Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Naja, du arbeitest für PC Max und postest einen Link zu euch ... ich glaube da wird Klutten der Kamm schwellen :D

Aber wenn ich den Link poste ist alles super, ich "arbeite" schließlich für einen Mitbewerber :lol:

Simons Aurum 400W test ENDLICH online ;)

Mir ist das eigentlich herzlich egal, aber ich habe die Interessen des Forenbetreibers zu vertreten - und wenn man Mitarbeiter gewisser Seiten kennt, ist Werbung leicht zu erkennen. Deinen zweiten sarkastischen Satz darfst du dir sparen. Auch der Zwinker-Smiley täuscht nicht über den Sinn und Zweck hinweg.

Ich mag Hartware, aber die NT-Tests sind da eigentlich unbrauchbar. Immerhin sieht man bei Vergleichstests den unterschiedlichen Stromverbrauch

Update zu der Seasonic Aktion

Von Seasonic gibt es aktuell eine Aktion wer ein X560 kauft bekommt ein X660 geliefert

Seasonic X-Series 650/750W 80plus Gold 450W-1000W Mitte 2010 - Seite 44 - Forum de Luxx

Wichtig ihr solltet euch nicht darauf verlassen ein x660 zu bekommen, wie der User dort schreibt war das bei ihm der Fall aufgrund von Lieferschwierigkeiten beim X560.

Es scheint Shop abhängig zu sein, ob & wie diese Aktion an denn Kunden weiter gegeben wird.
Nicht jeder Shop wird das so machen wie der von dem HW User, außerdem steht dort nicht wie lange diese Aktion läuft.

Es ist also nicht Garantiert das ihr ein X660 auch geliefert bekommt, ist nur eine nette Überraschung^^

dank an User HomerJay von HWluxx

Zuletzt bearbeitet:

Der Test bei hartware.de ist eher eine Produktvorstellung eines Users.
Man baut das Netzteil ein, guckt ob es läuft, notiert seine Eindrücke, macht ein paar Bilder und schreibt ein paar Zeilen.
Leider wärs aber nichtmal ein guter Usertest. Die Interpretation der Spannungen ist für mich wenig sinnvoll und einige bereits von poiu aufgezählte Punkte lassen mich am Informationsgehalt des Berichts zweifeln.

Der Test des Aurums bei pc max ist mal wieder sehr interessant. Das Warten hat gelohnt.

Für einen User Test ist es okay, aber für eine Hardware seite definitiv nicht ;)

nebenbei hatten wir hier auf PCGH schon deutlich bessere User Tests zB beim ENermax Gewinnspiel!

ich mach noch kurz bilder und werde die im verlauf des heutigen abends mal hochladen...

mal noch so kurz nebenbei ist es schlimm wenn ich den lüfter des aurums gegen ein leiseres model eintausche?
dachte da so an ein slip stream mit 1200U/min.
habe das übrigens bei meinem derzeitigem vx550 gemacht und nie probleme bekommen...

gruß PIX

Weißt ja an zu raten ist es nie den Netzteillüfter aus zu tauschen aber wie ich dich einschätze machst du es ja sowie so!!!

ja hast recht, ich werde es aber ersteinmal austesten indem ich den impulsgeber ans mainboard
anschließe und das nt mal belaste.
somit kann ich schon relativ gut einschätzen ob der erzeugte luftstrom ausreicht.

gruß PIX

RIMG0073.jpg RIMG0075.jpg RIMG0077.jpg RIMG0093.jpg RIMG0078.jpg RIMG0081.jpg RIMG0092.jpg RIMG0087.jpg

ich mach noch kurz bilder und werde die im verlauf des heutigen abends mal hochladen...

mal noch so kurz nebenbei ist es schlimm wenn ich den lüfter des aurums gegen ein leiseres model eintausche?
dachte da so an ein slip stream mit 1200U/min.
habe das übrigens bei meinem derzeitigem vx550 gemacht und nie probleme bekommen...

gruß PIX

So lange er mindestens die gleiche Fördermenge hat, und Dir die Garantie egal ist, warum nicht.

^^denke ich auch und die garantie ist mir zwar nicht egal aber verschmerzbar:ugly:

so habe nun die testläufe mit meinem alten nt abgeschlossen.
werde dann noch den vergleich nachreichen wenn ich das aurum
mal dran habe.

gruß PIX

Vergesst beim Lüftertausch nicht:
Sollte durch das modifizierte Netzteil ein (Fremd-) Schaden entstehen, haftest du persönlich und unbegrenzt. Deine Haftpflichtversicherung kann die Deckung verweigern.
Bei Personenschäden sind auch strafrechtliche Konsequenzen möglich.

hi,

danke für dein hinweis aber ich denke das sollte bei einem netzteil nicht eintreffen. das ist ja
kein dekenfentilator den ich auf 10000u/min pimpe und brotmesser an die lüfterblätter schraube:ugly:

gruß PIX

@PIXI
Die Kondensatoren können noch so weit aufgeladen sein, das du dir (Worst Case) einen tödlichen Schlag holen kannst. Du brauchst also weder ein Messer noch sonst etwas. Lüftertauschen ist so ziemlich das dämlichste was man bei einem Netzteil machen kann.

PIXI, du musst auch bedenken, dass der Lüfter auf der Platine aufgelötet ist. D.h. du musst direkt im Netzteil rumlöten...

@kaktus: ansichtssache, finde da ganz andere dinge dämlich...

@strahleman: nicht unbedingt wenn ich die lüfterkabel kappe und direkt an diese rangehe.

aber ich glaube das wird dieses we nichts weil ich noch andere sahen erledigen sollte.
werde, wenns noch interessiert, euch auf dem laufendem halten.

gruß PIX

Ich hba auich noch nie bei einem neuen NT den Lüfter getauscht. Höchstens bei etwas älteren bei dem der Lüfter bös laut wurde

Hallo

Ich habe schon seit ich sage mal anderthalb Jahren dieses Netzteil hier:

Corsair HX 850W ATX 2.3 (CMPSU-850HX) | Geizhals.at Österreich

Mit meiner letzten Hardware gab es nur Probleme wie zb Bluescreens in bfbc2 oder einfrieren in manch anderen Spielen.

Ich habe jetzt das Board und den Speicher in die RMA geschickt.

Die Hardware lief Prime 2 Stunden ganz normal stabil. Doch dann auch noch ein Bluescreen als ich meinen Soundmodus nur ändern wollte.

Als der Speicher nach Herstellerangaben lief kam schon beim Laden in der Map von bc2 ein Bluescreen.

Als dann auf einmal meine Grafikkarte ein lautes Geräusch machte und der Rechner abstürtzte in bc2 habe ich mir gedacht nicht schon wieder.

Mit meinem Board davor hatte ich auch solche Fehler explizit in dem Spiel.

Ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzubauen.

Und die sorge das mein Netzteil nicht mehr richtig Funktioniert ist groß, ich habe nämlich nicht vor wenn dann das neue System wieder nicht

funktioniert,daran rumschrauben..zu müssen, das möchte ich vermeiden.. ich würde es vorsichtshalber auch in die RMA schicken um es

ausgetauscht zu bekommen.Wie läuft das denn bei einem Netzteil werden die generell ausgetauscht oder repariert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück