Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Und die interessiert wen?

Leute, die das Netzteil bei höheren Temperaturen betreiben, klingt irgendwie logisch, oder?

Ich finde es irgendwie lustig das von dir zu hören, wo du doch Probleme mit Dingen hast, die sonst kaum einen interessieren (Stichwort "veralteter" X99 Chipsatz).

Wobei man bei 40°C Netzteilen schon auf die Temperatur achten sollte, wenn man es im Abwärmestrom des PCs betreibt. Bei 33°C Raumtemperatur sind die 40°C wirklich schwer zu halten, wenn man nicht gerade einen Atom im PC hat.

Und wo hast du 33 Grad Raumtemperatur?
Wenn das so warm ist, machst du was falsch.

Außerdem sollte es dem Netzteil egal sein, obs mit 40 oder 50° läuft. Es hat leise zu arbeiten. Ganz einfach.
Wenn das ein Hersteller nicht schafft, muss er eben daran arbeiten, dass es geht.

Außerdem sollte es dem Netzteil egal sein, obs mit 40 oder 50° läuft. Es hat leise zu arbeiten. Ganz einfach.
Wenn das ein Hersteller nicht schafft, muss er eben daran arbeiten, dass es geht.

Am Ende geht es zu Lasten der Bauteile* und der Effizienz.
Man könnte zwar Bauteile mit höherer Temperaturspezifikation verbauen, aber das will keiner mehr zahlen. ;)

*Ein Indikator für Garantiezeiträume

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Am Ende geht es zu Lasten der Bauteile* und der Effizienz.
Man könnte zwar Bauteile mit höherer Temperaturspezifikation verbauen, aber das will keiner mehr zahlen. ;)

*Ein Indikator für Garantiezeiträume

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Oder ein noch effizienteres Design bauen, was dann einfach nochmals weniger Abwärme erzeugt. Oder noch größere Kühlkörper. Oder, oder, oder; auf jeden Fall: Teuer!

Und wo hast du 33 Grad Raumtemperatur?
Wenn das so warm ist, machst du was falsch.

Nicht jeder wohnt in einem Erdloch oder hat den Luxus eines vollklimatisierten Hauses. Ja nach dem wo man so wohnt steigen die Temperaturen teils recht dramatisch an, im EG kommt man schnell auf 30°C und mit jedem Stockwerk wird es schlimmer und unter dem Dach weiß man dann, dass die Sonne mit über 1000W/m² reinbrennt. Wie dem auch sei, über 30°C Raumtemperatur kann man im Sommer als normal annehmen, besonders da der PC auch ordentlich heizt (ich habe sogar ein Zimmer im Keller auf 26°C bekommen, GTX 980Ti sei Dank).

Das kann man auch umdrehen, ein gutes Netzteil hat bei 50°C zu arbeiten und schon sind sämtliche BQ Netzteile Schrott. Zumal Seasonic die Geräusche, auch dank Semipassiv, jetzt offenbar einigermaßen im Griff hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man auch umdrehen, ein gutes Netzteil hat bei 50°C zu arbeiten und schon sind sämtliche BQ Netzteile Schrott. Zumal Seasonic die Geräusche, auch dank Semipassiv, jetzt offenbar einigermaßen im Griff hat.

Was soll jetzt wieder dieser Quatsch mit dem Semi Passiv?
Semi Passiv ist für den Eimer, wie oft denn noch?

Es ist eine einfache und recht wirksame Maßnahme das Problem der Lüftergeräusche bis 30-50%, auch mit billigen Lüftern, in den Griff zu bekommen. Das ist nunmal nicht zu leugnen, jedenfalls wenn man objektiv an die Sache herangeht. Man bekommt damit den Leerlauf und auch nur CPU Last völlig ohne Lüftergeräusche hin, was, für die meisten, die zwei wichtigsten Bereiche sind. Die Elektronikgeräusche stehen auf einem anderen Blatt, dort schneidet Seasonic allerdings mittlerweile auch gut ab (wobei ich mit meinem X460FL nie Probleme hatte).

Da muss ich Pu244 Recht geben, im Hochsommer ziehe ich es auch vor lowlevelarbeiten, wie PC-Arbeit etc, ohne Luftzug zu machen und in meiner Suppe zu dünsten. Selbst bei Lüftern die man nicht hören kann stört das doch sehr.

Wenn es dann doch zu heiß wird, kann da auch mal ein Yate Loon für ein laues Lüftchen sorgen inkl Sound. :daumen:

/sarkasm

• Semi-Passiv kann ganz unterschiedlich eingesetzt werden:
  • Als Marketing-Gag: Wir schalten den Lüfter aus, wenn das NT weniger als zehn Watt liefern soll. :D
  • Zum Verstecken eines schlechten Lüfters: Wenn der User nie mehr als X Watt braucht, dann merkt er die erste Zeit nicht, dass der Lüfter schrott ist und danach kann das Netzteil nicht mehr zurückgegeben werden
  • Zur Erweiterung eines Passiv-Netzteils: Ein supergutes 500-Watt-Passivnetzteil ist fertig. Nur soll aus der Plattform jetzt auch noch ein 750-Watt-Netzteil gezogen werden. Kein Problem, Lüfter drauf, ab geht die Post.
  • Alternative Erweiterung eines Passiv-Netzteils: Zur Erweiterung des Temperaturspielraums. Könnte eigentlich immer passiv sein, aber wenn man mit ner übertakteten Referenz-R9 290X/-GTX 480 drauf bläst und einen 7980X an den Rand der Luftkühlung betreibt... :D
  • Zum Verkaufen von Passiv-Netzteilen an Aktiv-Netzteil-Kunden: Ganz klar, oder? Das MaxTytan soll ja bis ~500 Watt oder so passiv gehen...
  • Zum Zusammenlegen von Modellen: Ein Passiv-Netzteil, ein Aktiv-Netzteil? Zweimal Marketing, zweimal Verpackung und so weiter? Ne, machen wir eines draus. :ugly:

Nur mal fürs Protokoll: Du müsstest zu jedem dieser Punkte sagen, wieso das zu tun für den Eimer wäre, damit deine Aussage (Semi-Passiv ist aus allen Blickwinkeln eine schlechte Idee; ich hoffe, du kommst mit der Umformulierung klar) so stehen bleiben kann. Wenn du das nicht machst, ist das ein Eingeständnis, dass deine Aussage diejenige ist, die in den Eimer gehört. :D

• Alternative Erweiterung eines Passiv-Netzteils: Zur Erweiterung des Temperaturspielraums. Könnte eigentlich immer passiv sein, aber wenn man mit ner übertakteten Referenz-R9 290X/-GTX 480 drauf bläst und einen 7980X an den Rand der Luftkühlung betreibt... :D

• Das klingt nach einem interessanten System :D Ein i9 7980X zusammen mit einer GTX480 :lol: vermutlich auch noch mit FanDuct direkt auf den Netzteillüfter? :D

Mal ehrlich, Semipassiv ist bei vernünftiger Lüfterauslegung udn Qualität eigentlich unnötig, und nur marketing.
Jetzt mal ganz praktisch: Also ein PrimeTitanium ist auch Stand heute das beste 250-Watt-Passivnetzteil, was man so kriegen kann. Das MaxTytan sieht sogar nach dem ersten Test, wenn man mit SingleRail leben kann, wie ein gutes 500 Watt-Netzteil aus. Das MWM MIJ ist da sogar---passend zum Preis---noch extremer (wenn man mit SingleRail leben kann, ein Fluch der Branche abseits BQ...)
Dass man es, wenn man denn wollte, wirklich gut umsetzen könnte, ist ein ganz anderes Thema. Die Realität ist leider, das es Murks ist.
Mit der gleichen Argumentation hätte man vor Jahren übrigens auch gegen MultiRail vorgehen können, das war ja bei einigen auch wirklich ******* umgesetzt. Heutzutage hingegen durchweg ein HabenWill-Feature...
Also wieder wie beim Manifest:
Marx ist die Theorie, Murks die Praxis.
Der hat auch in seiner Theorie ziemlich viele Schwächen bzw. ist halt sehr stark zeitbehaftet. Wenn du das eins zu eins umsetzen würdest, käme heute auch nur Murks raus...

Das Thema Marx war jetzt nicht 100% ernst gemeint, da ging es um den Spruch.

Passiv-Netzteile sind nur dann sinnig, wenn se 100% passiv sind, denn entweder ist der Airflow, der nötig wird, extern erzwungenen, oder gar nicht nötig.
Ich nutze ein passives mit inversem Airflow.

Semipassiv hilt mir da aber dann nicht. Und für alles, wo der Airflow eh richtigrum läuft, kann man auch aktiv lüften, mit minimaler Drehzahl.

Und wer nen Lüfter bei etwa 300UPM hört, der hat ganz andere Probleme.

Ich habe wie gesagt nix gegen passiv und nichts gegen aktiv, aber Semipassiv ist eigentlich eine Lösung für ein Problem, dass gute Lüfter gar nicht haben.

Noch ein Grund für passiv-Netzteile: So etwa ab 1500 Watt Nennleistung braucht man für ausreichende Kühlung bei 50 Grad Umgebungstemperatur so viel Luftstrom, dass der Lüfter bei geringer Last und den üblichen 25 Grad Umgebungstemperatur so weit gedrosselt werden könnte, dass er richtig leise ist. Semi-passiv ist bei 1500 Watt aufwärts derzeit daher die einzige wirtschaftliche Option, das Netzteil bei geringer Last leise zu machen. Zudem sind Kühlkörper und Komponenten eh für 1500W und mehr dimensioniert - bei 250W leben derartige Netzteile selbst passiv rechnerisch über ein Jahrzehnt bei 24/7 Nutzung.

Diese Leistungsklasse ist natürlich eine Nische. 99% der Kunden brauchen weit weniger Leistung.

Mal ehrlich, Semipassiv ist bei vernünftiger Lüfterauslegung udn Qualität eigentlich unnötig, und nur marketing.

Die Hungerhilfe der USA ist, für ein vernünftig regiertes Land, auch unnötig und dennoch ist es gut, dass Uncle Sam (nicht ganz uneigennützig) den Scherbenhaufen aufkehrt, wenn mal wieder ein Despot zu dumm war Vorräte für die nächste Dürreperiode anzulegen.

Es gibt haufenweise solche Beispiele. Mag sein, dass Listan es ohne Semipassiv besser hinbekommt, nur sind Seasonic, Superflower, Corsair und wie sie alle heißen, nicht Listan. Von daher ist es gut, wenn man mit Semipassiv auch der lärmendsten Gurke die Zähne ziehen kann. Wenn das ganze bis 200W lautlos ist, dann reicht das in der Regel aus, bei mehr brüllen eh die Grakalüfter. Wenn man die aktuellen Seasonicnetzteile so sieht, dann sind die vom Focus bis zum Prime Titanium, von der Lautstärke her, zwischen gut und befriedigend einzustufen (je nach persönlichem Geschmack), auch dank Semipassiv (passive Netzteile ohne Elektronikgeräusche sind das non Plus ultra).

Was ist von einem Seasonic Focus Plus Platinum 750W (Seasonic Focus Plus Platinum 750W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland) bzw. 850W (Seasonic Focus Plus Platinum 850W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland) Netzteil zu halten?

Verwenden diese Netzteile Single- oder Multirail-Technik? (Woran kann ich das erkennen?)

Mein Straight Power E10 500W ist mit meinem System ( i7-6800k OC, Asus x99-A II, GTX1080Ti*@stock, 4x 140mm Lüfter, 4x 180mm Lüfter, 9x 120mm Lüfter, Laing D5) immer bei >400W lt. Steckdosenmessgerät. Daher würde ich gerne auf ein Netzteil mit mehr Leistung wechseln, welches aber nicht gleich in Preisregionen eines Dark Power Pro 11 oder Corsair Hxi/Axi-Series mitspielt.

Leide konnte ich keine Erfahrungsberichte, Reviews oder Tests finden, leider nur zu den kleineren Modellen (beim Hardwareluxx-Test kommt das 650W-Modell sehr gut weg).

Was ist von einem Seasonic Focus Plus Platinum 750W (Seasonic Focus Plus Platinum 750W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland) bzw. 850W (Seasonic Focus Plus Platinum 850W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland) Netzteil zu halten?

Verwenden diese Netzteile Single- oder Multirail-Technik? (Woran kann ich das erkennen?)

Mein Straight Power E10 500W ist mit meinem System ( i7-6800k OC, Asus x99-A II, GTX1080Ti*@stock, 4x 140mm Lüfter, 4x 180mm Lüfter, 9x 120mm Lüfter, Laing D5) immer bei >400W lt. Steckdosenmessgerät. Daher würde ich gerne auf ein Netzteil mit mehr Leistung wechseln, welches aber nicht gleich in Preisregionen eines Dark Power Pro 11 oder Corsair Hxi/Axi-Series mitspielt.

Leide konnte ich keine Erfahrungsberichte, Reviews oder Tests finden, leider nur zu den kleineren Modellen (beim Hardwareluxx-Test kommt das 650W-Modell sehr gut weg).

1: Kann man als durchaus gut bis sehr gut bezeichnen, hier ein Test des 650W Modell:
Seasonic Focus Plus Gold im Test

2: Singlerail, man erkennt es an der Absicherung. Wenn nur eine große 12V Schiene (z.B. 50A bei 600W) vorhanden ist, dann handelt es sich um ein Singlerail Netzteil. Sind hingegen mehrere Schienen verfügbar (z.B. 4x 20A, insgesamt max 50A, bei 600W), dann hat man es mit einem Multirailnetzteil zutun.

3) Dein Netzteil reicht vollkommen, wenn 400W aus der Dose zieht, dann liefert es real etwa 360W, da es nur zu etwa 90% effektiv ist. Sprich, du hast sogar ca 140W Reserve, von daher ist ein neues Netzteil völlig unnötig (solange du nicht aufrüstest oder eine zweite Graka reinstopfst).

Zurück