Nun, WLP ist getauscht.
Die GPU ist jetzt vlt. ein bis zwei Grad kühler wie vorher.
Sehr enttäuschend wie ich finde.

Wie sieht es mit der Lüfterdrehzahl aus? Es könnte durchaus sein das die Karte jetzt weniger Drehzahl für die alten Temperaturen braucht oder das es zumindest länger dauert bis die Lüfter hoch drehen.![]()
Dann kann es sein, dass die jetzt automatisch langsamer laufen. Wenn du die Drehzahl von vorher weißt, kannst du das mal gucken.
Aber ansonsten: wenn die alte WLP nicht vertrocknet oder sonst was war, sind ein bis zwei grad ziemlich normal.
Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Habe die Lüfter auf AUTO, so wie vorher.
Hängt nur von der Fankurve ab. Wenn die Lüfterkurve ist wie ich es normal mache (flach - sehr steil - flach), dann hast du im steilen Teil sehr geringe Temperaturdifferenzen bei hohen Drehzahldifferenzen. Da kann es gut mal sein, dass die Karte 1-2° kühler bei 20% Fanspeed weniger ist.Dann sollte es nach meinem Verständniss völlig normal sein das die Karte bessere Temperaturen in geringere Lüfterdrehzahlen investiert.

Hab gestern auch die WLP und die Pads der Spannungswandler meiner 290 getauscht.
WLP hatte ich bis gestern die Standard Noctua im Einsatz (mitgeliefert mit dem NH-D15), nun Thermal Grizzly Conductonaut (Flüssigmetall).
Temperaturen sind bei gleicher Lüfterkurve von 71°C (64% PWM) auf 61°C (51% PWM) runter. Würde bei den SW2 auf dem Morpheus als bis 55% PWM als „silent“ bezeichnen.
Die Pads der Spannungswandler waren schon stark ausgetrocknet und wurden gegen Thermal Grizzly Minus Pad 8 getauscht.
Vorher 89°C (VRM1) und 85°C(VRM2), jetzt 80°C und 79°C.
Also lohnt sich schon das Ganze, aber am besten gleich mit LM.
Wenn beim neuen AMD-Treiber die Kinderkrankheiten gefixt sind probiere ich die Spannungen noch etwas zu senken.
Bin zurzeit mit 1,232V (laut GPU-Z) bei 1125/1500 unterwegs, mit dem neuen Treiber brauchen die Hawaii-GPUs aber anscheinend weniger Vcore für den gleichen Takt.
Und dann kommt hoffentlich eh schon Vega.![]()

Senke mal die GPU Spannung und ggf Takt etwas.Ich habe nun traurige Gewissheit, die 290X macht schon wieder Probleme. Ist nun meine 9. Karte(?). Ein Jahr alt (RMA) und wieder verliert der Monitor sporadisch das Signal. Garantie hat die Karte leider keine mehr.![]()
Solange man die Finger von Wattman lässt ist der Treiber super. Sobald man den benutzt kann man direkt DDU laufen lassen, wenn man mehr als ein Display hat.Ich hab/hatte mit dem neuen Relive Treiber auch probleme.
Eigentlich die ersten wirklichen Treiberprobleme die überhaupt mit AMD hatte.
Nach der Installation hatte ich extrem viele und hässliche Artefakte auf dem Monitor.
Auf meinem 144hz Monitor war es noch einiges Schlimmer als mit dem normalen 1080p 60hz Monitor.
Hab dann das erste mal DDU gebraucht. Aber ich glaube bei so großen Änderungen geht eben mal was schief.
Mit den vorangegangenen Treibern hatte ich dann wieder keine Probleme mehr. Ich werde es mit dem nächsten Update nochmal versuchen.
@Pseudoephedrin oha. Ist bei dir Auszuschließen dass es an dem Monitor / oder am Kabel zum Monitor liegt?
Ja, da der Monitor noch kein Jahr alt ist und ich diese Probleme schon mit früheren Karten hatte.@Pseudoephedrin oha. Ist bei dir Auszuschließen dass es an dem Monitor / oder am Kabel zum Monitor liegt?

Das probiere ich mal, wobei die Karte immer auf Werksstakt lief (TriX NE).Senke mal die GPU Spannung und ggf Takt etwas. Habe da ein Verdacht.

- Version 16.12.1/16.12.2
Die GPU taktet selbst unter Last ihren VRAM nicht mehr hoch, er verweilt dauerhaft bei 150MHz. Wenn man den WattMan aufruft, kann man zumindest über die Kurven keine Anpassungen des GPU-/Speichertaktes und keine Anpassungen der GPU-/Speicherspannungen vornehmen.