Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Der P10 ist irgendwas Proprietäres von dem Server. Wozu der genau ist, keine Ahnung, kommt aber vom Protection Modul...

Hat also irgendwas mit Überwachung vom Netzteil zu tun. Was genau -> frag Fujitsu.

@ebastler
In Netzteilkreisen hat Delta einen verdammt guten Ruf. Die haben den Ruf die bessten der besten zu sein, die über alles erhaben sind, an die niemand heran kommt.
Und das Gerät hier ist ein Delta (auf dem PCB steht: DPS-500QP, auf dem Label: DPS-500QB).
Delta ist auch der größte Hersteller, soweit ich weiß. Das ist aber auch das Problem: Um bei Delta fertigen zu können, musst du irrsinnige Mengen abnehmen, die du als 'normaler Retailer' nur schwer schaffst. Und genau das ist eben auch das Problem...
Und dann willst als normaler Retailer ja ach Änderungen (anderes Gehäuse usw)...
Allerdings: ich find deren Layouts sind z.T. nix für Enduser bzw Retailer. Zum Beispiel das Layout beim HCP-750W, aufgrund der langen Kabelwege und so weiter, das ist eher ein Layout, das für nonmodulare Netzteile gedacht ist...

Liteon ist noch ein anderer Fertiger auf diesem Niveau...

Allerdings, auch hier gilt:
Nicht alles, was von Delta kommt, ist auch wirklich gut. Die haben auch 'nen ganzen Sack voll preiswertere Geräte im Programm, die nur das schaffen, was auch drauf steht.

Das Teil soll übrigens eine Workstation von Fujitsu versorgen :)
Date Code: 1206...
Preis: 14,95€

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder richtig oder gar nicht, wenn man schon keine werbung für Produkte machen will und nur sowas schwammiges bringt sollte man es sein lasen und ggf zusammen mit PCGH einen Test bringen.

Lustig fand ich "... stehen aber bei technischen Fragen gerne zur Verfügung" und der Thread wurde direkt geschlossen. Meine Frage wäre spontan gewesen: Wo sind denn die Testergebnisse, wenn Ihr schon schreibt: be quiet! testet Energiemonitore?

So ist das Ganze ziemlich sinnlos. :D

Ich hab dem Mitarbeiter hier im Forum einfach eine PM geschrieben und nachgefragt ob mein Messgerät was taugt. Ich habe eine gute Antwort bekommen ;)

Ich verstehe jetzt aber nicht was das mit dem Stand by Verbrauch auf sich hat?
Mir ist es doch egal ob mein Rechner im Stand By 0.5 oder 1 Watt benötigt.
Meiner benötigt im ausgeschalteten Zustand 12 Watt. :ugly:

Naja mein Messgerät springt im Standby immer von 0,0W auf 0,2W und wieder zurück. Wirklich aussagekräftig ist das nicht, weswegen ich diese Werte auch nicht in meinen Tests angeben werde ;)

Zum Bequiet Test:
MIr fehlt da ehrlich gesagt der 'Lampen Trick'.

Einige Schätzeisen sind bei niedrigen Lasten, die non Ohmsch Funktionieren, einfach fürn ARsch. Hängt man aber einen Ohmschen Verbraucher Parallel zum Rechner, so ssind die dann erstaunlich genau.
Darauf hätten sie IMO hinweisen können/müssen. So quasi als kleiner Gegentest, falls das Schätzeisen wirklich 20W im Soft Off Modus anzeigt...

Dann kann es wirklich nicht ganz neu sein.
Die aktuelleren Fujitsu PCs haben afaik nurnoch 12V Anschlüsse, der Rest wird auf dem Mobo gewandelt.
Sagte ich doch: Date Code: 1206.
Also Dezember 2006...

Bei be quiet gibt es eine Umfrage/Gewinnspiel da kann man ein DPP 10 850W usw gewinnen.

Prinzipiell geht es um Verbesserungsvorschläge an be quiet Produkten

Hm die Umfrage ist ja sehr allgemein gehalten, ich hätte mir noch ein Antwortfenster mit persönlichen Wünschen gewünscht.

So nen paar Verbesserungen hätte ich da nämlich noch:
- Powerzone einstellen
- Das Straight-Power wieder mit DC-to-DC-Technik bestücken
- Beim Pure Power die Versionen über 500W entfernen

Joa mehr fällt mir jetzt spontan erstmal nicht ein, BQT hat relativ wenige Leichen im Keller, wenn man mal an andere Netzteilhersteller denkt.

Etwas, das einige von uns schon seit einiger Zeit befürchtet haben, hier die Quelle.
Not sure how many people know this, but unfortunately, Enermax's factory closed down not too long ago. The company that builds the Platimax product line now? CWT. The big difference is Enermax engineers their own product, they source their own components, etc. So you'd never know it was made by CWT by looking at it despite the fact that SMT, wave soldering, rework, assembly, etc is all done by them.
Das ist nur die Bestätigung für das, was einige seit einiger Zeit befürchtet haben...

Zurück