Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

@Blaubart
Ich denk darüber mal nach ;)
Antec widerrum setzt auf Multi Rail
Naja, die Rails sind aber so stark (wo OCP gesetzt ist, weiß ich nicht), dass das ganze auch nicht ohne ist.

Ganz ab davon:
Schon mal einen 5,25" Molex Stecker an 'ner HDD verpolt?
Mir ist das schon öfter passiert, bis auf einmal ist auch alles heil geblieben...
Und da hatte ich 2 Rails a 30 Ampere, sonst nur max. 18A...
Daher find ich starke Rails (über 20A/Rail) nicht soo toll...
Gegen einen Test bei Listan habe ich rein gar nichts, so lange alles mit rechten Dingen zugeht.
First Look bzw den Text mach ich zuhaus, bei Listan würd ich nur die Chroma nutzen und die Ergebnisse davon verwenden.

PS: was man auch machen könnte, wäre Single Rail drauf schreiben und drin steckt in Wahrheit ein Okta Rail...

Zuletzt bearbeitet:

Mach das - ich, wie sicher auch die Leser hier, würde mich freuen.

SpaßmodeON:
Die starken Rails findest Du also schlecht, weil es Dir mal - weil Du den Stecker verpeilt hast - etwas verbruzelt hast? Das meinst Du aber nicht ehrlich, oder ;)
/SpaßmodeOff

Daher find ich starke Rails (über 20A/Rail) nicht soo toll...

ich finde 20A eigentlich Ausreichend das reicht für ein 6&6+2PIN stecker ;)

@Bluebeard er hat doch recht, MultiRail gleich DAU SIcherheit ;)

Nun ja, wieviele Rails soll dann ein 1200 Watt Netzteil haben?
Und was ist mit denen, die so ein Netzteil für ihre Multi GPU Systeme benutzen?

Mein Netzteil Wissen ist leider nich so dolle, sieht da bei Mainboards erheblich anderster aus, aber...Wäre es nich möglich ein Netzteil zu bauen wo man selber entscheiden kann wie es geschalltet wird. Ich meine indem der User selber entscheiden kann ob Singel Rail oder Multi oder welche Rails zusammen geschalltet werden und welche nicht. Wäre das zu aufwendig oder zu teuer??

die alten TAGAN Piperock made by Topwer hatten ein Schalter, der missverständlich beschriftet war aber in Endeffekt das ermöglicht hat, also die Rails zusammen zuschalten.!

Nur mal so noch als kleiner Hinweis @ Stefan und weitere Interessierten:

Das Single Rail Corsair AX1200 hat OVP, OCP OTP und SCP - alles schön nachzulesen (unter Key Protection Features - fast am Ende des Artikels) hier im Corsair Blog Eintrag

Insofern würde ich Dich gerne bitten (Stefan) Deine Aussage bezüglich dieser Schutzmechanismen zumindest bei unserem AX1200 zu korrigieren - solch eine Falschbehauptung macht nämlich sonst schnell die Runde und das wollen weder wir, noch Du nehme ich an.

Zuletzt bearbeitet:

die alten TAGAN Piperock made by Topwer hatten ein Schalter, der missverständlich beschriftet war aber in Endeffekt das ermöglicht hat, also die Rails zusammen zuschalten.!

Warum hat man diese Sache nur nicht weiter vervolgt klingt als wäre es die Lösung für diese ganze Diskussion hir, wenn mann einen drauf setzen würde noch ein paar Schallter mehr wo man enscheidet welche mit welcher Rail zusammen geht oder klingt das alles zu Weltfremd??

Und hier noch - quasi live von unserem Chefingenieur:

The AX1200 has both over current protection and short circuit protection on all outputs.

The short circuit protection will protect the power supply in the event of a rail short to ground or rail to rail short.

The over current protection for the +12Vdc rail will activate if the maximum current drawn exceeds 125A approximately and for the +3.3V/+5V rails will activate if the maximum current exceeds around 40A approximately.

Single rail and multi rail over current protection are similar except for multi rail the over current protection set point is lower.

The condition being discussed in the forum is that the higher over current trip point could be problematic. This is being promoted to gain Marketing leverage.
The question is how likely is it for a soft short condition to occur and then how long will it last.

· For an over current, regardless of 40A or higher the condition is not likely to last very long on a system board as typical system board circuit traces and components will not support this level of current indefinitely, some part of the circuit would open up most likely instantaneously.
· In a soft short condition the output cables and connectors of the power supply would be the main concern as they will heat up, this will happen regardless of a 40A trip point or higher. The key is that the connector pin rating should not be exceeded, at best this is around 9A. Anything more than 20A through a single wire is problematic that is why both the wire and connector have flammability ratings established. The multi rail solution while it has a lower over current trip point still cannot guarantee this level of dc cable and connector protection.
· Single rail power supplies meet the requirements in both normal operation and fault conditions defined by all major international safety organizations.

Ich denke damit sollte erst mal alles gesagt sein (von meiner Seite). Das Angebot steht übrigens immer noch ;)

Also wenn ich Stefan richtig verstanden habe kannst du eine z.B. 60 Ampere Leitung garnicht richtig absichern, weil die Sicherung einfach zu spät auslöst, sie muss ja für Starke Ströme gebaut sein und das ist des Puddels Kern.

Nun ja, wieviele Rails soll dann ein 1200 Watt Netzteil haben?
8: 1 etwas stärkere Rail für EPS12V (so 25-30A), eine etwas schwächere Rail (so 15A) für Molex/S-ATAs und eben 6 für je einen 8 pin PCie Stecker, hier würden auch 15A reichen, 20A mit Reserve.

Wenn mehr PCie Stecker benötigt werden, muss man eben mehr Rails verbauen...

SpaßmodeON:
Die starken Rails findest Du also schlecht, weil es Dir mal - weil Du den Stecker verpeilt hast - etwas verbruzelt hast? Das meinst Du aber nicht ehrlich, oder ;)
/SpaßmodeOff
Diese Situation hat mich zum nachdenken angeregt, denn wäre mir das nicht passiert, hätt ich nie drüber nachgedacht und wäre auch nie zu dem Schluss gekommen, das Single Rail böse ist.

Das Problem ist ja auch nicht der Normale Betrieb sondern dass auch mal was arg daneben laufen kann, z.B. ein Spannungsregler kann halb im Eimer sein, so dass die Leistungsaufnahme drastisch ansteigt.
Bei einem Single Rail Netzteil merkt der User davon nichts, im Extremfall schmilzt (ersteinmal) die Isolation der Kabel, wenn man jetzt nicht anwesend ist, kann das Kabel anfangen zu glühen (dabei musst du auch wissen, dass durch eine etwas erhöhte Temperatur ein Teufelskreis entsteht, der dazu führt dass immer mehr Leistung im Kabel umgesetzt wird!), was eben zu einem Brand führen kann.

Wie willst du das bei einem Single Rail Netzteil mit, sagen wir mal 60A (720W/+12V) jetzt absichern?
Eben, das geht nicht, weil wenn du das tun würdest, wär es kein Single Rail Netzteil mehr...

Bei einem Multi Rail Netzteil würd das Netzteil, bei anständig dimensionierten Rails, abschalten.
Der User könnte jetzt vermuten, das was kaputt wäre und den Fehler suchen...

Zuletzt bearbeitet:

Kannst ja mal schauen, was passiert, wenn du das AX1200 an einem Kabel mit 'ner Büroklammer kurzschließt)...

Aber sei bloß vorsichtig, mit Pech schmiltz die Isolation...

Da hier ja die Netzteil Experten zu hunderten rumhängen, gleich meine Frage.

Ich habe vor mein 500W Enermax Liberty durch das Enermax Modu 87+ 700W zu ersetzen.

Enermax MODU87+ 700W ATX 2.3 (EMG700AWT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Was spricht für das Enermax, was dagegen (abgesehen vom Preis).

Ich nutze seit einigen Jahren (12-13 Jahre dürften es sein) nur noch Enermax weil ich mit denen gute Erfahrungen gesammelt habe.

naja hat diese Multi Rail Technik und nicht mehr als 25Ampere auf einer Leitung was nach Stefans Aussagen gerade an der Grenze ist, Oo ich glaub er hat mich langsam auf seine Seite gezogen hab ich garnet mittgekommen. Erleuchtung!!!!!!!!!!!!!!!!

@Schrotti
Warum willst du dein NT austauschen?
Das Liberty sollte selbst für das Sys in deiner sig ausreichen.

Abgesehen davon kaufst du mit dem 87+ wohl ein sehr gutes NT.
Allerdings ist die Seasonic X-Serie laut Planet 3D alias Soulpain besser.

@all
Auch wenn das was Stefan sagt plausibel klingt kann ich mir nicht vorstellen das da so ein Fauxpas eingebaut ist.
Ich bin mal auf die Meldung von Captain Blaubart gespannt.

260Watt übertaktet bis 300 Watt, mit einem alten 500 Watt Netzteil,hehehhe der war gut!!!

Zurück