Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Aufregen tut sich hier niemand ;)
Nicht alles so Ernst nehmen!

Zur Begründung:
Wenn CPU und GPU in nem Wasser Kreislauf hängen, wird schnell mal der allgemeine Airflow im Case vernachlässigt.

Gerade bei den AMD CPUs brauchen die Mianboards vernünftigen Luftstrom um die Spannungswandler (welche sich um den CPU Sockel herum befinden) ausreichend zu kühlen.
Intel Systeme sind da meist nicht so anfällig wie die AMDs, bei letzteren werden deshalb auch oft die Top Blower Kühler vom Hersteller empfohlen.

Du solltest deine Lastwerte und Temps mal mit geeigneter Software auslesen und überwachen (Achtung bei AMD Systemen sind die ausgelesenen Temps mit Vorsicht zu genießen). HWinfo,CPU-Z, GPU-Z usw...
So wirst du dann ganz gut erkennen können ob noch weitere Probleme vorhanden sind oder noch bevorstehen.

Der Tausch des Netzteils auf ein hochwertiges wird aber vermutlich schon genügen.

Noch mal zu geeigneten Modellen:
Es gibt hier ein ganzes Unterforum mit Threads zu dem Thema, und ein Thread in dem nur empfehlenswerte Modelle stehen.
Diese werden nach bestem gewissen von Leuten gepflegt, die sich wirklich damit auseinander setzen - und Netzteiltechnik ist ein ganz spezielles Gebiet für sich - Otto Normal KANN da gar nicht ohne weiteres selbst den Überblick finden.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...it-daten-und-preisen-stand-januar-2016-a.html

die beQuiet straight Power und Dark power werden hier wegen der sehr guten Technik in Kombination mit der sehr niedrigen Lautstärke und dem Preis empfohlen.

Wenn es günstiger sein soll stehen dort auch andere Kandidaten.

Locker bleiben - die Kiste wirste schon vernünftig zum Laufen bekommen

Grüße vom Faltigen Hawaii-Hemd

EDIT:

Immer ruhig!

Besorg das Netzteil und dann nutze den PC mal, dann wirst du feststellen ob deine Spawas auf dem Mainboard Hitzewallungen bekommen oder kool bleiben.

Dann kann man immer noch weiter schauen!

Danke dir für deine Hilfe!

geh doch für eine netzteil empfehlung bitte in den NT thread!

und wenn du sagst du hast keine ahnung, dann "speise"uns nicht ab mit: dein gehäuse innenleben hat temps von ~30°C, spannungswandler werden nicht heiß weil du eine aio hast.

höre bitte auf mit dem NT "rätselraten".
all das hilft deinem eigentlichen problem nämlich nicht weiter.

Eine Frage an Besitzer einer r9 390Nitro:
Ab wann springen den bei euch die Lüfter an?
Meine Springen teilweise schon an sobald ich surfe mit Firefox...

Wie ihr ja vielleicht schon mitbekommen habt finde ich meine Karte zu laut.
Habe auch irgendwie den Eindruck das mit der Karte etwas nicht stimmt...
Zu dem Lüfterumbau war ich bis jetzt auch noch zu geizig bzw. hatte keine Zeit.

Ist surfen im Firefox bei dir häufig mit dem schauen von Videos verbunden? Bei mir taktet die 390 auf vollem GPU Takt, wenn ich Youtube Videos oder andere Flash/HTML5 Inhalte schaue. Dabei wird die Karte um die 50 Grad warm und die Lüfter laufen dementsprechend.

Es reicht schon wenn ich nur hier im Forum lese.

Die Taktraten hab ich mit Afterbruner so weit runter gestellt wie möglich weil sonst der Speicher nicht runter getaktet hat. (Hab einen 144hz Monitor)

Ich benutze schon lange unterschiedliche Profile im MSI AB, kostet ja wirklich nur einen Klick.
Ein Profil mit -50 mv, 750 mhz GPU, 900 mhz Ram für den Desktop und leichtere Kost (LOL, WoWs, etc.)
und sonst halt die +25 mv, 1100 GPU, 1400 Ram bzw. für RotTR +50, 1100 GPU, 1450 Ram.

Meine lüfter springen bei 50°C an.

