Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Wie kann sowas in Deutschland die Zulassung bekommen?
Redest du von denen?
Oder gibt es da noch mehr?
Die haben mit dem Mist angefangen, weil sie zu blöde waren, die Last vernünftig zu verteilen, siehe auch den Thread bei Jonnyguru.

Es gibt aber (leider) noch viel mehr: Corsair, neuere Silverstone, Thermaltake und so weiter...

Starke Single-Rail NT´s finde ich besser bei sehr hohen Anforderungen, wie Extreme-Overclocking, da man oft mehr als 20 A pro Leitung benötigt, auch wenn es für kurze Zeit ist . Andere würden da abschmieren. Siehe Test von Otti bei AF (40 A bei der CPU). Kabel werden warm, mehr nicht.
Das ist schlichtweg völliger Unsinn!
Vorallen das die Netzteile abschmieren.
Wenn, dann schalten sie nur ab, aber bei einer gescheiten Lastverteilung passiert hier rein gar nichts!

Ungleiche und ungünstige Auslastung der Rails ist auch ausgeschlossen (da nur eine fette)
Trifft auch bei Multirail zu, nur mit dem Unterschied, das die eine Rail, die ausm Netzteil kommt, mehrfach abgesichert ist.

Echte Multirail Netzteile kannst fast an einer Hand abzählen.

Nicht unbedingt zu empfehlen beim normalen PC, wo es zum Brand kommen kann. Multi-Rail ist da sicherer und Effizienter.
Eben genau das ist ja das Problem!
Es gibt fast nur noch Multirail Netzteile, da die 'Community' den FUD von z.B. PCP&C gefressen hat, dass man ein Single Rail braucht, sonst schmiert der Rechner ab und ähnliche Propaganda...

Ganz ab davon sind Single Rail Netzteile effizienter, da man sich die Messwiderstände (oder ähnliches) für OCP spart.
Und genau das ist auch der Unterschied zwischen Single Rail und Multi Rail, NICHTS anderes.
Fazit: Es kommt auf den Anwendungsfall an. Will man kompromisslose Leistung oder gute Effizienz und Sicherheit.
Ganz und gar nicht.
Es kommt einfach nur drauf an, wie blöde oder geizig der Hersteller ist.

Ich kann dir ein Multirail Netzteil konstruieren, da kannst selbst als Übertakter alles machen und da wird nichts passieren.
Weder wird das Netzteil abschalten noch wird irgendein Kabel abrauchen (können), nur kaufen wirds wohl kaum einer...
Wer kauft denn schon ein 8 Rail Netzteil mit maximal 1x 15A/Rail?!
Eben...

PS: für den EPS12V Stecker nimmt man halt 2 Rails, nach EPS Vorgabe, dann passts auch...

Ja aber wenn man dickere Kabel nehmen würde könnte ein SR-NT doch funktionieren oder?

Ja aber wenn man dickere Kabel nehmen würde könnte ein SR-NT doch funktionieren oder?

Nein, weil dann die Kontakte bzw Leiterbahnen der Komponenten immer noch die Schwachstelle wäre.

PS: bei 100A brauchst schon richtig dicke Kabel...
Geh mal in Baumarkt und schau dir mal ein flexibles 10mm² Äderchen an, willst sowas im Rechner haben?

Und die Singel Rail Netzteile werden immer mehr von den Herstellern Propagiert weil sie billiger in der Herstellung sind. Könnten aber nicht Netzteile bis sagen wir mal 450 Watt von der Singel Rail Technik profitieren, weil da sind ja die Ströme nicht so stark.

Stefan Payne schrieb:
Zitat von Dr.House
Starke Single-Rail NT´s finde ich besser bei sehr hohen Anforderungen, wie Extreme-Overclocking, da man oft mehr als 20 A pro Leitung benötigt, auch wenn es für kurze Zeit ist . Andere würden da abschmieren. Siehe Test von Otti bei AF (40 A bei der CPU). Kabel werden warm, mehr nicht.
Das ist schlichtweg völliger Unsinn!
Vorallen das die Netzteile abschmieren.
Wenn, dann schalten sie nur ab, aber bei einer gescheiten Lastverteilung passiert hier rein gar nichts!

Mit Abschmieren meine ich natürlich sich abschalten wegen Überlast. ;)

Klar kann man das perfekte NT bauen, aber kaufen wird es keiner, da zu teuer. Die Hersteller müssen irgendwo sparen. Dann ist mir lieber kein OCP zu haben.

Welchen Trick nutzt eig BeQuiet bei der neuen P8 Serie mit OC-Key (Rails zusammenlegen) ? Fakt ist wenn alle zu einer Rail zusammen gelegt werden liefert das NT mehr Saft und die Spannungen bleiben konstanter unter Last.

Habe schon einige NT´s erlebt die bei nicht beachtung der Railverteilung auf die PCI-E Leitungen unter Last ausgehen, da ungleiche Lastverteilung.
Kabel anders umstecken und es läuft wieder. Man kann es sicher besser machen, aber der Aufpreis wäre zu hoch.

Absicherung oder nicht durch OCP ,nur die Leistung Zählt bei mir auch weil der PC nicht unbeaufsichtigt läuft.

Dachte Multirail NT´s wären im Vergleich zu SingleRail effizienter ?

Wenn du an jedem NT was auszusetzen hast, dann empfehl uns doch ein High-End Modell dass dir zusagt.

P.S. Das Thema NT halte ich sowieso für eher unwichtig für jeden normalen Anwender zuhause. Die Unterschiede bei
den marken Herstellern sind sowieso gering und zu vernachlässigen. China-Böllern natürlich ausgeschossen.

Zuletzt bearbeitet:

Könnten aber nicht Netzteile bis sagen wir mal 450 Watt von der Singel Rail Technik profitieren, weil da sind ja die Ströme nicht so stark.
Da bei aktuellen NT's fast die komplette Leistung über die 12V Schiene abgerufen werden kann stehen selbst da schon fast 40A an.
Um die zumindest Kabelseitig über eine Leitung sicher rüber zu bringen wären da 4mm² nötig, besser 5.

Querschnitt Berechnen

Hast du zufällig Lautsprecherkabel in der Stärke rumliegen?
Wenn nicht kann ich mal ein Foto im Vergleich zu einem NT Kabel einstellen.

Um ehrlich zu sein bin ich noch Schüler und habe nicht so viel Ahnung WIE ein Netzteil funktioniert, WAS es macht ist mir klar.

Das mit dem Kabelbrand soll der im PC oder in den Leitungen des Hauses sein? Die Hausleitung ist doch abgesichert? Kann die heutzutage noch abbrennen? Oder entsteht das Feuer im PC?

Das hab ich bei der Diskussion noch nicht ganz verstanden.

Das mit dem Kabelbrand soll der im PC oder in den Leitungen des Hauses sein? Die Hausleitung ist doch abgesichert? Kann die heutzutage noch abbrennen? Oder entsteht das Feuer im PC?
Hausleitung ist halbwegs anständig abgesichert, entsprechend meint ich da die Kabel im PC, bei denen das nicht so wirklich (mehr) der Fall ist...

Hallo Stefan,

hättest Du vielleicht mal Interesse, ein Corsair AX1200 anzusehen und zu testen, bevor Du die Leute hier ohne jegliche Grundlage (bezogen auf unser AX1200) verschreckst? Denn diese von Dir aufgestellte Behauptung, ein Single Rail Netzteil fackelt im schlimmsten Fall ein Haus ab (und dies können unbedarfte, die diesen Thread mal eben nur überfliegen durchaus als Info mitnehmen) möchte ich so eigentlich ungern stehen lassen. Dies schaffen andere Netzteile auch *gg*
Ich könnte auch noch anfügen, dass das Haus im Endeffekt ebenso durch andere überhitzten Komponenten abgefackelt werden könnte aber dies würde jetzt zu weit führen...

Wie gesagt biete ich Dir gerne an, das AX1200 mal auf Herz und Nieren zu checken - vielleicht änderst Du dann ja Deine Meinung - und da du zudem bei Listan geeignetes Testequipment hast, bietet es sich hier ja an, dem Jonny Guru Review gegebenfalls weitere Erkenntnisse hinzuzufügen, denn im Forum dort bist Du ja auch aktiv - in welchem Forum eigentlich nicht? ;)

Wie gesagt: Das Angebot steht und wenn Du mir Deine Adressdaten mit Telefon (UPS Versand) zukommen lässt, schicke ich Dir diese Woche noch ein AX1200 zu.

Cheers,
Bluebeard

Das ist ja schön.
Captain Blaubart höchstpersönlich. ;)
Könntest du uns denn mal aus erster Hand schildern was es mit Singlerail, OCP und Kurzschlusssicherheit verhält?
Den wenn ich das richtig gesehen habe ist ja eure gesamte aktuelle Palette auf Singlerail umgestellt.
Ich denke nicht das ihr das machen würdet wen ihr eine Klagewelle befürchten müsstet, euch eurer Sache also sicher seid.

