Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Thx für den Enermax Link und thx für die PM - habe bereits geantwortet.

Bei alledem dürfen wir im Übrigen auch nicht vergessen, an welche Klientel sich das AX1200 richtet - dies sind Enthusiasten, mit zwei, drei oder gar vier Grafikkarten, übertakteter CPU uswusf. Und dass sich hier Single-Rail Netzteile besser eignen steht ja ausser Frage. Dies sollte man also auch noch in Erwägung ziehen, denn für "normalsterbliche" User ist ein solches PSU freilich der Overkill.

Da hab ich gleich noch mal eine Frage.
Meinem Kumpel ist am Wochenende das Corsair HX520 durchgebrannt. :(
Er sagte, dass das Gerät kochend heiß war. Wie kann das sein, ist der Lüfter ausgefallen oder die Lüftersteuerung?

Ich hatte ihm das letzten Herbst empfohlen, weil er sich sonst immer billig Netzteile (Combat Power und so) kauft.
"Gib mal mehr Geld aus und kauf dir was Vernünftiges" hab ich gesagt. :ugly:
Jetzt ist er sauer, dass das teurere NT nicht länger gehalten hat und hat sich inzwischen wieder ein Combat Power gekauft, die halten zwar auch nur bis zum Mittag (seine Worte), kosten aber wenigstens nicht so viel.

Wie soll man das aus der Ferne beurteilen können? Und selbst bei genauerem Hinsehen kann man jetzt, da es defekt ist, wohl nur noch schwerlich Rückschlüsse ziehen.

Zudem hat er ja 5 Jahre Garantie auf dem HX520 das meines Wissens mittlerweile, da es das HX520 nicht mehr gibt, gegen ein HX650 ersetzt werden sollte... Zur Corsair RMA - die Gewährleistung wird drüber sein und der Händler sich wohl weigern es zu tauschen - geht es hier lang...

Nö, er hats weggeworfen und sich eben das andere gekauft. :ugly:

Ich tippe ja, dass es daran liegt, dass sein Rechner im PC Schreibtische drinne steht und der hinten keine Entlüftung hat, also staut sich da irgendwann die Wärme und da das NT unten verbaut ist, kommt auch keine frische Luft mehr nach.
Da kackt jedes NT irgendwann weg.

Enermax hat seine Fabrik in Guangzhou. Im übrigen weiß ich nicht, was davon zu halten ist, wenn ein Anbieter über einen konkurrierenden Hersteller Behauptungen aufstellt.

Wo auch sonst, wenn nicht in China.
Taiwan? ;) Da stehen auch noch ein paar von SuperFlower und IS Quasar. Aber stimmt schon, die meisten sitzen um Shenzhen. Sollte man aber trotzdem nicht über einen Kamm scheren.

@ soulpain

Ich habe keinerlei Behauptungen aufgestellt sondern lediglich eine Vermutung geäußert (und das im Übrigen auch gleich hinterfragt). Aber danke, dass Du Dich, wo dies ja eigentlich schon geklärt war, hier auch noch mit einmischen musst...

@ quantelslipstream

Grüße an Deinen Freund - wenn er zuviel Geld hat, sollte er es vielleicht lieber spenden als wegzuwerfen.

Das sieht Enermax sicherlich anders und auch hier öffentlich Konkurrenznetzteile (Antec) finanzieren zu wollen, ist nicht in Ordnung. An welchen Diskussionen ich mich beteilige, ist übrigens nicht Deine Entscheidung!

Unabhängig ob Vermutung oder Behauptung hat eine Einschätzung eines Herstellers seitens der Konkurrenz einfach nichts in einem öffentlichen Forum zu suchen!

Hehe, ok, kann man so sagen.:) Aber Mainland-China ist schon etwas anders als Taiwan, kulturell. Abgesehen von etwas willkürlich verlegten Stromleitungen und mehr Stürmen, Erdbeben etc. sieht es überall sehr westlich aus.

baut Impervio noch in Taiwan, bzw kommt von dehnen was neues, gelistet ist da ja nix.

Warum soll das nicht in Ordnung sein? Ich möchte Stefan lediglich dahingehend unterstützen, einem Vergleich Single-Rail / Mulit-Rail auf die Beine zu stellen ohne sich selbst in Unkosten zu stürzen. Da unsere aktuellen PSUs eben alle Single-Rail basierend sind habe ich hier eben einen Abieter gewählt, der aktuell aktiv das Mulit-Rail Design propagiert - ein besserer "Gegenspieler" um die ganze Sache zu verdeutlichen ist mir eben gerade nicht eingefallen.

