Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Klar es ist Sommer und ich habe auch den Takt bisl zurück genommen bzw. Gehäuse Lüfter höher laufen.
Trotzdem fand ich 86°C bei Bf1 doch etwas hoch, hab dann die Karte ausgebaut und konnte jede Schraube gut eine halbe Umdrehung nachziehen jetzt sinds wieder um die 70°C bei 600-700 Rpm.

Trotzdem fand ich 86°C bei Bf1 doch etwas hoch, hab dann die Karte ausgebaut und konnte jede Schraube gut eine halbe Umdrehung nachziehen jetzt sinds wieder um die 70°C bei 600-700 Rpm.

86°c Chiptemp oder Spannungswandler?!

Ich komme bei Bf1 auf 90°f VRM Temp...

Chip ca 75...
Alles in Wqhd und Ultra...

Vllt dreh ich auch ma nach

Hallo, ich habe mal eine Frage, und zwar:

Ist es normal das ich in manchen anwendungen die fps hören kann ? xD

Also zumindest glaube ich das es die fps sind. Es ist so ein klackern und je mehr fps ich habe desto schneller klackert es(besonders im Valley Benchmark)

Desweiteren da mein Thread nicht viel beachtung bekommt. Seit ich einen lüfterwechsel vorgenommen habe crashen bei mir einige Spiele direkt nach dem launch(auch ohne oc) unter anderem Witcher 3 im Hauptmenü und Metro LL direkt nach dem launch es crashen auch nicht alle Steam spiele. Dark Souls läuft perfekt.

Entweder bin ich zu blöd zum Übertakten oder meine Grafikkarte ist nicht übertaktungsfreudig. Wenn ich die GPU bis zu einem gewissen Punkt übertaktet habe und neu starte, schmiert er beim Hochfahren einfach ab, obwohl im Furmark keine Artefakte zu sehen waren.

Chiptakt lag bei 1040 MHz und Speicher bei 1430 MHz (konnte sogar bis 1480 MHz gehen) ohne Spannungserhöhung...
Lass den Speicher erstmal unangetastet

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Hallo, ich habe mal eine Frage, und zwar:

Ist es normal das ich in manchen anwendungen die fps hören kann ? xD

Also zumindest glaube ich das es die fps sind. Es ist so ein klackern und je mehr fps ich habe desto schneller klackert es(besonders im Valley Benchmark)

Desweiteren da mein Thread nicht viel beachtung bekommt. Seit ich einen lüfterwechsel vorgenommen habe crashen bei mir einige Spiele direkt nach dem launch(auch ohne oc) unter anderem Witcher 3 im Hauptmenü und Metro LL direkt nach dem launch es crashen auch nicht alle Steam spiele. Dark Souls läuft perfekt.

Was für eine Fehlermeldung bekommst du wenn die Spiele abstürzen? Was für einen Kühler hast du auf der Karte montiert?
Fps "hören" riecht eigentlich stark nach Spulenfiepen aber das hört sich wie der Name schon sagt eigentlich nicht nach Klakkern an.

Ich bekomme die standard meldung "das Programm hat aufgehört zu reagieren - debug/schliessen"

Habe nen Arctic Accelero Xtreme IV mit zusätzlichen heatsinks auf vram und vrm eingebaut.

Das Klackern höre ich schon seit ich die Karte habe so ca 1 Jahr also es fiept definitiv nicht bzw hört sich dann nicht an wie meine vorstellung von fiepen.

Wie ich in meinem Thread vorhin aktualisiert habe, habe ich nun auch bei einem "kalten start" nach mehreren Stunden aus sein nach dem Windows lade screen einen schwarzen bildschirm und muss im abgesicherten modus die Grafikkarte aus dem Geräte-Manager deinstallieren dann kann ich rebooten sooft ich will ohne black screen.

Der neue Hotfix driver 8.3 hat das crash Problem gelöst.

Nun noch eine frage.

Mein oc ist 1120/1500 +100mV
Ich habe reihenweise gelesen das die 290 ohne grosse Spannungserhöhung
gegen 1100 core takten soll.

Ist meine Karte so schlecht oder mach ich was falsch ?
Sie läuft auch nur auf 1.219 volt und spiket nur ab und zu richtung 1.3 volt.
Gibt es irgend ein bios um das zu umgehen bzw habe ich auch von PT1/3 bios gelesen,
sind diese nur für die X bzw für die freischaltbaren Karten ?

Edit: Stock clocks sind 947/1250 also referenz takt.

Edit2: PowerPlay ist in AB deaktiviert und konstante Spannung ist aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Das PT ist dabei irrelevant, da es nur festlegt, wie viel Strom die Karte maximal aufnehmen kann.

Gesendet von iPhone SE mit Tapatalk

Ich frage deswegen, weil ich mal gelesen habe, dass man beim Undervolting gleichzeitig das Power Target höher schrauben soll, weil dadurch der Takt bei weniger Leistungsaufnahme leichter gehalten werden soll. Nur entzieht sich das meinem Verständnis von Logik, daher die Frage.

Hat jemand einen Registry Hack für den aktuellen Treiber um eine höhere Auflösung als 2560x1440 auf der 290x in 16:9 einzustellen, alle die ich gefunden habe sind für ältere Treiber und funktionieren nicht mehr?

Hab gestern mal aus Spaß +300 mv auf meine R9 290 gegeben und war stable auf 1235 MHz in BF1..
Es lagen 1,38 v an.

Ging zwei Minuten, dann hat es einmal klack gemacht und Bild wurde schwarz :D dachte erst das wars, neu gestartet und alles normal :)

Was war das?
Temps sind dank wakü nicht über 48 Grad gewesen..

Zurück