlich nie aus ;)

Um die weiteren Anfragen hier noch zu beantworten:

Das AX1200 wurde von unseren Ingenieuren entwickelt (Design, Komponenten, usw. ) und wird von einem Auftragsfertiger für uns gefertigt. Eine eigene Netzteil-Produktion haben wir nicht. Das ist aber durchaus nicht außergewöhnlich - meines Wissens fertigt Enermax auch nicht mehr selbst, sondern lässt mittlerweile auch nur noch fertigen. Gerne lasse ich mich hier aber korrigieren.

Ich finde Du widersprichst Dir ein wenig selbst, oder? Einerseits bist Du vom Test nicht überzeugt (keiene Spannung, da Du ja angeblich schon weißt, was dabei herauskommt), findest das NT aber wiederum interessant. Ich kann das leider nicht ganz nachvollziehen. Jedes Netzteil lässt sich im Übrigen irgendwie "himmeln" das sollte auch klar sein.
Lies noch mal genau ;)
Ich finds ziemlich doof, das es ein Single Rail Gerät ist, aber die Technik, die drin steckt, schaut recht interessant aus.
Weil eigentlich habt ihr (mindestens) 2 Rails da drin, da 2 komplette Schaltungen, inklusive Transformator, für die 12V Spannung - CWTs PUK Plattform (ie Corsair HX1000) lässt grüßen.

Dazu noch diese neuen Hybridtrafos (2 davon um genau zu sein, eben weils eigentlich ein 'Doppelnetzteil', mit gemeinsamem Eingangsfilter und Gleichrichter, ist.
Hinzu kommt, dass z.B. Seasonic auch auf Single-Rail Technik setzt - sind deren 400W+ PSUs nun alle schlecht in Deinen Augen? Ich denke schlicht und einfach, dass es diese und jene Lösung gibt. Das Ei des Kolumbus gibt es aber nicht...
Ja, leider :(
Kunde ist (mal wieder) Schuld, siehe hier den Kommentar vom MDA4000...

Und das dürft etwa der Ansicht der meisten Leute entsprechen, die weder Plan haben, noch sonstwas, aber das Single RAIL braussu, sonst stürzt Rechner ab, FUD gefressen haben...
Ich schick Dir gerne ein AX1200 und Du besorgst Dir noch ein Antec Multi Rail (gerne auf unsere Kosten) und dann kannst Du die Schutzschaltungen (um nichts anderes ging es heir ja, oder) hüben wie drüben mal antesten.
Ich weiß nicht, ob du auf dem neusten Stand bist, aber deren High Current (Pro) Serie find ich auch doof.
Alles was nicht UL Level 6 tauglich ist, find ich nicht schön...

Wenn die Lüftersteuerung meines DPS-750AB funktionieren würde, hätte ich auch das in meinem Rechner...

Ich denke solch ein Angebot kann man eigentlich nicht ausschlagen - ausser man könnte vielleicht ins Grübeln kommen, dass siene Behauptungen widerlegt werden können - was in meinen Augen aber kein Ding wäre - man lernt schließlich nie aus ;)
Warum sollten meine Behauptungen widerlegt werden können?
Es gibt nur 2 Möglichkeiten:
Entweder das AX1200 verhält sich so, wie ich es sagte oder hier habt hier etwas "gemogelt" (was ich in diesem Falle nicht einmal schlimm finde, da es einfach notwendig ist, um seine eigenen Geräte verkaufen zu können und dennoch ein gewisses Maß an Sicherheit bieten zu können) und es ist gar kein Single Rail Gerät.

meines Wissens fertigt Enermax auch nicht mehr selbst, sondern lässt mittlerweile auch nur noch fertigen. Gerne lasse ich mich hier aber korrigieren.
Enermax sagt, sie fertigen selbst

Zurück