Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tipp: Mit allen Treibern wo ReLive dabei steht geht kein Afterburner mehr - wenn du Custom-Lüfterkurven oder OC willst, musst das aktuell direkt ins Bios der GPU schreiben.
Kann ich nicht bestätigen.
290X und ReLive 17.1.2 läuft hier gerade mit dem Afterburner 4.3.0 und RTSS 6.5.1.8791.
Takt wird ohne Probleme im Afterburner übernommen und läuft natürlich auch in den Games.
Auch beim Vorgänger Treiber.
Morgen kommt der 17.2.1 rauf.
Sobald ich im Afterburner den RAM Takt ändere mit 17.1.2 flackert mein Bildschirm wie irre und das wars. Wenn ich den Core Takt ändere, taktet die GPU nur mehr in den zweithöchsten Power state hoch.
Womöglich ist es mir bisher einfach nicht aufgefallen, jedoch seit dem whql-17.2.1-feb28 kann ich mit der R9 290 VSR-Auflösungen bis UHD am 16:10/1920x1200-Panel via DVI-D nutzen. Mit älteren Treibern waren 3840x2100p das Maximum. Im Anhang findet man (m)einen registry-Tweak für die Aktivierung unaufgeführter 16:9 und 16:10 Auflösungen bis 3840x2400.
3840x2400p funktionieren aber leider immer noch nicht. Im Desktop-Betrieb ist VSR an meinem Panel deshalb weiter unbrauchbarer Murks aber beim Zocken hat man schonmal ein par mehr Möglichkeiten. Hier fällt die Unschärfe nicht so schwer ins Gewicht. Sehr gut!
Ich hab jetzt ein 390X Modbios auf meiner 290X drauf. 0,93V im Idle mit 2 Screens statt der vollen 1,24V - sehr geil.
Sonst hab ich keine großen Unterschiede bemerkt, etwas weniger Sprünge in der Spannung abhängig von der Last eventuell.
Afterburner oder Trixx gehen immer noch nicht. Sobald ich da etwas am Chip oder Core Takt änder, flackert ne halbe Sekunde der Screen, dann hab ich wieder den stock Takt. Hab Wattman noch nicht benutzt/aktiviert seit dem letzten Mal DDU + Treiber und ich hab ne aktuellsten Treiber.
Hat jemand ne Idee wie ich den Afterburner zum Laufen kriege? Wattman ist Krebs und läuft nur so halb. Ich will wieder ein halbwegs brauchbares OC Profil ausloten und ins BIOS flashen.
Bei mir funktioniert Afterburner auch normal. Die R290(x) ist echt eine tolle Graka. Hatte meine seit Release und war mehr als zufrieden besonders weil die Leistung durch neue Treiber in vielen Spielen noch mal gesteigert wurde. Overlocking war bei den GPUs nicht so toll auch wenn ich ne gute erwischt habe mehr als 1200 war nicht drin. Werde meine GPU jetzt durch eine 4k fähige GPU ersetzten, die ich mir vorbestellt habe. Wollte eigentlich auf Vega warten aber es hat leider nicht gepasst habe mir die 1080Ti vorbestellt. Wollte eigentlich keine Grüne aber das Warten auf Vega und die 8GB Vram waren dann doch Grund für eine Ti und natürlich die Marketing Strategie von Nvida. Da wurde ich dann schwach. Besonders das OC bei NV ist enorm und da ich ne Wasserkühlung habe, denke ich, dass da einiges geht. Die R290x wird nicht verkauft und bleibt mir so ja noch erhalten und ich werde nie vergessen wie viel Spaß ich mit der Karte hatte.
Ach grün, oder rot ist doch egal, mit der 1080ti wirst du wohl sehr viel spaß Haben, in 4K.
Ich hoffe das Vega, besser abschneidet, als Ryzen für Spieler. So oder so, kann man sich Heute ja nicht beschweren. Hardware reicht so lange, wenn man etwas an den Reglern dreht.
@ebastler hast du mal den GPU Treiber, Afterburner mal beides entfernt und dann neu installiert?
Jupp, DDU laufen lassen, Afterburner deinstalliert, dann den Treiber neu installiert und Afterburner installiert. Gibt es ne neuere Version als 4.3.0 stable?
Ist Crimson (aktuell 17.1.2) bei euch eigentlich auch so ein Sorgenkind?