Sollte so etwas hier nicht gewünscht sein, sollen mich die Moderatoren bitte darauf aufmerksam machen.

Freilich ist es Deine eigene Entscheidung wo und was du postest aber man muss es ja nicht schlimmer machen als es ist, oder? Wie gesagt war die Sache schon geklärt - aber für Dich wohl doch noch nicht ganz...

Auch wollte ich Enermax in keinster Weise schlecht reden - wir sitzen im Endeffekt doch alle im selben Boot - sondern nur darauf hinweisen, dass es letztendlich nur sehr wenige Hersteller gibt, die tatsächlich und ausschließlich selbst fertigen und daran auch überhaupt nichts verwerfliches ist bzw. dies in keinster Weise ein Indikator für die jeweilige Qualität des Produktes ist.

Was ich nicht ganz verstehe das Corsair generell auf Singel Rail Netzteile setzt. Das es im high end Bereich stabieler die Spannung halten soll kann ich ja als Argument verstehen aber das alle neuen Netzeile von Corsair auf diese Technik beruhen verstehe ich nicht ganz. Der einzige wirkliche Grund scheint mir die Kostenfrage zu sein. Bluebeard wenn ich da mit meiner Vermutung falsch liege kannst du mich gerne berichtigen!

Marketing könnte auch ein Grund sein das einige Hersteller vermehrt auf SIngle Rail setzen, einfach aus dem Grund das unter Usern die Meinung verbreitet ist das SIngle Rail besser sei ( zB für OC).

also -> Nachfrage angebot Prinzip ;)

Mit der Vermutung liegst Du meiner Meinung nach schon etwas falsch. Unsere Fertiger sind eben unter anderem CWT und Seasonic, auf deren Design wir aufbauen. Und deren aktuelle Topmodelle basieren eben auf einem Single-Rail Design.

Wir nutzen (bis auf das selbstentwickelte AX1200) deren Platinenlayout und optimieren dann nach den Vorgaben unserer eigenen PSU-Ingenieure den kompletten Aufbau. Die verwendeten Bauteile werden von uns vorgegeben, die Tests erfolgen nach unseren Vorgaben und selbst der Fertigungsprozess wird von Corsair Mitarbeitern von Ort überwacht. Somit haben wir also jederzeit volle Kontrolle über die nach unseren Vorgaben für uns entwickelten Netzteile.

Ich bin bei Leibe kein Netzteil Spezialist (da hat manch Anderer hier weit mehr auf dem Kasten als ich) aber es ist bekannt, dass sich Single-Rail und Multi-Rail Netzteile eigentlich gar nicht so sehr unterscheiden, wie man aufgrund der Diskussionen hier annehmen könnte. Es wird hier und da mal behauptet, dass Single-Rail PSUs die OCP fehlen würde (dies könnte man ja als kostensparend ansehen) - tut es aber nicht. Vermutlich kostet ein ordentliches Multi-Rail NT in der Herstellung nicht mehr oder weniger als ein ordentliches Single-Rail NT.

Was man abschließend nicht vergessen sollte: Jeder Hersteller versucht selbstverständlich so kostengünstig wie nur möglich zu produzieren bzw. produzieren zu lassen. Letztendlich kommt es aber doch auf die Qualität an, die dabei heraus kommt.

Irgendwann wurde mal Multi-Rail propagiert, dann irgendwann Single-Rail. Nun gibt es halt am Markt sowohl als auch (mittlerweile haben manche Netzteile sogar beides optional umschaltbar, wenn ich nicht irre). Beides hat seine Vor- und sicher auch seine Nachteile - warum kann man es nicht einfach so hinnehmen. Es hat ja im Endeffekt jeder User selbst zu entscheiden, welche Technik ihm gut und für seinen Einsatzzweck passend erscheint. Und ich denke das ist auch gut so.

Es ist doch letztendlich nur logisch, dass man sich auch versucht von den Mitbewerbern zu unterscheiden, wäre ja auch langweilig, wenn wirklich jeder den selben Brei verkaufen würde, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also poiu ich weiß nicht. Ich bin hir ja im Forum sehr stark damit beschäftigt Usern bei ihren PC Problemen zu helfen und 50 Prozent sind solche die sich gereade einen PC selber zusammen gebaut haben. Wenn ich jetzt behaupte das vieleicht 10 Prozent davon wissen was ein Singel oder Multi Rail Netzteil ist, ist das eher hoch gegriffen.

Zurück