Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Warum sollt ich darauf noch antworten?!
Du bist anscheinend nicht willig, andere Ansichten denn deiner eigenen zu akzeptieren und würgst alle anderen Möglichkeiten gleich von vorn herein ab - kann nicht sein, was nicht sein darf.

Darauf hab ich jetzt echt kein Bock, kauf dir nur dein 100A Single Rail Netzteil, nur heul dann nicht rum, wenn dann am Ende doch mal die Bude deswegen abgefackelt ist.

Sag ich nicht.
Aber aufgrund der bloßen Behauptung ändere ich sicherlich nicht meine Meinung.
Ich will nur was Handfestes und nicht so ein Wischi Waschi.

Du willst im Prinzip ein ausgebranntes Zimmer sehen und den Feuerwehrbericht dazu, auf dem steht, dass es vom Netzteil ausgelöst wurde, das eine Single Rail Leitung hat, oder?

Mit einem Singel Rail Netzteil umzugehen ist halt einfacher für otto Normalverbraucher da man ha nicht darauf achten muss wie man die Last verteilt. Ob ich jetzt 20 oder 40 Ampere auf einer Leitung habe macht jetzt auch nicht so einen großen unterschied. Selbst mit 20 Amper kannst du ohne Probleme eine Kupferleitung schmelzen beziehungsweise dein Zimmer in brand stecken, deshalb verstehe ich die ganze Aufregung hir nicht. Selbst mit einem Handy Akku der nur 1 Ampere hat ist das ohne Probleme möglich. Mit nur einem Jahr Elektronike Ausbildund ist auf jedenfall so viel hängen gebliben das ich das weiß.

Es geht ja hier nicht um die Kupferleitung im Gebäude sondern um die Leitung im Netzteil ...

Stefan redet doch die ganze Zeit vom, Zimmer abfackeln, auserdem macht es jetzt doch kein Unerschied über welche Leitung die Ampere fließen. Das mein ich eigenlich ernst, es macht keinen Unterschie ob 20 oder 40 Ampere über eine Leitung krachen bei einem Kurzer und einer Versagenden Schutzschalltung erzeugst du eine enorme Hitze die zum Feuer fürt auch mit einem 1 Amper Akku ist das möglich und sogar schon passiert. Kennt ihr nicht die Bilder von abgefackelten Laptops die hatten 3.6 Amper, Rückrufaktion von Sony ist glaube ich 2 Jahre her. Also Stefan erkläre bitte deine Behauptung das singel Rail Netzteile gefärlicher sind!!!!

Also Stefan, ich bitte dich diese Diskussion nicht ab zu brechen. Bitte erkläre mir genau warum du meinst warum ein Singel Rail Netzteil sicher oder besser ist als eins mit mehreren Rails. Du kannst mir ruhig auch mit Formeln kommen ist zwar schon 20 Jahre her aber ich kanns nachschlagen und irgentwann werd ich mich auch wieder erinnern und werds verstehen.
Denn nach meinem Verständniss macht es sicherheitstechnisch keinen Unterschied ob jetzt 20 oder 40 Ampere über einer Leitung fließt. Beachte auch meinen Post von 15:21 Uhr.

@Stefan
Eine Behauptung aufstellen kann man immer.
Ohne Beweise grenzt das aber an Rufmord und damit machst du dich selbst lächerlich.
Und sei mit bitte nicht böse wenn ich nur aufgrund deiner puren Beitragszahl deine Autorität nicht anerkenne.

Schauts euch diesen Thread an

Mir gehts schön gerede von Single Rail Netzteilen einfach nur noch aufn Sack, hab hier auch keinen Bock, das ganze noch mal durchzukauen, die Fakten liegen aufm Tisch (z.B. das man z.T. kein OCP hat), Argumente gibts mehr als genug, wennst immer noch nicht einsehen wollt, dann kann man euch nur wünschen, dass ihr nicht diejenen seid, denen dadurch die Bude abfackelt.

Ach btw: U/I = R, bei 100A haben wir also unglaubliche 0,12Ohm, eher sogar noch mehr...

Hab keinen Bock hier gegen Windmühlen bzw den 'Single Rail sind unschlagbar!!' FUD anzukämpfen...

PS: Single Rail Netzteile gibts auch nur weil einige Hersteller zu dämlich waren, mit mehreren Rails umzugehen, allen voran PCP&C...

Naja Stefan hat schon ein umfangreiches Wissen besonders in bezug auf Netzteile, nur leider lässt er sich Informationen immer aus der Nase ziehen und wacht eifersüchtig über sein Infos und Wissen. Er hat einfach noch nicht verstanden was das Worr Community bedeuted, nämlich das man sein Wissen mit anderen Teilt die ihr Wissen auch dann wieder teilen so funktioniert eine gesunde Community.

edit: da war ich wohl zu voreilig, sei doch nicht immer so ungehalten. Weißt du wie oft ich die Frage beantworten muss, ist meine CPU zu heiß, bestimmt 100 mal die Woche. Sei mal ein bischen geduldiger, denn, den Sanftmütigen gehört die Welt, steht so in der Bibel, danke Stefan für deine Infos.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, vorallen kotzt mich an, dass nicht mal solche Postings von jemandem, der im PSU Business arbeitet, ernst genommen werden, sondern einfach abgewatscht werden, weil kann ja nicht sein, was nicht sein darf.

