Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Warum? Konkurrenz belebt das Geschäft und Sea Sonic ist jetzt nicht DIE Referenz, was Desktopnetzteile angeht - dafür gibt es bei denen noch zu viel Verbesserungspotential...

Meinte das eher in rechtlicher Sicht:

Die Spannungsregulationsmodule für die +3,3 und +5 Volt sind in die Platine für das modulare Kabelmanagement integriert, welche mit der Hauptplatine über verlötete Brücken und Kabel verbunden ist. Diese Lösung ist von Sea Sonic patentiert, Enermax geht jedoch davon aus, auch ohne Lizenzzahlung keine Schutzrechte zu verletzen.

Dieser Textabschnitt aus der News ist aber alles andere als eindeutig, denn ein Patent auf eine kombinierte KM/DC-DC Wandler-
PCB kann ich mir nur schwer vorstellen, ebenso wie eine Verbindung der KM-Platine über Kabel oder Sammelschienen ("bus bars").
Bleibt nur noch am Ende die direkte Verbindung der KM-Anschlüsse für die PCIe und ATX12V/EPS12V-Kabelstränge
mit der Haupt-PCB übrig.

Handelt sich vermutlich darum:
a_seasonic_x-series_power_supply_patent_design_graph.jpg

Also DC-DC Wandlung auf KM Platine und außerdem die höherbelasteten 12 Volt Rails mit Direktkontakt zur Hauptplatine.

Ich bin mal gespannt, was beim Enermax Digifanless mit 550W raus kommt. Bleibt wohl nur übrig 6 Monate zu warten. :)

Und Fanless und Multirail wäre fast attraktiver als Single-Rail.

Wobei ein passives Netzteil nur was in einem Silent-, oder HTPC zu suchen hat.

Anhand des Geräuschs des Stroms in der Leitung kann ich sagen ob der Strom mit Kohle, Gas, Uran, Wasser, Sonnenlicht oder Wind erzeugt wurde. :D

Shadow Complex schrieb:
Also DC-DC Wandlung auf KM Platine und außerdem die höherbelasteten 12 Volt Rails mit Direktkontakt zur Hauptplatine.
Wie schon gesagt, schätze ich, dass Seasonic das Patent auf die direkte Steckerverbindung mit der Haupt-PCB hat.
Bei ersteres mit den DC-DC Wandler spricht dagegen, dass die Enermax Revolution85+ (erste Fassung mit x50W)
vor dem Erscheinen der ersten X-Serie von Seasonic diese Technik verwendet hatte und dass die CWT PUQ-Plattform von heute das ebenfalls anbietet.
Aber dafür müsste ich in die Patente von Seasonic einsehen können, um festestellen, ob da die Technik ansich oder lediglich eine Verbesserung patentiert wurde.

Hmm wenn man sich aber mal die Anschlüsse für die modularen Kabel ansieht (beim Enermax Digifanless) dann würde es keinen Sinn machen die 12 Volt Anschlüsse direkt von der Hauptplatine abzugreifen. Die Buchsen sind garnicht dementsprechend angeordnet....
Sehr merkwürdig das ganze...

Wenn man sich das Bild im Computerbase Artikel mal ansieht, sieht man auch, dass die KM Platine bis unter die Hauptplatine reicht. Kann ja sein, dass die KM Platine komplett über Brücken mit der Hauptplatine verbunden ist. Kabel sind da nämlich kaum welche zu sehen.

Ist auf jeden Fall schön zu sehen, dass der Primärkondensator in einem passiven Netzteil "nur" mit 85° spezifiziert ist.

Ich treib grade ein paar unanständige Dinge :devil:

Zwei R9 270(x) hängen mit einem Core i5-3470 an einem Pure Power L8 400W :ugly: Die zweite Karte hab ich mit Molex-Steckern ans Netzteil angeschlossen. Im Furmark komme ich mit dem System auf insgesamt 330W, in Spielen können sich beide Karten mit einer R9 290 anlegen :D
IMG_2436.jpg

Und bevor hier gemeckert wird wegen Crossload. Jajaja, ist ja nur zu Testzwecken, trotzdem bin ich über den relativ geringen Stromverbrauch überrascht, ich dachte das L8 würde das nicht packen.

Zurück