Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: NT gut?

Und generell bis 60€ gibts da noch die BeQuiet L7, die eine ähnlcihe Technik wie das Sharkoon haben
*facepalm*
Nicht mal annähernd.
Die Tagan Superrock wären mit den Sharkoon Rush Powers vergleichbar.

Die Pures sind von einem ganz anderen Hersteller und auch etwas anders aufgebaut, einzig das beide strom liefern und Gruppenreguliert sind, haben sie gemein...


...das mir wegen dem Lüfter einmal sehr gut, zum anderen aber überhaupt nicht gefällt.
Sicheheitstechnisch ist das nämlich 'ne Katastrophe, dazu noch die recht kurzen Kabel.
Aus dem Grunde empfehle ich das nur sehr selten...

und noch ein paar die ähnliche Technik haben und nicht schlechter sondern auch teils besser sind. Vorteil Sharkoon ist hier lediglich KM.
Ach und welche wären das deiner Meinung nach?!
Und hast auch Belege, das die besser wären?!

Also ich seh da ehrlich gesagt nicht allzu viel, das preislich mit den Rush Powern konkuriert und dabei auch noch was taugt...
 
AW: NT gut?

@Stefan Payne
Ich diskutiere nicht mit dir. Das ist mein Fazit aus 3 Jahren in einigen Foren mit dir. Es ist Sinnlos. Denn wenn dir mal Argumente ausgehen, bist du einfach weg. Wenn du mal Mist erzählst, gestehst du den Fehler nicht ein, sondern lenkst ab. U.s.w.!
 
AW: NT gut?

Würde mich jetzt aber trotzdem interessieren, was du dazu sagst.

Wieso ist das Arctic plötzlich schlecht?
Haben die irgendwas geändert oder ist es nur jetzt aufgefallen?
Wenn dann aber reichlich spät, würde ich mal sagen. :what:
Mirt gefiel es eh nie sehr gut, weil es unter Last doch recht laut wird.
 
AW: NT gut?

Das Fusion hat zum Beispiel keinen wirklich funktionierenden Überhitzungsschutz sowie keinen Über- und Unterspannungsschutz auf der Primärseite ... irgendwo musste halt gespart werden um den aktuellen Preis von unter 50€ zu erzielen ... im Bereich der Sicherheit widerum ist das Sharkoon Rush Power sehr stark ...

Das Fusion ist immernoch sehr gut ... aber im Vergleich zum Rush Power würde ich letzteres immernoch vorziehen ... oder 15€ mehr investieren um das nochmal besserere Silent Pro zu kaufen ... oder halt nochmal 15€ (nun sind schon 30 ^^) für das Antec True Power New ...
 
AW: NT gut?

... und dann noch mal 30€ rauskloppen für das Enermax.... :ugly:

und dann nochmal 30€ drauf für das seasonic X

man bekommt halt wüfür man bezahlt, auch bei LC Power


wie ich grade feststellen musste hab ich eine kleine Diskussion Lawine vom zaun gebrochen.

warum ich das SIlverstone nicht gut finde, es ist einfach nicht zeitgemäß,, es ist nicht super schlecht aber für denn Preis gibt es halt besseres.
Eigentlich wollte ich mal auf das ST50EF (+) hinweisen, das deutlich teurer ist, aber da der TE kein 500W braucht hab ich das dann weggelassen.

das hab ich wegen denn Preis nicht mehr erwähnt :ugly:
SilverStone Element ST40EF, 400W ATX 2.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Silverstone lässt halt bei vielen Herstellern bauen dadurch haben die kein einheitliches Bild.

nebenbei hat grade ein bekannter genau mit dem Strider hier Probleme!

@hulkhardy1 du übertreibst auch gerne oder, ich hab nur von diesem NT gesprochen und gesagt das es wohl das schlechteste ist das Silverstone anbietet, damit hab ich nicht die komplette Serie gemeint!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Ich meinte ja nur das "schlecht" ein relativer Begriff ist. Du kannst ja aucht drei verschiedene Porsche nebeneinander stellen und zwei als gut bezeichnen und einen als schlecht. Was heißt das im entefeckt das der den du als schlecht bezeichnest schrott ist! Sicher nicht und darum geht es mir.

Ich hab auch ne Informations Elektroniker Ausbildung gemacht, gut nur ein Jahr, dennoch reicht es um zu erkennen was schrott ist oder nicht und das Silverstone ist gut bis sehr gut. Wenn du dir dann noch durchliest für was er das NT benötigt, ist es für Ihn wirklich hervorragent geeignet. Ob du jetzt auf der 12 Volt Schiene 400 oder 425 Watt hast ist doch völlig unerheblich. Genau das ist es was ihr nicht verstehen wollt, das man mit Kanonen nicht auf Spatzen schießt, das ist alles was ich sagen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Netzteildiskussionsthread]

ich versteh nicht warum du dich an dem Silverstone so aufziehst, es ist nun mal eins der schlechteren die Siverstone bietet und es gibt bessere alternativen!

Außerdem war es für seinen PC sowieso überdimensioniert

für was er das NT benötigt, ist es für Ihn wirklich hervorragent geeignet

eben nicht, ein 400W reicht da vollkommen.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Ich meinte ja nur das "schlecht" ein relativer Begriff ist.
Nein, eigentlich nicht.
Zumal es auch sehr viel Schrott auf dem Markt gibt (Schrott = erfüllt die Spezifikationen nicht), auch von Namhaften/bekannten Herstellern!

Du kannst ja aucht drei verschiedene Porsche nebeneinander stellen und zwei als gut bezeichnen und einen als schlecht.
Falscher vergleich, denk noch mal drüber nach und dann siehsts auch.

Was heißt das im entefeckt das der den du als schlecht bezeichnest schrott ist! Sicher nicht und darum geht es mir.
1. heißts Endeffekt, 2. wurd gesagt, dass man hier der Plattform nicht wirklich traut, poiu hat ja schon gesagt, das ein Bekannter mit eben diesem Netzteil Probleme hat, was mich auch nicht weiter verwundert...

Ich hab auch ne Informations Elektroniker Ausbildung gemacht, gut nur ein Jahr, dennoch reicht es um zu erkennen was schrott ist oder nicht und das Silverstone ist gut bis sehr gut.
Nein, das reichts eben nicht!
Denn du kannst einem Netzteil nur schwer ansehen, obs Schrott ist oder obs gut ist, dazu mussts schon an eine aktive Last hängen.

Es sind auch schon recht "große Namen" durchgefallen, andersrum haben auch Hersteller, von denen mans eher nicht erwarten würde (*hust*, Huntkey, *hust*) Produkte abgeliefert, die bei 100% Last nicht explodieren, das muss man dann im einzelfall sehen.

Wenn du dir dann noch durchliest für was er das NT benötigt, ist es für Ihn wirklich hervorragent geeignet.
Und was macht das Silverstone jetzt besser als die anderen, die vorgeschlagen wurden?!
Warum sollte man genau das kaufen und kein anderes?!

Ganz ehrlich: ich würd jedes aktuelle BQT dem Silverstone bevorzugen...

Ob du jetzt auf der 12 Volt Schiene 400 oder 425 Watt hast ist doch völlig unerheblich. Genau das ist es was ihr nicht verstehen wollt, das man mit Kanonen nicht auf Spatzen schießt, das ist alles was ich sagen wollte.
Richtig, denn das ist nicht der einzige Punkt, an dem man Netzteile beurteilen kann, da gibts noch einige andere Dinge.
Der Punkt ist nur, das sie nicht so einfach zu sehen sind...
 
AW: NT gut?

Das Fusion hat zum Beispiel keinen wirklich funktionierenden Überhitzungsschutz sowie keinen Über- und Unterspannungsschutz auf der Primärseite ... irgendwo musste halt gespart werden um den aktuellen Preis von unter 50€ zu erzielen ... im Bereich der Sicherheit widerum ist das Sharkoon Rush Power sehr stark ...

Das Fusion ist immernoch sehr gut ... aber im Vergleich zum Rush Power würde ich letzteres immernoch vorziehen ... oder 15€ mehr investieren um das nochmal besserere Silent Pro zu kaufen ... oder halt nochmal 15€ (nun sind schon 30 ^^) für das Antec True Power New ...

Es gab Zeiten @Stefan da hast du das Fusion wärmstens empfholen obwohl es diese nicht unerheblichen schwach Punkte hat. Warscheinlich aus dem Grund weil du in diesem Moment ander Priorietäten hattest, also Dinge auf die du mehr wert gelegt hast als auf andere.
Ich hätte das Fusion warscheinlih nie empfohlen, weil ich weis das auch mal die beste Hardware verreckt und dann sind nun mal schutzschalltunge sehr wichtig.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Nun ja, das Arctic ist eben sehr günstig und inzwischen haben andere nachgezogen. Vorallem die günstige Cougar Serie soll ja angeblich sehr gut werden.
Da zieht das Fusion so langsam den Kürzeren.
Mir war es immer sehr suspekt, auch wenn man es natürlich verbauen kann und das haben sicher auch einige gemacht.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

genau als wir hier das FUsion Empfohlen haben, gab es kaum brauchbare 500W unter 50€, selbst das SilverPower SS-500 war teurer. ich würde das 550r immer noch einem billig LC vorziehen ;)

wie schon zuvor gesagt, man bekommt wofür man bezahlt ;) zu dem ZEitpunkt war es P/L Mäßig okay, heute gibt es besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NT gut?

Es gab Zeiten @Stefan da hast du das Fusion wärmstens empfholen obwohl es diese nicht unerheblichen schwach Punkte hat. Warscheinlich aus dem Grund weil du in diesem Moment ander Priorietäten hattest, also Dinge auf die du mehr wert gelegt hast als auf andere.
Ich hätte das Fusion warscheinlih nie empfohlen, weil ich weis das auch mal die beste Hardware verreckt und dann sind nun mal schutzschalltunge sehr wichtig.

