Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Dann kann es sein, dass die jetzt automatisch langsamer laufen. Wenn du die Drehzahl von vorher weißt, kannst du das mal gucken.
Aber ansonsten: wenn die alte WLP nicht vertrocknet oder sonst was war, sind ein bis zwei grad ziemlich normal.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Dann kann es sein, dass die jetzt automatisch langsamer laufen. Wenn du die Drehzahl von vorher weißt, kannst du das mal gucken.
Aber ansonsten: wenn die alte WLP nicht vertrocknet oder sonst was war, sind ein bis zwei grad ziemlich normal.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Nein, trocken war die nicht.

Hat sich ganz einfach mit Wattestäbchen entfernen lassen.

Jetzt frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht die WLP am Notebook meiner Mum zu entfernen..
Notebook CPU-Auslastung schwankt extrem | aufrüsten oder neu kaufen?

Dann sollte es nach meinem Verständniss völlig normal sein das die Karte bessere Temperaturen in geringere Lüfterdrehzahlen investiert.
Hängt nur von der Fankurve ab. Wenn die Lüfterkurve ist wie ich es normal mache (flach - sehr steil - flach), dann hast du im steilen Teil sehr geringe Temperaturdifferenzen bei hohen Drehzahldifferenzen. Da kann es gut mal sein, dass die Karte 1-2° kühler bei 20% Fanspeed weniger ist.

Hab gestern auch die WLP und die Pads der Spannungswandler meiner 290 getauscht.
WLP hatte ich bis gestern die Standard Noctua im Einsatz (mitgeliefert mit dem NH-D15), nun Thermal Grizzly Conductonaut (Flüssigmetall).
Temperaturen sind bei gleicher Lüfterkurve von 71°C (64% PWM) auf 64°C (53% PWM) runter. Würde bei den SW2 auf dem Morpheus als bis 55% PWM als „silent“ bezeichnen.
Die Pads der Spannungswandler waren schon stark ausgetrocknet und wurden gegen Thermal Grizzly Minus Pad 8 getauscht.
Vorher 89°C (VRM1) und 85°C(VRM2), jetzt 85°C und 81°C.

Also lohnt sich schon das Ganze, aber am besten gleich mit LM. :)

Wenn beim neuen AMD-Treiber die Kinderkrankheiten gefixt sind probiere ich die Spannungen noch etwas zu senken.
Bin zurzeit mit 1,232V (laut GPU-Z) bei 1125/1500 unterwegs, mit dem neuen Treiber brauchen die Hawaii-GPUs aber anscheinend weniger Vcore für den gleichen Takt.

Und dann kommt hoffentlich eh schon Vega. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern auch die WLP und die Pads der Spannungswandler meiner 290 getauscht.
WLP hatte ich bis gestern die Standard Noctua im Einsatz (mitgeliefert mit dem NH-D15), nun Thermal Grizzly Conductonaut (Flüssigmetall).
Temperaturen sind bei gleicher Lüfterkurve von 71°C (64% PWM) auf 61°C (51% PWM) runter. Würde bei den SW2 auf dem Morpheus als bis 55% PWM als „silent“ bezeichnen.
Die Pads der Spannungswandler waren schon stark ausgetrocknet und wurden gegen Thermal Grizzly Minus Pad 8 getauscht.
Vorher 89°C (VRM1) und 85°C(VRM2), jetzt 80°C und 79°C.

Also lohnt sich schon das Ganze, aber am besten gleich mit LM. :)

Wenn beim neuen AMD-Treiber die Kinderkrankheiten gefixt sind probiere ich die Spannungen noch etwas zu senken.
Bin zurzeit mit 1,232V (laut GPU-Z) bei 1125/1500 unterwegs, mit dem neuen Treiber brauchen die Hawaii-GPUs aber anscheinend weniger Vcore für den gleichen Takt.

Und dann kommt hoffentlich eh schon Vega. :D

We hope so! :lol:

Okay, ich hab ein Problem. Sobald ich in Wattman *irgendwas* ändere, ist nach dem nächsten Reboot die GPU unbenutzbar.
Um genau zu sein, springt der RAM Takt dann am Desktop nonstop zwischen 150 und 1250 MHz herum und ich habe bei jedem Sprung Bildfehler. Ingame bleibt er fix auf 150 und ich habe kaum fps.
RAM Regler in Wattman sind ausgegraut, kann dann nichts mehr am RAM drehen. Temporärer Fix: Treiber neu installieren und Wattman NICHT aktivieren, dann läuft alles. Wattman resetten bringt nix.

Wenn ich den zweiten Monitor abstecke und dann einmal reboote läuft alles normal - RAM Settings sind wieder vorhanden und einstellbar, fixe 150 MHz am Desktop und 1250 MHz ingame. Sobald ich den wieder anstecke kommt direkt der selbe Scheiß.

Ich würde halt gern etwas OC fahren - laut ersten Tests stemmt meine 290X mit Wattman stabile 1110 MHz bei Standardspannung (1,09 - 1,12 V). Wenn ich versuche, die Spannung in Wattman zu erhöhen, kriege ich direkt nen Bluescreen mit driver irgendwas.
Gibt es da Fixes/Workarounds? Den zweiten Monitor abstecken sehe ich nicht als solchen an.

Kurz zu Hard/Software:
Aktuellster Treiber samt relife
Windows 10 (aktuell)
Gigabyte X99 SOC Champion mit F4i Bios und 5960X
Sapphire 290X Referenz mit Morpheus und 290X Tri-X Old Edition Bios mit gemoddeter Fankurve

Ich habe nun traurige Gewissheit, die 290X macht schon wieder Probleme. Ist nun meine 9. Karte(?). Ein Jahr alt (RMA) und wieder verliert der Monitor sporadisch das Signal. Garantie hat die Karte leider keine mehr. :heul:

Ich hab/hatte mit dem neuen Relive Treiber auch probleme.
Eigentlich die ersten wirklichen Treiberprobleme die überhaupt mit AMD hatte.

Nach der Installation hatte ich extrem viele und hässliche Artefakte auf dem Monitor.
Auf meinem 144hz Monitor war es noch einiges Schlimmer als mit dem normalen 1080p 60hz Monitor.
Hab dann das erste mal DDU gebraucht. Aber ich glaube bei so großen Änderungen geht eben mal was schief.
Mit den vorangegangenen Treibern hatte ich dann wieder keine Probleme mehr. Ich werde es mit dem nächsten Update nochmal versuchen.

@Pseudoephedrin oha. Ist bei dir Auszuschließen dass es an dem Monitor / oder am Kabel zum Monitor liegt?

Ich hab/hatte mit dem neuen Relive Treiber auch probleme.
Eigentlich die ersten wirklichen Treiberprobleme die überhaupt mit AMD hatte.

Nach der Installation hatte ich extrem viele und hässliche Artefakte auf dem Monitor.
Auf meinem 144hz Monitor war es noch einiges Schlimmer als mit dem normalen 1080p 60hz Monitor.
Hab dann das erste mal DDU gebraucht. Aber ich glaube bei so großen Änderungen geht eben mal was schief.
Mit den vorangegangenen Treibern hatte ich dann wieder keine Probleme mehr. Ich werde es mit dem nächsten Update nochmal versuchen.

@Pseudoephedrin oha. Ist bei dir Auszuschließen dass es an dem Monitor / oder am Kabel zum Monitor liegt?
Solange man die Finger von Wattman lässt ist der Treiber super. Sobald man den benutzt kann man direkt DDU laufen lassen, wenn man mehr als ein Display hat.

Die Aussetzer kommen aber nur unter 3D volllast oder?

Das Problem könnte sein, dass die GPU Spannung zu hoch ist und zu sehr von der RAIL Spannung abweicht (0,95v).

Das resultiert in Signal Aussetzer, passiert bei mir auch nur bei Nutzung des DP Ausgang.

