Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Wurde auch zum Morpheus bzw. Morpheus 2 raten da ist alles dabei die Wärmeleitpads / Kühler halten gut und die Leistung ist mit den richtigen Fans brachial hoffe die kommende Generation wird auch unterstützt, in schwarz macht der Morpheus auch einiges her kostet natürlich mit den Fans auch etwas mehr.

Ich habe den Morpheus schon hier. Ist auf meiner Asus 7870 verbaut. Und dort bleibt er vorerst auch bzw wird die Karte so einem Kollegen übergeben.
Werde dennoch den Accelero III testen und dann hier berichten.

Schwer zu sagen, da von der Konfiguration und den Spielen abhängig. Hatte mit keinem der jüngeren Treiber ein Problem. :) Also auch den beiden aktuellen Versionen. ;)

Bin jetzt auch schon seit längerem mit dem 16.3.1 unterwegs, keine Probleme. :daumen:

Allerdings nervt mich die Autoupdatemeldung, kann man die irgendwie ausstellen? Find die Einstellung nirgends.. :huh:

Meine Vapor-X treibt mich noch in den Wahnsinn.
Ich habe bemerkt das im Windowsbetrieb bei Youtube Videos schauen trotz 49 Grad alle drei Lüfter abwechselnd an und wieder ausgehen.
Sollten sich alle drei Lüfter nicht erst bei 57 Grad einschalten? Mir ist noch aufgefallen das alle drei Lüfter angehen wenn der volle Speichertakt anliegt trotz 49 Grad, dies allerdings nur beim Video abspielen.

Bei der Vapor-X läuft der mittlere Fan immer. Über den Schalter auf der Rückseite kann man entscheiden ob die 2 äußeren bei niedrigen Temperaturen ausgehen oder mit min. 20% drehen wie der mittlere.

Bei der Vapor-X läuft der mittlere Fan immer. Über den Schalter auf der Rückseite kann man entscheiden ob die 2 äußeren bei niedrigen Temperaturen ausgehen oder mit min. 20% drehen wie der mittlere.

Das ist mir bewusst.
Aber normal sollte unter 57 Grad nur der mittlere Lüfter laufen. Liegt bei mir allerdings voller Speichertakt an laufen alle drei Lüfter schon bei 49 Grad.

Hmm, ich hatte es so eingestellt, dass die Lüfter nicht ausgehen, weil ich da keinen Unterschied in der Lautstärke gemerkt habe. Von daher kann ich das nicht so genau sagen.
Aber erstell für den Desktop Betrieb mal in AB ein Profil mit allen Reglern nach links, dann geht der Mem Clock und die Spannung nicht so hoch. Vllt. hilfts.

Hmm, ich hatte es so eingestellt, dass die Lüfter nicht ausgehen, weil ich da keinen Unterschied in der Lautstärke gemerkt habe. Von daher kann ich das nicht so genau sagen.
Aber erstell für den Desktop Betrieb mal in AB ein Profil mit allen Reglern nach links, dann geht der Mem Clock und die Spannung nicht so hoch. Vllt. hilfts.

Ich denke ich werde auch alle drei Lüfter laufen lassen. Im Moment helfe ich mir bereits mit einem eigenen Afterburner Profil für den Desktop Betrieb.

Mit meiner eigenen Lüfterkurve wird die Karte maximal 81 Grad warm bei 40% Lüfterdrehzahl.
So ist die Karte auch unter Last erträglich. Nur der Wechsel zwischen einem und drei Lüftern nervt mich.

Anhänge

• Heaven.jpg
    Heaven.jpg
    558,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung inwiefern das übertragbar ist. Bei meiner 390 Nitro laufen bei Youtube Videos auch des öfteren die Lüfter an. Auch bei unter 50 Grad.

Wer ist denn hier so mit Morpheus und co und Programmen wie Speedfan unter Win 10 unterwegs?

HWinfo und co werden unterstützt?

Ich will hier mal ne 2te Partition mit der educational aufsetzen...

MK-26 mit Speedfan unter Win 10. läuft bei mir gut, HWinfo läuft meine ich auch

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Ich denke das die Karte bei mir kurzfristig 57 Grad erreicht und sich die Lüfter erst beim unterschreiten der 50 Grad wieder umschalten.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
Teste mal bisl uv...Ich spiele zur Zeit FR Primal mit 1000/1300MHz @-38mv....mit eigener Lüfter Kurve. Komme bei hoher Raumtemp nicht über 32% und 78 grad....bei normaler Raumtemperatur so 27-30% und max 75 Grad...bei langen Zogge....

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Zurück