Und das der JonnyGURU bei BFG arbeitet, sei nur nebenbei erwähnt...

@hulkhardy1
Ich bin gern bereit mein Wissen zu teilen, nur mit Wänden reden macht nicht wirklich Spaß...
Das Single Rail gefährlicher sind, als Multirail, sollte jedem mit auch nur ein wenig Verständnis von Elektrik klar sein, oder warum gibts denn nach dem Hausanschluss noch mal 'nen paar kleinere Sicherungen?!
Genau das ist hier vergleichbar!
Nur wird hier jedem einleuchten, dass, wenn man vom Hausanschluss ohne weitere Sicherungen direkt auf die Leitungen geht, das äußerst dämlich und gefährlich ist - bei PSUs scheint das noch nicht ganz angekommen zu sein...
Da müssen wohl noch ein paar Hütten abfackeln, bis man einsieht, dass mehr Ampere eben nicht immer besser sind...

Das man keine OCP verbaut bzw diese zu spät anspricht liegt aber nicht an der Single Rail Rail sondern an Designfehlern.
Und ich rede die Single Rail nicht schön,sondern du redest sie schlecht.
Und wenn du hier in diesem Forum die Behauptung aufstellst das Singlerail Schei... ist dann musst du dich hier sehr wohl erklären.
Denn es wird dich wundern, es gibt immer noch Leute deren Englisch nicht ausreicht um sich einen 16-Seitigen Thread zu kämpfen.
Genauso wie nicht jeder in Physik eine Leuchte ist.
Und mit denen möchtest du dein Wissen doch sicherlich auch teilen, oder?

Edit:
Mir persönlich ist es im Prinzip Scheiß-Egal ich rüste demnächst eh auf ein 300W NT ab. .
Nur du spielst hier auf Nachfrage Blümchen rühr mich nicht an und setzt vorraus da jeder versteht was du sagst..

Editedit:
Und wieder ist schweigen im Walde.
Erklär mir doch mal bitte warum ein Singlerail NT abfackeln sollte wenn Herstelleseitig alle Schutzmechanismen richtig Gesetzt sind.
oder warum gibts denn nach dem Hausanschluss noch mal 'nen paar kleinere Sicherungen
Setzt du nur eine einzige Sicherung die der Höchstbelastung der kleinsten Leitung entspricht bist du übrigens genauso weit.
Sinnig ist das natürlich nicht, das steht aber nicht zur Debatte.

Also nochmal die Frage - ist ein Singlerail generell gefährlich oder nur weil individuell beim Design geschlampt wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Das man keine OCP verbaut bzw diese zu spät anspricht liegt aber nicht an der Single Rail Rail sondern an Designfehlern.
Ach, wie willst du denn bitte ein 60-120A Single Rail Netzteil gescheit absichern?!

Wenn du die Leitungen aufteilst und z.B. jeden Strang mit 20A absicherst, hast du ja bekanntlich ein Multi Rail Netzteil...
Und ich rede die Single Rail nicht schön,sondern du redest sie schlecht.
Und wenn du hier in diesem Forum die Behauptung aufstellst das Singlerail Schei... ist dann musst du dich hier sehr wohl erklären.
Erstens nicht Grundsätzlich sondern erst ab einem bestimmten Punkt und zweitens sollte das Argument mit den Sicherungen im Anschlusskasten für jeden nachvollziehbar sein - eigentlich.

Denn genau DAS ist ja das Problem.
Denn es wird dich wundern, es gibt immer noch Leute deren Englisch nicht ausreicht um sich einen 16-Seitigen Thread zu kämpfen.
Genauso wie nicht jeder in Physik eine Leuchte ist.
Und mit denen möchtest du dein Wissen doch sicherlich auch teilen, oder?
Das tue ich doch.
Hab doch eigentlich ausführlich genug erklärt, das das Problem bei Single Rail Netzteilen ist, dass die einzelnen Leitungen nicht gescheit abgesichert sind, was dann im schlimmsten Falle zu einem Kabelbrand führt, was dann wiederum dazu führen kann, das deine Bude abfackelt.

Und bei richtig starken Netzteilen, die z.B. 100A oder mehr auf der +12V Leitung haben, kanns sogar sein, dass das Netzteil nicht einmal bei einem Kurzschluss auslöst, besonders wenn man ein voll modulares Gerät hat...

Edit:
Mir persönlich ist es im Prinzip Scheiß-Egal ich rüste demnächst eh auf ein 300W NT ab. .
Nur du spielst hier auf Nachfrage Blümchen rühr mich nicht an und setzt vorraus da jeder versteht was du sagst..
Und du ignorierst alle Links, die ich hier rein gepostet hab, sogar die Aussagen von JonnyGURU.
Aber das ist wieder das kann nicht sein, was nicht sein darf Spiel, was mir ziemlich auf die Nerven geht.