Bei mir setzt er andauernd den GPU Clock im WattMan auf den dynamischen Standardtakt zurück. Jetzt wollte ich mal per Menü auf die aktuelle 17.3.1 (u.A. wegen Wildlands) patchen und er ist komplett eingefroren.
Das gesamte Interface ist nun schon seit 15 Minuten ausgegraut, hab immernoch die Lade-Animation in der Mitte...
Ich hatte bis vor kurzem eine 7950, welche bisher für mittlere bis hohe Details in 1080p ausreichte. Dennoch habe ich zwecks mehr Performance bei zudem höheren Details zu einer gebrauchten XFX R9 290 im Ref-Design gegriffen (Lüfter war mir bewusst), außerdem wollte ich mal an einen Hawaii Hand anlegen...
Vom Standard-BIOS 015.039 habe ich auf das XFX OC-BIOS 015.041 geflasht und das per Hawaii-BIOS-Reader angepasst. Die Idle-Spannung lag bei 993 mV, die restlichen Spannungen der Taktschritte bis zum Maximum verbargen sich außer besagtem Idle-Wert hinter Zahlenwerten (womöglich im Bezug zur ASIC-Qualität), ließen sich aber durch eine vierstellige Zahl in Millivolt Pi mal Daumen ersetzen, da ich nicht auf Software hierfür vertraue.
Zurzeit bin ich bei 1125 mV VDDC (984 mV VDDCI) im Maximum stabil, bei Rise of the Tomb Raider DX12 und Civ 6 DX12 lagen dann knapp 1,11 V laut GPUz an. Ich könnte noch ein bisschen weiter runter gehen, dann gibt es nach längerem Zocken aber leichte Grafikfehler und Blackscreens unter Mantle / DX12. Ein Unlock auf 290X ist leider nicht möglich, bin aber mit anliegenden ca. -100 mV sehr zufrieden. Ein Übertaktungsspielraum über 980 MHz existiert dabei aber nicht mehr, dennoch wird sie trotz Referenz-Kühler nur noch max. 85°C warm bei ca. 48% Lüftergeschwindigkeit unter Volllast (Wandlertemperaturen 1 & 2 laut GPUz zwischen 65 und 80°C, nie darüber).
EDIT
Die Idle-Spannung konnte ich auf 875 mV belassen, aber der Eintrag der nächsten VDDC-Stufe musste dann von 1,025 V auf 1,04 V angehoben werden (je nach ASIC dann mehr oder weniger nah an der eingetragenen Spannung), dafür konnte ich die VDDCI (Bus-Spannung GPU /Speicher) wieder auf 0,97 V senken (hat kaum Auswirkungen).
Der PowerIn Peak-Wert beträgt laut GPUz je nach Game bis zu 180 bis 190 Watt, der Durchschnitt befindet sich zwischen ca. 130 - 150 Watt, wobei der Maximal-Takt dauerhaft gehalten wird.
Vorher:
Nachher:
Ich hatte mit dem Afterburner auch Probleme, vor allem bei Verwendung von hardwarenäheren Schnittstellen. Rise of the Tombraider startet z.B. nicht einmal mit geöffnetem Afterburner 4.3.
Das gesamte Interface ist nun schon seit 15 Minuten ausgegraut, hab immernoch die Lade-Animation in der Mitte...
Muss ich wohl wieder mit DDU hinterher -.-
Ich hatte das bisher auch einmal beim Upgrade vom 17.1.1 auf 17.1.2. Der Crimson wurde dann manuell heruntergeladen und beim Setup der noch relativ frische Punkt "Neuinstallation" gewählt, wobei auch vorherige Treiber entfernt werden.
Meine läuft bei - 50mV 85%PT bei 1000 MHz sehr schön erträglich. OC ist bei mir 1150 und Vcore muss noch ausgetüftelt werden bei 150%PT, allerdings überlege ich auf 1100 runter zu gehen, weil bei 1150 MHz die Lautstärke nahe an unerträglich geht
Gibt es bei der 290 einen Bug mit dem Stromsparmodus?
Hab hier nen PC da steckt eine Gigabyte 290 drin.
Er fährt normal hoch.
Ist der PC allerdings lange nicht benutzt gewesen, soll er automatisch herunterfahren.
Leider klappt dann der Neustart nicht, es kommt immer ein BlueScreen.
Getestet wurden schon ein anderes Netzteil, Ram, andere Grafikkarte, Mainboard (Sichtprüfung)