Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Besser nicht, die Sapphire gehört nicht mir :ugly:

Das L8 bewegt sich unter Volllast aber schon am Rande der ATX-Norm. 3,3V und 5V bleiben erstaunlicherweise stabil, aber die 12V-Rail geht bis auf 11,45V runter ^^

Kann ich leider nicht genau sagen, da die Sapphire Toxic unter Last ziemlich laut wird. Der Lüfter vom Netzteil dreht sich allerdings etwas schneller als im idle, aber ich gehe nicht davon aus das es großartig laut werden sollte.

Da kann man jetzt nicht meckern wenn das Netzteil trotz der Last relativ leise bleibt.
Laste mal ein Power Zone voll aus. :D

Wenn du einen Rechner aber betreibst, leg ihn auf eine isolierende Unterlage. Der Karton in dem das MoBo kam ist dafür z.B. recht gut geeignet.

Eine Antistatische Folie sollte man nicht unbedingt nehmen, da die z.T. leitend sind. Und das killt dir dann die Hardware...

Naja 330Watt Leistungsaufnahme im Netzteil zu kühlen sollte eigentlich nicht schwer fallen :ugly:

@Stefan: Soll ich das MB also direkt auf den Karton legen?

Mal ein Gedanke von mir:
Wenn ich mir ab und zu alte Netzteilserien bzw. deren Elektronik anschaue und jewelige rewies durchstöbere, finde ich neben ganz
ungewöhnliche Aufbauten auch Features und Sachen wieder, die in der heutigen Zeit als neuartig angesehen / beworben werden,
aber schon lange existierten oder nicht mehr existierten.

Da wäre z.B die Kombination aus zwei 80mm-Lüfter im horizontalen Kühlkonzept, die man heute für den Bau von potentiellen Silent Netzteile
verwenden könnte; vollmodulares Kabelmanagment (wurde sogar mal patentiert); direkte Steckerverbindungen fürs KM mit der Haupt-PCB,
DC-DC Wandler, Wasserkühlung etc.
Bei Punkt ungewöhnliche PCB-Aufbauten fallen mit spontan die Sandwich-PCBs von Etasis, Impervio, Delta Electronics etc.
ein, die "zwei Netzteile in einen"- CWT PUK-Plattform und besonders die Win-Tact Netzteile bei PC Power & Coolings Turbo-Cool Serie ein.
Das finde ich faszinierend und verwunderlich zugleich.

Zuletzt bearbeitet:
No comment...

Anhänge

• IMG-20140314-WA002.jpg
    IMG-20140314-WA002.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 135
  • IMG-20140314-WA000.jpg
    IMG-20140314-WA000.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 122
@GeForce-Lover:
Sehe ich es richtig, dass bei dieser Anleitung nicht mal auf die eventuelle Gefahren bei einen
Lüftertausch und ähnliche Aktionen hingewiesen wurde bzw. Warnhinweise und Vorschritte angegeben wurden?

Vielleicht wollen die dadurch sicher gehen, dass der nötige Luftstrom erhalten bleibt. Und Lagergeräusche hat man bei 3000 Umdrehungen vielleicht tatsächlich nicht mehr. :D

WTF?! Haben die den Einschlag noch nicht gehört??

Was machen die, wenn jemand DESWEGEN das gleiche Schicksal wie dieser Junge erleidet?!

Weil was viele nicht gerallt haben: Für das, was du schreibst, bist du verantwortlich, wenn das richtiger DRECK ist, kannst du auch dafür zur Rechenschaft gezogen werden!!
Sprich: Du rätst jemanden etwas zu machen, obwohl du weißt, dass es falsch ist und dadurch entsteht demjenigen ein Schaden...
Gut, da wird kaum jemand 'nen Anwalt für einschalten, sobald es aber um körperliche Schäden (=Stromschlag) geht, jemand durch deine Tips (fast) ums Leben kommt, dann schauts anders aus...

Zurück