AW: [Netzteildiskussionsthread]
Das man keine OCP verbaut bzw diese zu spät anspricht liegt aber nicht an der Single Rail Rail sondern an Designfehlern.
Ach, wie willst du denn bitte ein 60-120A Single Rail Netzteil gescheit absichern?!
Wenn du die Leitungen aufteilst und z.B. jeden Strang mit 20A absicherst, hast du ja bekanntlich ein Multi Rail Netzteil...
Und ich rede die Single Rail nicht schön,sondern du redest sie schlecht.
Und wenn du hier in diesem Forum die Behauptung aufstellst das Singlerail Schei... ist dann musst du dich hier sehr wohl erklären.
Erstens nicht Grundsätzlich sondern erst ab einem bestimmten Punkt und zweitens sollte das Argument mit den Sicherungen im Anschlusskasten für jeden nachvollziehbar sein - eigentlich.
Denn genau DAS ist ja das Problem.
Denn es wird dich wundern, es gibt immer noch Leute deren Englisch nicht ausreicht um sich einen 16-Seitigen Thread zu kämpfen.
Genauso wie nicht jeder in Physik eine Leuchte ist.
Und mit denen möchtest du dein Wissen doch sicherlich auch teilen, oder?
Das tue ich doch.
Hab doch eigentlich ausführlich genug erklärt, das das Problem bei Single Rail Netzteilen ist, dass die einzelnen Leitungen nicht gescheit abgesichert sind, was dann im schlimmsten Falle zu einem Kabelbrand führt, was dann wiederum dazu führen kann, das deine Bude abfackelt.
Und bei richtig starken Netzteilen, die z.B. 100A oder mehr auf der +12V Leitung haben, kanns sogar sein, dass das Netzteil nicht einmal bei einem Kurzschluss auslöst, besonders wenn man ein voll modulares Gerät hat...
Edit:
Mir persönlich ist es im Prinzip Scheiß-Egal ich rüste demnächst eh auf ein 300W NT ab. .
Nur du spielst hier auf Nachfrage Blümchen rühr mich nicht an und setzt vorraus da jeder versteht was du sagst..
Und du ignorierst alle Links, die ich hier rein gepostet hab, sogar die Aussagen von JonnyGURU.
Aber das ist wieder das kann nicht sein, was nicht sein darf Spiel, was mir ziemlich auf die Nerven geht.
Wenn er sagt, dass eigentlich immer ein Gerät mit geschmolzenen Kabeln in der RMA liegt und er alle paar Wochen/Monate eine Beschwerde von jemandem bekommt, bei dem (mal wieder) 'nen Kabel geschmolzen ist, kanns ja nicht soo schlimm sein, vorallen weil einige Hersteller ja ausschließlich Single Rail anbieten...
Editedit:
Und wieder ist schweigen im Walde.
Erklär mir doch mal bitte warum ein Singlerail NT abfackeln sollte wenn Herstelleseitig alle Schutzmechanismen richtig Gesetzt sind.
*seufz*...
Schon mal dran gedacht, das das gar nicht möglich ist?!
Das Single Rail Netzteile gar keine Überstromschutzschaltungen auf der +12V Leitung haben könnten bzw die so bescheiden gesetzt sind, dass mans auch weglassen könnt?!
Denk mal nach: wir sprechen hier von 60Ampere Dauerbelastbarkeit, Spitze sind heute sogar über 100A.
Und du glaubst wirklich, das das anständig abgesichert ist?!
Setzt du nur eine einzige Sicherung die der Höchstbelastung der kleinsten Leitung entspricht bist du übrigens genauso weit.
Nur blöde, das das bei Single Rail Netzteilen nicht der Fall ist...
Da geht man dann mit der gesamten Last auf ein Kabel, in diesem Falle also 63A beim Hausanschluss...
Sinnig ist das natürlich nicht, das steht aber nicht zur Debatte.
Noch dazu hast du ein völlig falsches Verständnis und ignorierst einfach mal alles, was ich geschrieben hab...
Also nochmal die Frage - ist ein Singlerail generell gefährlich oder nur weil individuell beim Design geschlampt wurde.
Es ist generell gefährlich, ab einer gewissen Leistung, weil du die gesamte Leistung über einen Pin (bzw Kabel) abrufen kannst.
Sollt eigentlich logisch sein, dass 60A über ein einzelnes 6pin PCie Kabelchen nicht gerade gesund oder sinnvoll sind und das gescheit abgesichert gehört - womit wir wieder bei Multi Rail Netzteilen wären...