Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Interessant... Ich habe einen Dell U2715H (2560*1440, 60fps) per DP angeschlossen und solange ich den zweiten Monitor nicht verbinde, läuft mit 16.12.1/2 alles einwandfrei. Oder mit zwei Monitoren wenn ich Wattman nicht öffne.

Solange man die Finger von Wattman lässt ist der Treiber super. Sobald man den benutzt kann man direkt DDU laufen lassen, wenn man mehr als ein Display hat.

Das war bei mir leider nicht so. Ich hatte die Artefakte direkt nach dem Neustart nach der Treiberinstallation :/ da hatte ich noch keine gelegenheit in Wattman reinzuschauen.
Ich hab dann auch erstmal DDU verwendet um eine saubere Installation zu haben (hab auch den undervolt rausgenommen), aber ich hatte die gleichen Probleme sofort wieder.

Naja jetzt warte ich eben auf das nächste Update. Im Moment läuft der alte ja recht gut.

Weiß wer ob die MSI R9 390X ein Dual Bios hat ich will jetzt nicht meine Ersatz Karte zum zurück Flashen einzubauen.

Und gibt es mittlerweile ne Afterburner Version die den neuen ReLive Treiber unterstützt ?

@ moreply da hast du die selbe Karte wie ich, und leider hat die kein dual Bios / Bios switch.

Aber wenn du die Karte unter Wasser betreibst, dann empfehle ich dir mal das TriXX Tool von Sapphire auszuprobieren :D
Wie die mit ReLive funktionieren weiß ich leider nicht.
Damit hatte ich bessere Ergebnisse und man hat auch mehr Spielraum bei der Spannung,
200mv anstatt 100mv wie bei Afterburner.

Aber pass auf die Temperatur des Chips und die der Spawas auf :D
mit viel Spannung haut die Energie ohne Ende raus.
Ich hab mal max 430Watt bei Furmark gesehen (Laut GPU Z)

Meine Probleme mit dem dauerhaft niedrigen VRAM-Takt und dem dauerhaft hohem VRAM-Takt bei Übertaktung des Monitors haben sich mit dem aktuellem AMD-Treiber übrigens erledigt.
EDIT: Zu früh gefreut, nachdem ich den WattMan gestartet hatte um den VRAM wieder auf 1400MHz zu setzen hat der VRAM nicht mehr heruntergetaktet - und nach einem Neustart nicht mehr hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint so. Hab den Treiber nochmal mit DDU runtergeschmissen, ihn neuinstalliert und den RAM mit dem MSI Afterburner auf 1400MHz gestellt, nun taktet die Karte hoch und runter, wie sie es soll.
Sogar mit der benutzerdefinierten Auflösung.

Der WattMan konnte zwar den GPU-Takt inklusive Spannungen verstellen, aber beim RAM konnte ich garnix einstellen. Weder die Taktrate, noch die Spannung.

Ich hab mal eine Frage an euch.
Wann plant ihr eure Karte zu upgraden?
An welche Karten denkt ihr dabei und was wärt ihr bereit dafür auszugeben.
Würde mich sehr freuen und bin gespannt auf die Antworten.

Ich bin sehr gespannt auf Vega.
(der highend Chip mit HBM2 und eher nicht die 1080ti)

Dann wenn vega endlich kommt :/

500 € mit wakü fullcover absolute Schmerzgrenze wenn sie mindestens so lange wie meiner 290 hält

Was ist aktuell gut geeignet um OC Stabilität zu testen? Bis vor einem halben Jahr war bei mir alles das durch 10min Heaven lief rockstable. Nun geht irgendwie alles super im Heaven, crasht dafür aber sonst in jedem Spiel. Vorschläge was ich sonst nehmen kann?

Versuche grad ein stabiles 1150/1450MHz Profil ins BIOS gemoddet zu kriegen...

Würde eins der letzten Frostbite Spiele empfehlen also 3, 4 oder 1. Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht das meine Karte gute 10 Stunde stable in Heaven und Furmark war in besagten Titeln allerdings instabil wurde seitdem teste ich nur noch damit.

Was ist aktuell gut geeignet um OC Stabilität zu testen? Bis vor einem halben Jahr war bei mir alles das durch 10min Heaven lief rockstable. Nun geht irgendwie alles super im Heaven, crasht dafür aber sonst in jedem Spiel. Vorschläge was ich sonst nehmen kann?

Versuche grad ein stabiles 1150/1450MHz Profil ins BIOS gemoddet zu kriegen...
Deine Karte wird älter ?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Naja, warum sollte sie... Die lief nie mit >1,2V, da denke ich nicht, dass elektronenmigration schon wirklich ein Thema ist.

Hat mal eben jemand eine sinnvolle fankurve für eine 290 PCS+ für mich? Da mit den neuen Treibern der Afterburner ja nicht mehr geht, wollte ich die einem Freund direkt ins BIOS modden.

Ayyyy willkommen im roten Lager ^^
Mag die treue alte 290X echt gern, läuft seit Jahren super.

Tipp: Mit allen Treibern wo ReLive dabei steht geht kein Afterburner mehr - wenn du Custom-Lüfterkurven oder OC willst, musst das aktuell direkt ins Bios der GPU schreiben.
Ist aber ziemlich einfach :)

Zurück