Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

So, ich suche für das untenstehende System ein neues Netzteil..

Gründe:

-Das jetzige kommt in einen zweiten Rechner, den ich nebenher momentan aufbaue.
-Das Enermax kommt nicht so recht mit den Stromsparmodi vom Haswell zurecht.
-Hätte ich gerne CM

Mir ist da sofort das Be quiet! - BQT E9-580W CM ins Auge gefallen, für 30€ mehr gibts dann das Be quiet! - BQT P10-PRO 550W .. Kann mir da jemand den genauen Unterschied erklären? Speziell diese Overclocking Key Funktion.

Denke mal, dass man mit beiden generell nicht viel falsch machen kann, oder?

Beide Netzteile sind überdimensioniert. Das CM480 wäre ausreichend.
Das Dark Power P10 ist halt High End mit dem üblichen Aufpreis.
Den OC Key kann man in den Müll werfen, da er nur die OCP abschalten und dadurch die Schienen überlasten werden können (was schneller zum Defekt führt).

Beide Netzteile sind überdimensioniert. Das CM480 wäre ausreichend.

Ich würd mir gerne die Option eines CF Gespanns offen halten, falls irgendwann die MR Problematik Schnee von gestern ist und das ganze ggf. etwas effizienter wird.

Sonstige Vorteile bringt das Dark Power nicht?

Sehe ich das richtig, dass das 2x GTX 470 sind?

nein, es ist lediglich eine.. TwinFrozrII ist der kühler..

Ich würd mir gerne die Option eines CF Gespanns offen halten, falls irgendwann die MR Problematik Schnee von gestern ist und das ganze ggf. etwas effizienter wird.

Du hoffst, dass die Mikroruckler Problematik irgendwann mal beseitigt wird und willst deswegen ein stärkeres Netzteil haben, damit dann schnell (sobald es beseitigt ist, denn das geht ja von einem Tag auf den anderen... :schief:) die zweite Grafikkarte eingebaut werden kann? :huh:

Sag mal, glaubst du das wirklich, was du da geschrieben hast?

Du hoffst, dass die Mikroruckler Problematik irgendwann mal beseitigt wird und willst deswegen ein stärkeres Netzteil haben, damit dann schnell (sobald es beseitigt ist, denn das geht ja von einem Tag auf den anderen... :schief:) die zweite Grafikkarte eingebaut werden kann? :huh:

Sag mal, glaubst du das wirklich, was du da geschrieben hast?

Ich werde im Oktober in Sachen GPU umsatteln und war da schon kurz davor zwei HD7970 zu ordern. MR wurde doch schon stark verbessert, oder nicht? Schnell geht bei mir schonmal garnichts, ich möchte mir einfach nur die Option offen halten.

SLI macht man entweder sofort oder gar net (vor allem net mit ner alten 470)

Die GTX470 fliegt im Oktober raus..

Ich werde im Oktober in Sachen GPU umsatteln und war da schon kurz davor zwei HD7970 zu ordern. MR wurde doch schon stark verbessert, oder nicht? Schnell geht bei mir schonmal garnichts, ich möchte mir einfach nur die Option offen halten.

Im Oktober werde mit hoher Wahrscheinlichkeit die neuen AMD Karten verfügbar sein.
Daher würde ich mir die alten nicht mehr kaufen, egal ob preiswert oder nicht.
Mikroruckler wird es immer geben, da sie technisch bedingt sind.
Wenn du ein passendes Netzteil für ein Multi GPU System brauchst, dann kauf dir das Dark Power P10 mit 650/750 Watt.

Suche ein neues Netzteil, Komponenten bisher:

-i5 3570k Ohne OC (noch)
-Asrock Z77 Fatal1ty
-16 GB RAM
-2,5" 1TB HDD
-2x 128GB SSD Corsair Force GT
-Asus EAH 6970 DC II
-5x 140mm Silent Wings 2

Die CPU sowie Board + Karte werde ich Ende/Anfang des (nächsten) Jahres abtreten an einen Kollegen, folgen sollte eine neue Radeon oder Nvidea (Oberklasse-Highend) ein Sabertooth und vermutlich ein Haswell i5/7, entscheide ich dann ob ich Zahlengeil bin oder nicht :D was ich bräuchte wäre eine Wattangabe und eine Aussage ob sich Platin Effizienzen lohnen oder nicht, ich kaufe gerne auch etwas teurer ob das wer gut findet oder nicht steht ja nicht zur debatte :D. Es soll jedenfalls ein neues Netzteil her, weil das Gehäuse wechselt!

Nun ja, Wakü lohnt sich ja nur, wenn du weiter übertakten willst als mit Luftkühlung möglich und das lohnt bei Haswell nicht, weil man so ab 4,4GHz sehr viel Spannung für jede 100MHz mehr braucht.
Ein guter Luftkühler ist meiner Meinung nach völlig ausreichend.

Aber die paar Watt, die eine Wakü braucht, interessiert das Netzteil nicht.

Ok ! Welche CPU würde sich dafür denn eher anbieten (und kann das Netzteil dann bleiben) , bevor das hier aber in Diskussion ausartet, danke schonmal/nochmal für die Antwort das war die letzte Frage :-)!

Wenn du nächstes Jahr Haswell haben willst, kannst du den i5 4670k oder den i7 4770k nehmen.
Mit einem Z87 Brett kannst du dann übertakten. Das P10 reicht auf jeden Fall.

Moin, ich will für nen Kumpel fragen, ob sein Netzteil auch mit neuer Grafikkarte ausreicht. CPU ist ein i5-750, GPU wird eine HD7870.
Problem ist einfach, dass sein Netzteil (OEM) keine 2x 6-Pol PCIe-Stecker hat. Deswegen soll ich für ihn fragen, ob es auch mit DIESEM Adapter (2x 15-Pin-SATA auf 1x 6-Pin-PCIe) funktioniert.
Ich bin da ehrlich gesagt etwas überfragt, würde aber vorerst von einer langfristigen Überlastung ausgehen, deswegen meine Frage hier.
IMG-20130821-WA0007.jpg

Mfg, ice

Ich soll ausrichten, dass es einen PCIe-Stecker hat. Nur der zweite Stecker würde über die beiden SATA "hergestellt"

Zurück