Ist surfen im Firefox bei dir häufig mit dem schauen von Videos verbunden? Bei mir taktet die 390 auf vollem GPU Takt, wenn ich Youtube Videos oder andere Flash/HTML5 Inhalte schaue. Dabei wird die Karte um die 50 Grad warm und die Lüfter laufen dementsprechend.

Für firefox + youtube HTML5 gibts einen trick... probier den mal. :)
Bei mir tümpelt seitdem der core clock bei ~420MHZ @youtube fullscreen 1080p.
High CPU Usage while watching Youtube videos [Solved] - YouTube - CPUs

Ich benutze schon lange unterschiedliche Profile im MSI AB, kostet ja wirklich nur einen Klick.
Ein Profil mit -50 mv, 750 mhz GPU, 900 mhz Ram für den Desktop und leichtere Kost (LOL, WoWs, etc.)
und sonst halt die +25 mv, 1100 GPU, 1400 Ram bzw. für RotTR +50, 1100 GPU, 1450 Ram.

Klappt das bei dir mit 2D/3D profilen? Oder switcht du die profile manuell?

Zuletzt bearbeitet:
Meine lüfter springen bei 50°C an.

Für firefox + youtube HTML5 gibts einen trick... probier den mal. :)
Bei mir tümpelt seitdem der core clock bei ~420MHZ @youtube fullscreen 1080p.
High CPU Usage while watching Youtube videos [Solved] - YouTube - CPUs

Klappt das bei dir mit 2D/3D profilen? Oder switcht du die profile manuell?
Ich mach das manuell, ich hab sowieso zwei Monitore an der R9 (daher taktet die auch nicht runter) und da liegt der MSI Afterburner sowieso immer offen.

Um AB automatisch zwischen 2D- und 3D-Profil wechseln zu lassen muss RivaTuner im Hintergrund laufen und Games müssen in die 3D-Anwendungsliste gepackt werden. ;)

Jo, das hatte ich gemacht. Komischerweise hat sich im desktopbetrieb nie das 2D profil aktiviert.
Grund: aktive 3D prozesse: radeonsettings.exe:devil:

Hatte wohl mit der app detection vom rivatuner zu tun. Global hatte ich auf medium gestellt. Das war das problem.
Lösung: Global auf none und die .exe files der games auf medium detection. Jetzt funzt das glump.

Ich hab heute nen interessanten "Bug" beobachtet. Wenn anscheinend die Taktung meiner Graka zu niedrig ist, lässt Skype nen Blackscreen entstehen.
Komischerweise ist die Taktung aber sowohl Game- als auch Benchstable.
Wähle ich eine höhere Taktung, klappt es wieder.

Ich hab letztens entdeckt, dass ein Grafik-Plug-In bei foobar (Tonspektrum) durchaus meine 290 auslastet :schief:. Hat vielleicht jemand ne Idee, wie ich der GPU aufzwingen kann da wenig zu leisten :ugly:.

Wenn ich zocke und vergessen habe foobar zu minimieren, kostet das durchaus Frames :lol:.

Jo, das hatte ich gemacht. Komischerweise hat sich im desktopbetrieb nie das 2D profil aktiviert.
Grund: aktive 3D prozesse: radeonsettings.exe:devil:

Hatte wohl mit der app detection vom rivatuner zu tun. Global hatte ich auf medium gestellt. Das war das problem.
Lösung: Global auf none und die .exe files der games auf medium detection. Jetzt funzt das glump.

Genau, so wird´s gemacht! :daumen:

Müsste ich mal schauen.

Von foobar bekommt mich aber keiner mehr weg :D. Dafür habe ich es mir zu schön hergerichtet :).

Edit: Scheint auf Anhieb nix zu bringen :(.

Ich tüftle trotzdem mal weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Spielt hier einer Company of Heroes 2?

Falls ja, wie liegen bei euch da so die Spawa temps?

Meine glühen gerade bei 110° ...

Nee nee is ne powercolor unter morpheus.
In Gta in 1440p mit sehr hohen einstellungen komm ich auf 67 °C GPU Temp nach paar Stunden, und 76-80 °C VRM Temp.

CoH ist einfach zu monoton im Bild.

Zurück