Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Doofe Frage, für was brauchen die einen Floppy? Das PCIe - Interface sollte doch auch auf x1 genug Strom für so einen kleinen Controller liefern. Oder hat das was mit einer benötigten Spannung zu tun, die PCIe nicht liefern kann?

Wo kommt da Teil her?! China??
Oder warum hast den Verkäufer nicht kontaktiert?

Von Ebay:
Defekt für Bastler: APC Back UPS PRO USV 1500VA BR1500G NEMA-5 Typ-B Ste 312247 | eBay

Der Punkt warum ich den Verkäufer nicht gefragt habe ist das die Antworten dann meist auf Ebay veröffentlicht werden und dann ist es aus mit dem Schnäppchen.

Ich habe recherchiert und herausgefunden das es tatsächlich einige Länder gibt die NEMA Stecker nutzen aber ein 220-240V Endverbrauchernetz haben. Da angegeben wurd das man die USV einschalten konnte bedeutete das für mich das die USV einerseits zumindest teilweise Funktionsfähig war und andererseits das sie wohl wirklich mit 230V funktioniert (irgendwie logisch, wenn ich das Ding einschalte fällt mir das auf wenn die USV nur 115V braucht, der Varistor einen Kurzschluss verursacht oder das Ding in Flammen aufgeht).

Meine Vermutungen waren (gestaffelt nach Wahrscheinlichkeit):

1: Das Ding funktioniert und wird versteigert weil es als Rückläufer in Deutschland nicht so einfach an den Mann gebracht werden kann. Nichts was sich nicht mit zwei Adaptern lösen läßt.
2: Die Akkus sind im Eimer. Das ist nichts ungewöhnliches, es gibt genug Leute die keine Ahnung haben das ein vollentladener Akku nach einem mal tot ist und man die Dinger deshalb immer am Netz lassen muß (ein paar Stunden zu trennen ist Ok) oder man die Akkus abklemmen muß. Das läßt sich einfach mit einem Voltmeter feststellen und dann kommt ein Satz neue Akkus rein.
3: Das Ding ist wirklich hin. Da das Teil quasi neu ist kann man ja bei APC anfragen ob die es nicht reparieren oder einem die Platine günstig schicken. Andernfalls hätte ich ein interessantes Projekt "wie repariere ich eine USV".

Nach meinem ersten Eindruck ist es Punkt 1, allerdings mit der üblen Einschränkung das es nur mit 100-120V läuft statt mit 220-240V. APC hat ja jetzt auf, da kann ich fragen was zutun ist, genial wäre es schon wenn ich die USV behalten könnte, normal kostet sie knapp 300€ (Amazon hat irgendwie ein Angebot mit 230€ drin, da wird aber als Spannung 120V angegeben, auch wenn es das wohl nicht ist).

Für meine Xonar DX kann ich bestätigen: die braucht 5V, glaube für die Operationsverstärker. PCIe liefert aber nur 12V und 3,3V. Im Gegensatz zu PCI, denn die D1 hat keinen Floppy-Anschluss, ist aber sonst haargenau die gleiche Karte. Ohne Floppy "funktioniert" die Karte zwar, die Lautstärke geht aber nur bis etwa 40% (gefühlt, Regler natürlich auf 100%), und das Mikrofon ist durch Aussetzer und Verzerrungen nicht benutzbar.

Das Positive zuerst: das Teil wurde 2013 hergestellt und hat auf jeden Fall noch Garantie! Das blöde: sie wollen es nicht (mehr) gegen eine 230V Version austauschen und mit der Bestellung einer kompatiblem Platine scheint es auch Probleme zu geben.

Merke:
Wenn am Ende eine 10 von 10 rauskommt, bei einem Test, ist das Bewertungssystem fürs Klo.

Und in einem anderen Test gibts Punktabzüge für das Vorhandensein von einem Berg Anschluss :klatsch:

Für Berg-Anschlüsse gibt's bei dem Reviewer immer einen Abzug, ebenso z.B. wenn das getestete Netzteil nicht vollmodular ist. Da er das aber klar dazu schreibt, kann man die Pünktchen ja wieder drauf rechnen, wenn einen selbst das nicht stört. ;)

Was zur Hölle soll ein "Berg Anschluss" sein?
Siehe die Bilder, die ich hatte ;)

Im Volksmund Floppy Connector genannt. Wollte das noch irgendwo dazu schreiben, habs aber doch irgendwie verpeilt :ugly:

Doofe Frage, für was brauchen die einen Floppy? Das PCIe - Interface sollte doch auch auf x1 genug Strom für so einen kleinen Controller liefern. Oder hat das was mit einer benötigten Spannung zu tun, die PCIe nicht liefern kann?
+5V.

Und hat schlicht Preisgründe. Ein stupider Stromanschluss ist halt billiger als 'nen Schaltregler drauf zu klatschen, that's all.
Gibt ja auch einige (deutlich teurere) Karten, die keinen Anschluss brauchen.

Bei DVB-S Karten brauchsts u.U. weil sie mehr als 25W aufnehmen könnten. Oder eben auch den Wandler sparen wollen.

Hmm,
bei Super Flower bin ich von den Lüftern noch nicht so überzeugt.
Suche momentan halt ein sehr leises bzw. semi-passives NT mit 450-500W.
Wenn es um die Lautstärke geht, dann scheint BQ wohl ziemlich alternativ los zu sein :/

Wozu muss es unbedingt Semi Passiv sein?

Ich würde ja auch direkt zum E10 greifen, wenn MF nicht wieder seine Faxen machen würde :schief:
Ansonsten warte ich halt noch etwas oder bestelle einfach bei Alternate.

Keine Ahnung, was die immer haben, aber bei so einem Laden würde ich z.B. nicht kaufen.

Weiß hier jemand, ob man noch neue AT-Netzteile kaufen kann?
Bei Pollin geschaut?
Ansonsten wirds recht teuer.

Aber da kannst dir ev. auch was basteln ;)
Da die 3,3V eh immer via Mag Amp, DC-DC oder Linearregler erzeugt wird, geht eigentlich jedes gewöhnliche ATX Netzteil.

Musst dir halt 'nen ATX to AT Adapter basteln. inkl An/Aus Schalter...
Aber alles nicht soo schwer...

Bei Pollin geschaut?
Wer oder was ist Pollin?
Ansonsten wirds recht teuer.

Aber da kannst dir ev. auch was basteln ;)
Da die 3,3V eh immer via Mag Amp, DC-DC oder Linearregler erzeugt wird, geht eigentlich jedes gewöhnliche ATX Netzteil.

Musst dir halt 'nen ATX to AT Adapter basteln. inkl An/Aus Schalter...
Aber alles nicht soo schwer...
Basteln ist bei mir nicht drin, das kann ich nicht, dazu fehlt mir das Equipment.

Ich glaube das Netzteil zu reparieren wäre besser. Vielleicht finde ich einen Elektroniker der mir das macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück