Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Backup aller Daten machen und Hdd formatieren....dann windows frisch drauf und aktuelle treiber installieren...

Top, kannst du mir sagen, was du für Profile mit dem MSI Afterburner eingestellt hast? Ich kann mich entsinnen, dass unsere ASIC-Werte ziemlich ähnlich waren :D.

Reichen würden die 630W allemal. Selbst 500W sind ausreichend.

Aber es ist qualitativ gesehen eher Bodensatz, was nicht heißen soll, dass es nicht trotzdem funktioniert.

Mal so aus meiner Erfahrung: ich bin von einer Asus R9 280x DCUII (1130 Mhz) auf eine R9 290 Vapor-X gewechselt. Die beiden GPU's verbrauchen etwa dieselbe Menge an Leistung ~210-230 Watt. Trotzdem hat mein Corsair CX 600 mit der 290 immer wieder ärgerliche Systemabstürze produziert, absolut nicht vorhersehbar war das damals. Mal lief es einen Tag durch, dann wieder alle halbe Stunde nen Blackscreen.
Dachte zunächst die Vapor-X hätte nen Schuss, da es ein Rückläufer war den ich recht günstig (292 €) ergattert hatte. Hab mich dann aber doch dazu durchgerungen das CX durch nen anständiges Netzteil auszutauschen und siehe da: alles stabil. Seit einem Jahr verrichtet die Karte jetzt ihren Dienst und ich könnte nicht glücklicher sein.
Die Hawaii Karten scheinen also beim Netzteil nicht ganz so anspruchslos zu sein wie die älteren GNC Karten.

Ich will hier auch nicht sagen, dass es am TM Berlin liegt, ist aber immer sinnvoll das zu überprüfen. Ich schreib das hier auch eher mal allgemein, falls jemand solche Symptome hat. Karte bei einem Freund oder Bekannten einbauen, anderes Netzteil ausprobieren etc. ist immer der schnellste Weg :)

Mal so aus meiner Erfahrung: ich bin von einer Asus R9 280x DCUII (1130 Mhz) auf eine R9 290 Vapor-X gewechselt. Die beiden GPU's verbrauchen etwa dieselbe Menge an Leistung ~210-230 Watt. Trotzdem hat mein Corsair CX 600 mit der 290 immer wieder ärgerliche Systemabstürze produziert, absolut nicht vorhersehbar war das damals. Mal lief es einen Tag durch, dann wieder alle halbe Stunde nen Blackscreen.
Dachte zunächst die Vapor-X hätte nen Schuss, da es ein Rückläufer war den ich recht günstig (292 €) ergattert hatte. Hab mich dann aber doch dazu durchgerungen das CX durch nen anständiges Netzteil auszutauschen und siehe da: alles stabil. Seit einem Jahr verrichtet die Karte jetzt ihren Dienst und ich könnte nicht glücklicher sein.
Die Hawaii Karten scheinen also beim Netzteil nicht ganz so anspruchslos zu sein wie die älteren GNC Karten.

Ich will hier auch nicht sagen, dass es am TM Berlin liegt, ist aber immer sinnvoll das zu überprüfen. Ich schreib das hier auch eher mal allgemein, falls jemand solche Symptome hat. Karte bei einem Freund oder Bekannten einbauen, anderes Netzteil ausprobieren etc. ist immer der schnellste Weg :)
Ich wollte das Netzteil auch gar nicht ausschließen. Ich hatte halt nur als erstes einen zu hohen Takt im Verdacht, in dessen Folge sich dann der Treiber verabschiedet. Kenne das ja selbst, wenn ich es mit dem OC übertreibe und da würde ich mein P10 nun nicht verantwortlich machen :D.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    186,4 KB · Aufrufe: 75
  • 2.PNG
    2.PNG
    186,2 KB · Aufrufe: 83
  • 3.PNG
    3.PNG
    185,2 KB · Aufrufe: 91
  • 4.PNG
    4.PNG
    186,9 KB · Aufrufe: 78
  • 5.PNG
    5.PNG
    186,4 KB · Aufrufe: 70
  • 6.PNG
    6.PNG
    49,4 KB · Aufrufe: 58
1100Mhz ist anscheinend der Sweet Spot bei deiner.

Meine macht nirgendwo so immens viel mit, aber dafür geht die Matrix ja auch bis +160mV (1,41Volt) :D

Ich habe leider immer noch das Problem, dass ich mit dem DP 1.2 Kabel nicht mehr als +40 mv fahren kann.

Alles darüber gibt sporadische kurze blackscreens :(

irgendwie spinnt meine 290er dann und gibt vielleicht zu viel Spannung auf den displayport Ausgang? :/

Mit dem DVI Kabel geht es aber? Eigentlich war nur bekannt, dass GPU und Memcontroller zusammenhängen.

Hast du in der Zwischenzeit Windows mal neu installiert?

Ja, Windows wurde schon einmal frisch aufgesetzt.

Ja, mit DVI geht es.
Man hört richtig unter last das spulenfiepen und wenn der blackscreen kommt ist alles still.
Als wenn die Spannung und last auf einmal für 5 Sekunden komplett abfällt.

Dann kommt das Bild wieder und 10 Sekunden später das gleiche.

Je höher die Spannung, desto intensiver wird es

Nutzt hier irgendwer die OC Funktion der Crimson Software?

Da ich das OSD eigtl eh nicht brauch (per Rainmeter alles auf 2ten Screen liegen) werf ich den MSI AB kaum noch an...

Mit den OC Profilen im Crimson läufts echt Sahne...
Karte taktet selbstständig hoch und runter - und geht nur wenn nötig in den eingestellten Maximal Takt.

Läuft alles super...

Spannungsregulierung fehlt mir - glaube aber nicht das sie sowas in den Treiber bringen...
Oder weiß jemand wie AMD die Leistungsgrenze genau steuert? An Spannung werden die da jawohl nichts koppeln.
Meine PCS+ macht die 1100 auch ohne Spannungsplus mit - bei allem darüber muss ich auch bisschen mehr drauf geben.
Die 1060 macht sie auch bei -12mV - hab aber auch lang nicht mehr rumgespielt...

Ich denke ich werde es heute auch erstmal per Crimson versuchen, da AB bei mir immer mal wieder Windows zerlegt hat (auch ohne angelegtes OC) ich werde dann mal berichten. Wenn ich mich recht erinnere, dann ging bei meiner Karte aber nicht viel ohne zusätzliche Spannung. Von daher muss ich doch vielleicht ausweichen auf eine andere Software

Zurück