Wenn er sagt, dass eigentlich immer ein Gerät mit geschmolzenen Kabeln in der RMA liegt und er alle paar Wochen/Monate eine Beschwerde von jemandem bekommt, bei dem (mal wieder) 'nen Kabel geschmolzen ist, kanns ja nicht soo schlimm sein, vorallen weil einige Hersteller ja ausschließlich Single Rail anbieten...

Editedit:
Und wieder ist schweigen im Walde.
Erklär mir doch mal bitte warum ein Singlerail NT abfackeln sollte wenn Herstelleseitig alle Schutzmechanismen richtig Gesetzt sind.
*seufz*...
Schon mal dran gedacht, das das gar nicht möglich ist?!
Das Single Rail Netzteile gar keine Überstromschutzschaltungen auf der +12V Leitung haben könnten bzw die so bescheiden gesetzt sind, dass mans auch weglassen könnt?!

Denk mal nach: wir sprechen hier von 60Ampere Dauerbelastbarkeit, Spitze sind heute sogar über 100A.
Und du glaubst wirklich, das das anständig abgesichert ist?!

Setzt du nur eine einzige Sicherung die der Höchstbelastung der kleinsten Leitung entspricht bist du übrigens genauso weit.
Nur blöde, das das bei Single Rail Netzteilen nicht der Fall ist...
Da geht man dann mit der gesamten Last auf ein Kabel, in diesem Falle also 63A beim Hausanschluss...

Sinnig ist das natürlich nicht, das steht aber nicht zur Debatte.
Noch dazu hast du ein völlig falsches Verständnis und ignorierst einfach mal alles, was ich geschrieben hab...

Also nochmal die Frage - ist ein Singlerail generell gefährlich oder nur weil individuell beim Design geschlampt wurde.
Es ist generell gefährlich, ab einer gewissen Leistung, weil du die gesamte Leistung über einen Pin (bzw Kabel) abrufen kannst.

Sollt eigentlich logisch sein, dass 60A über ein einzelnes 6pin PCie Kabelchen nicht gerade gesund oder sinnvoll sind und das gescheit abgesichert gehört - womit wir wieder bei Multi Rail Netzteilen wären...

Ok.
Schön das du dich bewegst.
Erstmal Grundsätzlich.
Ich hab von der Netzteiltechnik nicht den blassesten Schimmer.
Ich kann zwar die Testwerte interpretieren, alles dahinter sind aber böhmische Dörfer.

Und von welchen NT's reden wir eigentlich genau? Eine schnelle Durchsicht bei GH hat da nichts zu Tage gefördert.

Diese 60 oder 100A können doch praktisch nur bei einem Kurzschluss auf einer Leitung fließen.
Oder theoretisch auch im regulären Betrieb,dann könnte man aus einer einzigen Leitung,also auch aus einem Laufwerksstecker,
die komplette Leistung ziehen ohne das ein Schutzmechanismus greift?

Diese 60 oder 100A können doch praktisch nur bei einem Kurzschluss auf einer Leitung fließen.
Nein.
Die Welt ist nicht nur friede/freude/eierkuchen, es kann auch was ganz doof laufen, woran du nicht denkst.
z.B. ein Spannungsregler, der einen an der Klatsche hat und daher (weit) mehr zieht, als er dürfte.

Ein 'normales' (Multi Rail) Netzteil, mit anständig gesetztem OCP würde abschalten, ein starkes Single Rail Netzteil würd die Leistung einfach liefern - du merkst nichts davon, bis das Kabel verschmort ist.
Und wenn du jetzt gerad mal nicht zuhaus bist, ists arg doof...
Oder theoretisch auch im regulären Betrieb,dann könnte man aus einer einzigen Leitung,also auch aus einem Laufwerksstecker, die komplette Leistung ziehen ohne das ein Schutzmechanismus greift?
Genau DAS ist ja das Problem!

Du hast ja hier auch, bei einem guten ~650W Netzteil schon 50A, das ganze ist dann nicht abgesichert, sprich über jede einzelne +12V Leitung könnte diese Leistung abgefordert werden, ohne dass irgendwas passiert, außer das das Kabel (und die Stecker) abfackeln...

Starke Single-Rail NT´s finde ich besser bei sehr hohen Anforderungen, wie Extreme-Overclocking, da man oft mehr als 20 A pro Leitung benötigt, auch wenn es für kurze Zeit ist . Andere würden da abschmieren. Siehe Test von Otti bei AF (40 A bei der CPU). Kabel werden warm, mehr nicht.
Ungleiche und ungünstige Auslastung der Rails ist auch ausgeschlossen (da nur eine fette)

Nicht unbedingt zu empfehlen beim normalen PC, wo es zum Brand kommen kann. Multi-Rail ist da sicherer und Effizienter.

Fazit: Es kommt auf den Anwendungsfall an. Will man kompromisslose Leistung oder gute Effizienz und Sicherheit.

Wir lassen unsere Rechner beim Benchen auch nicht alleine und sehen sofort wenn was nicht stimmt.
Wobei du da auch noch in andere Regionen vorstösst als ich.

Generell finde ich das aber doch schon besorgniserregend das so ein Produkt überhaupt auf den Markt kommen kann.

Zurück