Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Das ist das Problem, wie auch bei Cooler Master. Man weiß einfach nicht, welche nun wirklich gut sind und welche durchschnitt.

Ich find beide Müll -> single Rail über 40A, da wird mir schlecht...

Technisch ist aber auf jeden Fall das Coolermaster interessanter.

Ja, beide haben zu viel Dampf auf der +12V Leitung, was recht schnell zu Kabelbränden führen kann, wenn die VRMs z.B. der GraKa oder CPU 'ne Macke haben.

Es wäre also sinnvoll, die Rails zu teilen, bzw. mehrere zu haben?
Wozu machen dann einige Hersteller (wie auch BeQuiet) Werbung damit, dass man die 12 Volt Leitungen zu einer zusammenschalten kann?

ist dir noch nicht aufgefallen das Stefan SIngle Rail ganz und gar nicht mag, gibt ja auch einige negative/Kritische Punkte.

na ja nicht so super das Silent Pro gold

ist dir noch nicht aufgefallen das Stefan SIngle Rail ganz und gar nicht mag, gibt ja auch einige negative/Kritische Punkte.

Weiß ich und einfach nur sagen, dass es abfackelt, ist mir auch zu wenig.
Da warte ich dann doch noch auf eine sachliche und logisch nachvollziehbare Begründung.

es hängt davon ab wann die sicherung greift, wenn man pech hat zuspät

Es wäre also sinnvoll, die Rails zu teilen, bzw. mehrere zu haben?
Ja, auf jeden Fall.
Der Sinn davon ist auch die Absicherung bzw das nichts anfängt zu brennen/schmoren oder ähnliches.
Wozu machen dann einige Hersteller (wie auch BeQuiet) Werbung damit, dass man die 12 Volt Leitungen zu einer zusammenschalten kann?
Weil die (desinformierte) Kundschaft, die z.T. die Propaganda von anderen Herstellern gefressen hat, das so wünscht...
es hängt davon ab wann die sicherung greift, wenn man pech hat zuspät
Genau das ist der Punkt!
Wenn man U = R * I beherzigt und die Formel umstellt, so dass man den Widerstand ausrechnet: U/I = R.

So hat man dann bei 100A (1200W Corsair z.B.) einen Widerstand von nur 0,12 Ohm.
Das Netzteil ist Voll Modular.
Im schlimmsten Fall kannst also 'ne Büroklammer zwischen +12V und Masse pinnen - und nichts passiert bzw die beiden Kabel, die diese Klammer verbindet, fackeln ab, da der Widerstand einfach schon zu groß ist - Kabel + Übergangswiderstände können da schon ausreichen.

Thx @ Piou für das linken des Silent Pro Gold Tests ... irgendwie bin ich ja ein bissle enttäuscht ... ich hatte da schon etwas mehr erwartet ...

@ Stefan

Schön und nachvollziehbar erklärt :daumen:

So hat man dann bei 100A (1200W Corsair z.B.) einen Widerstand von nur 0,12 Ohm.
Das Netzteil ist Voll Modular.
Im schlimmsten Fall kannst also 'ne Büroklammer zwischen +12V und Masse pinnen - und nichts passiert bzw die beiden Kabel, die diese Klammer verbindet, fackeln ab, da der Widerstand einfach schon zu groß ist - Kabel + Übergangswiderstände können da schon ausreichen.

Hast du denn da mal eine Fall aus der Praxis?
Was du sagst ist mit meinem Verständnis von Elektrotechnik her zwar logisch,
jedoch kann ich mir nicht vorstellen das das wirklich so ist bzw da nicht andere Schutzmecanismen vorgeschaltet sind.
Auch habe ich noch nie von einem solchen Fall gehört oder gelesen..

Ich kann dir dazu nur das sagen, was jonnyGURU himself sagte.
Er sprach von PCIe Steckern im ATX12V/EPS12V Anschluss...

Und welche anderen Schutzmechanismen willst du denn haben?!
z.T. haben starke Single Rail Netzteile gar keine 'OCP', zumindest nicht auf der +12V Leitung, da gibts dann OPP (Überlastschutz, Primärseitig)

Aber er sagt doch selber
Well.. I don't have numbers either
Also auch da nichts Handfestes.
Ich bin ja gerne bereit zu glauben, aber die bloße Behauptung ist doch ein wenig dünn.
Und die Tatsache da einige NT's keine OCP haben ist ja nicht generell der Single-Rail anzulasten.

Sind wir mal wieder im 'Kann nicht sein, was nicht sein darf' Modus?! Und versuchen dieses Problem irgendwie wegzureden, weil darf ja nicht sein?!

Sorry, aber wenn schon Mitarbeiter von Netzteilherstellern sagen, dass das z.T. nicht schön ist, warum glaubsts immer noch nicht?!
Also manchmal...

Ich hab kein Single Rail Netzteil, alle 600-800W Geräte die ich hab, haben mindestens 2 Rails, außer dem Cougar auch nur maximal 20A pro Rail.

Zurück