Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ich schau mir mal an, wie der Preisunterschied zwischen 290x verkaufen und 480 8Gb kaufen ist.
Bevor jetzt wer mit sinnlos kommt, hier meine Überlegung dazu:
-etwas bessere Leistung (tbh hat die 290x für mich momentan auch genug Leistung aber wegen 4k beschwer ich mich auch nicht über mehr Leistung)
- 8Gb Vram
-etwa halbierter Stromverbrauch, ergo weniger Abwärme. In meiner Wohnung ein echter Segen
-neue Karte mit Garantie, Ausfall weniger wahrscheinlich als meine paar Jahre alte 290x

Ich denke zwischen 50-100€ Aufpreis würde ich mir das überlegen.

Edit: Da haben wir ja den gleichen plan dissi :D

Freunde,
wann möchtet ihr eigentlich eure 290 in Rente schicken?
Würde mich interessieren welche Karte die 290 bei euch ablösen wird =)

Meine wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch bis 2017 bleiben. Vor Vega(vielleicht auch erst später) werde ich vermutlich für mein Geld(max. 300) keine Grafikkarte bekommen, welche mindestens 50% Mehrleistung bringt, und alles andere ist für mich ein Sidegrade :devil:
Sehe nicht wieso ich vorher aufrüsten sollte. Aktuell spiele ich überwiegend Overwatch, wofür meine Graka noch mehr als locker reicht.
Mal sehen wie es Ende des Jahres mit Battlefield 1 wird. Abgesehen davon, steht dieses Jahr kein AAA-Titel mehr für mich an, also würde ein Upgrade nicht bringen.
Die mind. 50% Mehrleistung will ich haben, damit irgendwann mal WQHD ins Haus kommt. Aber das auch frühstens mit einer neuen Graka.

Dann bin ich nicht der einzige der noch mit seiner 290 zufrieden ist =)
Meine bleibt auch bis Vega kommt.
Die Leistung der 290 ist finde ich mehr als gut.
Sie zickt in WqHD nicht rum. Kann eigentlich alle aktuellen Games auf sehr hoch spielen.
Dabei habe ich 80-140 FPS und das ist wie ich finde mehr als genug ..

Bin echt gespannt, wie viel besser Vega sein wird :wow:

Ich bin mit der Leistung an sich auch noch zufrieden nur warum die 290 behalten wenn man für 50 Euro mehr ne aktuellere Karte mit Garantie und halber Leistungsaufnahme bei doppeltem Vram bekommt im Wert wird die 290 nicht mehr steigen.

Ich bin mit der Leistung an sich auch noch zufrieden nur warum die 290 behalten wenn man für 50 Euro mehr ne aktuellere Karte mit Garantie und halber Leistungsaufnahme bei doppeltem Vram bekommt im Wert wird die 290 nicht mehr steigen.

Yeah - da hast du Recht aber bevor ich jetzt 50-80 €uro ausgebe und dann wieder verkaufen und neu kaufen muss warte ich lieber gleich auf Vega =)
Die RX 480 wird denke ich nicht mehr drauf haben als meine 290 ?!

Yeah - da hast du Recht aber bevor ich jetzt 50-80 €uro ausgebe und dann wieder verkaufen und neu kaufen muss warte ich lieber gleich auf Vega =)
Die RX 480 wird denke ich nicht mehr drauf haben als meine 290 ?!
Ich denke mal ein paar Prozent drauf sind zu erwarten. Ist ja momentan eher von 980 Leistung die Rede. Aber nichts was als wirkliches upgrade durchgeht.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Solange meine 290X in FHD noch alles mitmacht bleibt sie, alles Andere ist heraus geworfen es Geld :D ich denke ca 1-2 Jahre..

Bei mir das gleiche.
Der 4K Hype lässt mich noch relativ kalt.
Die 290X 8GB 1120/1400 ist in Full HD mit 144 Hz für BF4 (was ich hauptsächlich Zocke) völlig ausreichend.
Auch das neue BF wird ohne Probleme laufen.

Meine bleibt nach Plan noch bis 2017, und dann kommen erst noch die Auslagen für Führerschein usw vermutlich...
Sagen wir mal vorsichtig es wird dann ein Vega(490) im Abverkauf oder vielleicht sogar ein CF Gespann von den 290ern werden.

Hallo zusammen,

da meine 290 beim zocken im Schnitt 80 Grad heiß wird wollte ich was dagegen tun :lol:
@ stock läuft meine Karte mit 1030 MHz / 1400 MEM bei +25 vCore

Bei 950 MHz / 1300 MEM bei -25 vCore bleibt sie ganze 6-7 Grad kühler!
Da ich den Takt von 1030 auf 950 gesenkt habe, frage ich mich ob die Karte dadurch weniger FPS macht? Mir wäre keine Leistungsverlust aufgefallen ..

Nun meine Fragen:
- Takt oder vCore senken um die Karte noch Kühler zu bekommen?
- Welche Vor- bzw. Nachteil durch Senkung von MEM?
- Welche Regler bedienen um das Teil noch ein wenig Kühler zu bekommen?

Danke Euch | Gruß Amer

Die Temperatur bekommst du nur wirklich runter wenn du die Spannung senkst.

Da ich den Takt von 1030 auf 950 gesenkt habe, frage ich mich ob die Karte dadurch weniger FPS macht? Mir wäre keine Leistungsverlust aufgefallen ..

Natürlich macht deine Karte dann weniger Fps..
Du kannst versuchen ein paar °C über Wärmeleitpaste rauszuholen ansonsten muss du einen anderen Kühler drauf schnallen oder den Airflow optimieren.

An dem Speicher würde ich überhaupt nichts machen durch die breite Anbindung limitiert der sowieso nicht und durch Oc würde man wenn überhaupt sehr wenig Leistung rausholen
die Gefahr das der Speicher Defekt wird ist dagegen sehr hoch. Wann deine Karte Artefakte verursacht kann niemand sagen da jeder Chip ein Unikat ist.

Hallo zusammen,

habe es gestern geschafft meine MSI R9 290 Gaming 4G mit dem Bios der MSI R9 290X erfolgreich zu flashen. GPU-Z erkennt Shader und Taktraten.
Karte läuft stabil und ohne Abstürze.

Meine Frage: Beim Booten wird die Grafikkarte nicht richtig erkennt (AMI-Bios 1x lang 3x kurz), kein Bild beim Boot - PC fährt trotzdem hoch und läuft stabil.

Was könnte der Grund sein? Kann ich das ganze so lassen?

Vielen Dank schon mal!

Hallo :)

Ein Bekannter hat seit kurzem eine Sapphire Radeon R9 390X Nitro (Ersatz für defekte 780) verbaut, die Karte läuft soweit auch ganz gut.
Allerdings laufen beim Überschreiten der Triggertemperatur des Zero-Fan-Modus (49°C) erst die beiden äußeren Lüfter an, der mittlere Lüfter startet erst mit etwas Verzögerung (innerhalb von 2- 3s).
Ist dieses Verhalten normal oder liegt ein Defekt vor? Konnte bisher nix dazu finden.
Könnte aber meiner Meinung nach durchaus vom Hersteller so gewünscht sein, um die Lüftersteuerung der Karte im Anlaufmoment zu entlasten.

Gruß bath92

Zurück