Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Also aktuell is drin:

Intel Core I5 4460
8GB DDR3 1600 Ram
1TB HDD
270x@1,2ghz
H87 Platine

In Zukunft soll die 270x durch eine RX480 8GB ersetzt werden

Das S7 sollte auch noch die RX480 problemlos hinkriegen.
Allerdings ist es eben Gruppe und daher nicht soo gut geeignet. Wie alt ist es denn?

Lass mich nachdenken....2Jahre ist es jetzt schon "alt".
War aber nicht 2 Jahre in regelmäßiger Benutzung. Sprich der PC war zwischendurch für mehrere Monate nicht in Benutzung.

Ja, dass der Rechner monatelang nicht lief, ist nicht unbedingt besser. :D
Du kannst es für die Karte nutzen, aber so oder so sollte man den ollen Gruppe Schinken mal entsorgen und sich was vernünftiges kaufen.

Da hat jemand wohl nicht verstanden dass man ihn vereimert hat - ich hatte das nicht ernst gemeint BlackAcetal.
Prinzipiell ist es für eine RX480 schon okay.

Ganz grob: Bei Netzteilen mit Gruppenregulation werden die Spannungen (insbesondere12V und 5V) nicht unabhängig voneinander generiert, sondern zusammen (in einer "Gruppe" eben). Bei einem Netzteil mit DCDC Konverter werden die Spannungen unabhängig generiert, was die Spannungsregulation vor allem bei einseitiger Belastung stark verbessert.

Man sollte bei einem Neukauf darauf achten kein Gruppe Netzteil mehr zu kaufen, weil das einfach nicht mehr stand der Technik ist.

Belastest du jetzt v. A. Z. B. Die 12V Rail, sinkt dort die Spannung und das Netzteil reguliert bei der Gruppenregulierung alle Spannungen hoch.
Bei vglw. Geringer Last auf den kleinen Rails ist das dann sehr suboptimal für Verbraucher auf diesen. Darunter Festplatten.

Die Problematik bei einem Gruppen-Netzteil ist halt, dass wenn viel Last an der 12V-Schiene anliegt, auch automatisch an der 5V-Schiene mehr Leistung rauskommt. Dadurch bekommen dann z.B. Festplatten zu viel Strom und können Schäden davontragen.

Edit: zu spät.

Eigentlich wollte ich nur ":P" schreiben, aber ich brauch mehr als 2 Zeichen. :D

Dann nutze den Smiley:
attachment.php

Da brauchst du keine extra Zeichen mehr. :D

Zurück