Hallo Stefan,

hättest Du vielleicht mal Interesse, ein Corsair AX1200 anzusehen und zu testen, bevor Du die Leute hier ohne jegliche Grundlage (bezogen auf unser AX1200) verschreckst?

Das ist doch mal ein Top angebot. :daumen:
Hoffentlich macht das Corsair nichts aus, wenn Stefan das Netzteil bei Listan testet. ;)

... Dies schaffen andere Netzteile auch *gg*

Ich hab mal gelesen, dass die Corsair aber recht lange brennen. :devil:
Heißt doch auch, dass da gute Komponenten verbaut sind. ;)

Da hab ich gleich mal eine Frage:
Wieso brummt mein Corsair HX450 immer mal wieder?
Liegts an den Komponenten oder hat das einen anderen Grund?
Oder ist das einer der Gründe, wieso man es nicht mehr kaufen kann? ;)

Seasonic hat seine Komplette X Serie auf Single Rail umgestellt, Antec widerrum setzt auf Multi Rail

Antec High Current Pro und Gamer Netzteile @Computex 2010 | HardwareClips - Dein Hardware Video-Portal

Cooler Master Silent Pro Gold Netzteile @Computex 2010 | HardwareClips - Dein Hardware Video-Portal

Seasonic X-400 und X-460 Netzteile @Computex 2010 | HardwareClips - Dein Hardware Video-Portal

jeder Hersteller hat da seinen eigenen Weg, alles hat halt vor und nachteile.

schönes Angebot, würde mich auch über ein Test von stefan freuen.

Ich hab mal gelesen, dass die Corsair aber recht lange brennen. :devil:
Heißt doch auch, dass da gute Komponenten verbaut sind. ;)

Würde sagen Ja ;)

Da hab ich gleich mal eine Frage:
Wieso brummt mein Corsair HX450 immer mal wieder?
Liegts an den Komponenten oder hat das einen anderen Grund?
Oder ist das einer der Gründe, wieso man es nicht mehr kaufen kann? ;)

hast wohl ein Brumbär erwischt ;) nein, ursachen können einige sein der Bluebeard kann das wohl besser erläutern ;)

Da wäre ich mir nicht so sicher ob sich Stefan darüber freut, der bekommt doch schon Plag wenn er nur ein Singel Rail Netzteil sieht geschweigen denn es anfasst!!!!!!!!!!

hast wohl ein Brumbär erwischt ;) nein, ursachen können einige sein der Bluebeard kann das wohl besser erläutern ;)

Ist immer bei einer bestimmten Drehzahl des Lüfters (würde ich mal sagen). Hab auch schon alle anderen Verursacher ausgeschlossen, so dass es nur vom NT kommen kann.
Das ist sehr ärgerlich, denn Silent ist das nicht. :(

@ quantenslipstream

Aus der Ferne ist dies nicht zu beurteilen - ich rate zu einer RMA

Bezüglich Single Rail, OCP und Kurzschlussicherheit mache ich mich gerne schlau - werde umgehend unsere Ingenieure dazu ausquetschen ;)

Gegen einen Test bei Listan habe ich rein gar nichts, so lange alles mit rechten Dingen zugeht. Andere testen bei Maxpoint oder Coolermaster, insofern...

Mein Angebot steht.

Gegen einen Test bei Listan habe ich rein gar nichts, so lange alles mit rechten Dingen zugeht. Andere testen bei Maxpoint oder Coolermaster, insofern...

Mein Angebot steht.

Stefan kann die Anlagen dort benutzen, wenn ich nicht irre, aber objektiv ist es immer.

So wild ist das mit dem Brummen nicht mehr, weil ichs nur noch als Ersatznetztel benutze.
Hab mir ein BeQuiet Pure Power gekauft, das ist unhörbar. :D

Ich glaub nicht da er es macht, Stefan gehört zu den Menschen die recht Intilligent (Genies) sind, will damit sagen der schaut sich die Daten an und schon weiß er was das Netzteil leistet und was es kann oder nicht. Der Test findet in seinem Kopf statt, und er liegt meines Wissens immer gold richtig damit. Was es aber für so normalos wie mich und andere immer schwirig macht seine Posts nach zu voll ziehen weswegen es immer öfter zu missverständnissen kommt. Siehe die letzten Seiten dieses Threads.

Warum sollte er es nicht machen?
Er bekommt es gestellt und kann es ausgiebig testen.
Und wenns abfackelt, kann er einen guten Film machen. :D

Zurück