Ich habe aktuell auch einige Probleme mit den AMD-Treibern...

- Version 16.11.5

Läuft soweit eigentlich fehlerfrei, bis auf ein Problem: Sobald ich eine benutzerdefinierte Auflösung einstelle und nutze, taktet der VRAM im Leerlauf nicht mehr runter. Dadurch habe ich gelegentlich mal Bildfehler im Leerlauf, denn 1400MHz laufen mit der Idle-Spannung des Speichers wohl kaum stabil (hab diese 1,0V-Spannung auf 0,95V gesenkt... Scheint mit dem VRAM in Verbindung zu stehen). :fresse:

- Version 16.12.1/16.12.2

Die GPU taktet selbst unter Last ihren VRAM nicht mehr hoch, er verweilt dauerhaft bei 150MHz. Wenn man den WattMan aufruft, kann man zumindest über die Kurven keine Anpassungen des GPU-/Speichertaktes und keine Anpassungen der GPU-/Speicherspannungen vornehmen.

- Version 16.11.5/16.12.1/16.12.2

Die Treiber lassen sich nicht mittels des AMD-Deinstallationstools deinstallieren. Ich bekomme bei der Deinstallation eine Meldung von Windows, dass eine bestimmte Treiberkomponente nicht signiert ist (UEFI-Secure Boot-64 Bit-Installation sei dank funktionieren nur signierte Treiber...), danach bleibt die Deinstallation stehen. Da hilft dann nur der DDU weiter.

- Version 16.12.1/16.12.2

Die GPU taktet selbst unter Last ihren VRAM nicht mehr hoch, er verweilt dauerhaft bei 150MHz. Wenn man den WattMan aufruft, kann man zumindest über die Kurven keine Anpassungen des GPU-/Speichertaktes und keine Anpassungen der GPU-/Speicherspannungen vornehmen.

Lass mich raten, du hast mehr als einen Monitor? Dann passiert genau das bei mir.

Lösung: Afterburner und co deinstallieren. DDU laufen lassen, Treiber deinstallieren. Wattman nicht einmal öffnen. Dann geht es (aber eben ohne OC). Sobald du Wattman öffnest passiert wieder genau das gleiche.

Alternativ: Zweiten Monitor abstecken, dann läuft alles wie es soll.

Nein, habe nur einen Monitor. Einen Dell Professional P2416D an DisplayPort, läuft mit 2560x1440 und per benutzerdefinierter Auflösung auf 75Hz übertaktet.

Das Problem mit dem nicht hochtaktendem VRAM habe ich aber auch schon direkt nach der Installation, noch bevor ich das Treiberpanel überhaupt aufgerufen habe.
Zwar nutze ich ein editiertes VBIOS, allerdings tritt das Problem auch mit dem BackUp-VBIOS auf und scheint auch Nutzer normaler 290(X)/390(X)-Karten zu betreffen.

Ich bin auch der Meinung, dass ich bei einer vergangenen Windows-Installation schonmal die 16.2.1/2er-Treiber problemlos nutzen konnte, nur dass der VRAM halt nicht mit den im VBIOS festgelegten Taktraten von 1400MHz, sondern höchstens mit 1250MHz lief... Der WattMan hatte jedenfalls problemlos funktioniert, die GPU lief weiterhin mit 1100MHz und nachdem ich im WattMan die 1400MHz eingestellt hatte, lief der VRAM auch wieder mit 1400MHz.

Vor zwei Wochen hatte ich mein Windows mit dem 16.11.5er-Treiber neuinstalliert gehabt, zwischenzeitlich manuell (da die Update-Routine zwar einen neuen Treiber findet, ihn aber nicht installieren kann...) auf den 16.2.2er-Treiber aktualisiert (das Problem tritt auch mit einer Neuinstallation des 16.2.x-Treibers auf...) und mich schon gewundert, wieso danach aufeinmal alle Spiele gnadenlos geruckelt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück