Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

So von weitem würd ich irgendwas um 200W vermuten, bei DEM Primärkondensator.

Immerhin: OST ist eigentlich recht OK, sind eher Richtung Teapo als CapXon, wirklich gut sind sie aber (logischerweise) nicht. Grottenschlecht aber auch nicht. Da hab ich schon schlimmeres gesehen, im 300W Enermax Triathlor zum Beispiel. Ich sag nur Aishi...

Hmm, das ist eine andere Netzteilserie von CWT als ich es zuerst abgeschätzt hatte, denn die PCB-Beschriftung zeigt auf eine alte Serie mit den
Namen "PUF" hin (von der Ferne hat die aber viele Ähnlichkeiten mit der alten DSA-Serie ; von dieser Serie habe ich nur über eine alte Chieftec Netzteilserie erfahren).
Ich behaupte mal (korrigiere mich, wenn ich daneben liege), dass die antiquitierte PUF-Plattform nur für zwei +12V-Leitungen Platz hat.

Zuletzt bearbeitet:
Dass man die Platine auch höherwertig bestücken lassen kann, beweist thermaltake.

http://www.hardwaresecrets.com/fullimage.php?image=24986

Wobei junfu Kondensatoren nicht der brüller sind oder? Immerhin nur primär und sekundär teapo. Dürfte aber im Gegensatz zum inter tech schon längst eol sein.

Edit: Das Aufteilen auf 2 Rails macht definitiv jede Menge Sinn wenn man dann keine Shunts verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon hochwertiger aus, aber die Kühlkörper sind sehr klein. Entweder leistet das Netzteil nicht viel oder es dürfte ein schnell drehender Lüfter zum Einsatz kommen. Und ja, Junfu ist nicht so toll ^^

Das Inter Tech ist auf 650 Watt gelabelt, das Thermaltake auf 500 Watt und offiziell leistet die Platine 405 maximal....

... und in Wirklichkeit schaltet das Netzteil noch vor einer Belastung von 400 Watt ab.

Shadow Complex schrieb:
Dürfte aber im Gegensatz zum inter tech schon längst eol sein.
Die PUF-Plattform nutzt Thermaltake immernoch, wenn auch nicht hier oder in Europa:
Zwei Modelle aus der Pure Power-Serie sind formal mit 350- und 450W angegeben, werden über ein 80mm-lüfter gekühlt (horizontales
Kühlkonzept), haben einen manuellen SpEingangsspannungsschalter bzw. keine PFC und drinnen steckt immernoch die steinalte PUF-Plattform.
Einfach nach den Produktnamen "W0238" / "W0239" auf der US-Homepage von Thermaltake suchen.

Edit: Das Aufteilen auf 2 Rails macht definitiv jede Menge Sinn wenn man dann keine Shunts verbaut.

der Verbaute sicherheits IC kann aber nur drei Kanäle überwchen, 3,3V, 5V & 12V somit:ugly:

Das Inter Tech ist auf 650 Watt gelabelt, das Thermaltake auf 500 Watt und offiziell leistet die Platine 405 maximal....

... und in Wirklichkeit schaltet das Netzteil noch vor einer Belastung von 400 Watt ab.

Ja so ungefähr bei 400W schaltet es ab, aber lsutigerweise hatte das teil Probleme mit meinem PIII, ich nutze da ein Stecker für Lüfter, Graka & HDD, das ist ein adapter wen nder ausleiert nehme ich halt einen neuen und schone die Hardware.

Da das teil wollte aber so nich startet wohl Überlast :lol:

Die PUF-Plattform nutzt Thermaltake immernoch, wenn auch nicht hier oder in Europa:
Zwei Modelle aus der Pure Power-Serie sind formal mit 350- und 450W angegeben, werden über ein 80mm-lüfter gekühlt (horizontales
Kühlkonzept), haben einen manuellen SpEingangsspannungsschalter bzw. keine PFC und drinnen steckt immernoch die steinalte PUF-Plattform.
Einfach nach den Produktnamen "W0238" / "W0239" auf der US-Homepage von Thermaltake suchen.

OK, hätte meine Aussage vorher auf Wahrheitsgehalt überprüfen sollen, war eher eine Hoffnung meinerseits denn eine fundierte Aussage.
Wow, das sind ja Spitzen Netzteile mit Dual Core Support für AMD und Intel und sogar 2 Sata Anschlüssen (beides Aussagen bzgl Gerät Nr. 1)

der Verbaute sicherheits IC kann aber nur drei Kanäle überwchen, 3,3V, 5V & 12V somit:ugly:

Sagt dieser Schaltplan also nur, dass OVP und UVP auf zwei getrennten Rails zur Verfügung stehen, OCP aber nur für eine 12 Volt Rail. (Weil bei OVP und UVP zwischen 12A und 12B unterschieden wird, bei OP jedoch nicht?) (Ich als kompletter Laie von Schaltplänen, deute das aber trotzdem irgendwie als OCP auf 2 12 Volt Rails, also erklärt es mir bitte. :) )
(Durch die fehlenden Shunts hat es aber ja dann letztlich trotzdem keine OCP, auch wenn der Chip es eventuell doch könnte.) Wäre aber ja dann auch irgendwie Perlen vor die Säue...
PS229.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Uff, das ist übel.

Da muss man dem aber erst einmal unterstellen, für einen dieser Billigheimer Schuppen zu arbeiten (Ultron, Intertech), anders wäre das kaum zu erklären...

_chiller_ schrieb:
ohne Worte, weil dieser Beitrag einfach nur übel ist. :what:

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber nun ein anderes Thema:
Die CeBIT in Hannover läuft noch bis übermorgen und da wurden schon einige Netzteile / Netzteilserien
vorgestellt und von bekannte bis hin zu wirklich neue ist auch einiges vertreten.
Was die meisten kennen:
- EDGE-Serie von Antec
- Silversones Strider SFX mit 600W und Nightjar 520W

Neu:
- Enermax DigiFanless-Serie und Philipus II hat es geschafft, ein Foto von der Elektronik aufzunehmen.
Das schaut nach einer eigenständige Plattform aus, die vom ersten Blick her LLC-Resonazschaltung verwendet,
PFC-Bereich und die Transistoren für die Schaltung werden gekühlt, DC-DC Wandler befinden sich auf der KM-PLatine etc.
- FSP hat drei neue Netzteilserien, davon ein Nachfolger von der Hexa-Serie (Hexa+) und zwei neue (Hyper und Dyna)
präsentiert.

Zurück