Das Fusion hat schon alle wichtigen Sicherheitssysteme, nur eben Primärseitig keine gesonderten (im Gegensatz zu deutlich teureren Modellen)... und der Überhitzungsschutz ist eher rudimentär ... wenns dem Ding zu warm wird sagts schon bescheid oder ist hinüber aber es reißt keine andere Hardware mit in den Tod ... im Gegensatz zu anderen Netzteilen bekannter "Anbieter" ... (*hust* Xilence, LC, Rasurbo und Konsorten) ...

Ganz nebenbei brauch das Fusion auch garkeinen Überhitzungsschutz da der Lüfter per PWM angeschlossen ist und sobald das Tachosignal gegen 0 geht das Teil abschaltet ... aber naja ... du hättest es ja nie empfohlen :schief:
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Grundsätzlich kann man aber sagen das wenn man sich an die aktuellen Serien der renommierten Hersteller hält kann man nicht wirklich viel falsch machen.
Wenn man dann noch ein wenig nachdenkt und die Suche bei Geizhals einsetzt kommt man fast nicht umhin was vernünftiges zu kaufen.
Hier ist von ganz unten bis ganz oben für alle was dabei.
Netzteile & USV/Netzteile Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Und das ist jetzt nur auch aktuellen Energie und ATX-Standards sortiert.

Die NT's unterscheiden sich innerhalb einer Leistungsklasse sicherlich auch untereinander noch,wirklich was falsch machen kann man hier aber nicht.
Und wenn man dann noch Google bemüht und das mal abgleicht ist es fast Narrensicher.
Aber da sind die meisten zu faul zu.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Ne Jungs ihr bekommt das mal wieder in den falschen Hals. Ich weiß ja da euer Technisches Wissen gut bis seht gut ist, darum geht es aber nicht. Sondern wie ich oben schon geschrieben habe um die Deffiniezion was "schlecht" heißt oder was es bedeutet. Also auf gut deutsch ihr hebt Netzteile in den Himmel und Ferteufelt Netzteile aus Gründen die ihr für wichtig haltet. @Poiu wie kannst du das Silverstone als schlecht bezeichnen wenn er es für ein HTPC benötigt, mehr will er doch garnicht. Wenn du meinst das es deshalb ungeeignet ist weil es zu viel Watt hat für ein HTPC dann sag es auch so, und schrei nicht gleicht " schlechtestes Netzteil von Silverstone". Ihr alle verliert lansam den Boden unter den Füssen, der einzige der noch die Realität war nimmt ist @Kaktus, obwohl er manchmal auch ein bischen uneinsichtig ist, aber er weiß wenigstens noch was schlechte Netzteile wirklich sind.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Das Problem ist immernoch das auch in deiner Selektion Crap dabei ist, z.B. die Xigmateks die in der Disziplin Ripple und Noise mal völlig verkacken :ugly: ansonsten ist da sehr viel brauchbares bei und ganz viel falsch kann man nicht machen ... schlußendlich kommt es dann noch darauf an beste fürs gleiche Geld zu bekommen ...
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Natürlich kann man da auch noch sortieren.Ich habs editiert,deswegen hast du es wahrscheinlich nicht gelesen.
Und wenn man dann noch Google bemüht und das mal abgleicht ist es fast Narrensicher.
Aber da sind die meisten zu faul zu.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Ne Jungs ihr bekommt das mal wieder in den falschen Hals. Ich weiß ja da euer Technisches Wissen gut bis seht gut ist, darum geht es aber nicht. Sondern wie ich oben schon geschrieben habe um die Deffiniezion was "schlecht" heißt oder was es bedeutet. Also auf gut deutsch ihr hebt Netzteile in den Himmel und Ferteufelt Netzteile aus Gründen die ihr für wichtig haltet. @Poiu wie kannst du das Silverstone als schlecht bezeichnen wenn er es für ein HTPC benötigt, mehr will er doch garnicht. Wenn du meinst das es deshalb ungeeignet ist weil es zu viel Watt hat für ein HTPC dann sag es auch so, und schrei nicht gleicht " schlechtestes Netzteil von Silverstone". Ihr alle verliert lansam den Boden unter den Füssen, der einzige der noch die Realität war nimmt ist @Kaktus, obwohl er manchmal auch ein bischen uneinsichtig ist, aber er weiß wenigstens noch was schlechte Netzteile wirklich sind.

Ich teile mal mit dir meine Definition von einem "guten" und einem "schlechten" Netzteil ...

Gut: Preis und gebotene Leistung stimmen bzw. kommen einer gewissen Idealvorstellung sehr nah

Schlecht: Leitung ist mies, Preis ist mies oder beides in Kombination


So und das gelinkte Silverstone ist einfach mehr als einmal überholt, heute zum Beispiel schaffen schon kleine und billige 400W Netzteile (z.B. Sharkoon Rush Power C) LOCKER 80plus Bronze, das Silverstone nicht ... Silverstone hat auch einiges an guten Netzteilen im Angebot, keine Frage ... aber die Strider Essential halte ich einfach für technisch überholt und nach meinem subjektivem Empfinden runden diese das Silverstoneangebot nach unten hin ab ...
 
Zurück