Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Habs gerade mal getestet bei meiner 390, bei mir besteht das Problem mit Firefox nicht, der Takt bleibt bei 300.
MfG

Ein Freund von mir hat es mal für mich getestet, der kann das reproduzieren. Gleiches Verhalten, wie bei mir?
Was hast du denn für Versionen? Ich hab Windows 10, Crimson 16.1.1 und Firefox 44.0.

Aufgefallen ist mir das erst, als die Grafikkarte schon aus dem PC herauszuhören war. :ugly:
Ich bin auch erst vor wenigen Tagen von Chrome auf Firefox umgestiegen, in Chrome ist das ja nicht gewesen.

Komisch, dass es mit Chrome nicht so ist. Was macht Firefox denn anders?

Naja, der Crimson hat so viele kleinere Probleme, da kann das genau so gut ein Treiberbug sein.

Hallo zusammen,
hatte von euch schon mal jemand folgendes Problem (andere komponenten wurden schon ausgeshclossen):
- querstreien die sporatig auftreten, meisten nachdem ich den Rechner neu gestartet habe und mich angemeldet habe.
- Querstreifen verschwinden dann meisten nach einer weile ca. 30 -45 min .
- Wenn man die Maus bewegt flackert es umso mehr
- Das Problem tritt auf beiden meiner Monitore auf (1xDp 1044p 1xDvi 1080p)

Wenn es das nächste mal auftritt werde ich mal ein Bild machen.

Das Problem habe ich zurzeit leider auch. Irgendwo habe ich allerdings gelesen, dass das auch an Crimson liegen soll (kann mich auch nicht erinnern, das mit den Catalysts gehabt zu haben).

In der Regel passiert es nach dem Verlassen des Standby-Modus. Die Streifen entstehen dann besonders schlimm, wenn der Speichertakt schnell umspringt (eben z.B. wenn man die Maus bewegt).

Gegen ein Hardwareproblem spricht auch mein "Workaround": Den Monitor aus- und wieder einschalten. Dann sind die Streifen sofort verschwunden. Vielleicht das noch als Tipp, wenn du nicht backen willst. Würde mich mal interessieren, ob das auch bei jemand anderem klappt :)

Hey zusammen,

zocke seit gestern auf WqHD :-)
Staune nicht schlecht, wie gut die R9 290 diese Auflösung packt.
Zusammen mit Freesync macht das viel Spaß ..

Klar, die Auflösung braucht Leistung.
Meine Karte läuft eigentlich immer auf 100% und wird ca. 78-81 Grad war.
Sind die Temps okay?
Das passt. Aber man merkt einen Temperaturanstieg bei höheren Auflösungen.

Selbst für 4k hat der Hawaii-Chip genug Leistung.??

Das Problem habe ich zurzeit leider auch. Irgendwo habe ich allerdings gelesen, dass das auch an Crimson liegen soll (kann mich auch nicht erinnern, das mit den Catalysts gehabt zu haben).

In der Regel passiert es nach dem Verlassen des Standby-Modus. Die Streifen entstehen dann besonders schlimm, wenn der Speichertakt schnell umspringt (eben z.B. wenn man die Maus bewegt).

Gegen ein Hardwareproblem spricht auch mein "Workaround": Den Monitor aus- und wieder einschalten. Dann sind die Streifen sofort verschwunden. Vielleicht das noch als Tipp, wenn du nicht backen willst. Würde mich mal interessieren, ob das auch bei jemand anderem klappt :)

Monitor aus und an hab ich auch schon gemacht das hat aber auch nicht immer geklappt. Manchmal hat es auch geholfen das ich mein Hintergrundbild geändert habe.

Und das dann in 4K? :wow:

Ich spiele in 1080x2560@150% und auf nem Mix aus Mittel, High und Ultra. In der Regel stehen die 60Fps, wenn die CPU mitspielt.

Gibts hier eigentlich noch einen Hawaiianer auf AMD?

Natürlich nicht in 4k , das wäre zu schön :)

1080p @ Ultra @ 130 Skalierung @ 2x MSAA bei 1150 / 1700 flutscht das bei 60 FPS any time.

Bei 1080 / 1600 muss ich Ultra dafür auf hoch setzen. Aber wenn man ehrlich ist... Ultra oder hoch, ist bei BF jetzt nicht wirklich DER optische Unterschied.

Und das dann in 4K? :wow:

Ich spiele in 1080x2560@150% und auf nem Mix aus Mittel, High und Ultra. In der Regel stehen die 60Fps, wenn die CPU mitspielt.

Ich hoffe mit Zen wird es wieder AMD.

Topic:
Ohne Spannungserhöhung schafft meine 290 leider nur 1040Mhz. Per 2.Bios geht dann etwas mehr. Das Ganze perfekt einzustellen ist aber nicht gerade einfach.

Hat einer von euch Ori and the Blind Forest?

Bekomme das Game nich zum laufen...
Ruckelt schon im Menü wie sau.
Bleibt immer wieder komplett hängen...
Ton und Bild unsynchron...

Jemand ähnliches?!

edit:
Ohne Vsync läuft es, allerdings mit 300 und mehr FPS und das lässt meine Spawas schon nach kurzer Zeit auf 104°c und 86°c steigen.....
Und es ruckelt dann immer noch leicht und sieht nicht sehr angenehm aus...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja gibt es , auch wenn es aktuell hart ist , aber bis Zen wird noch durch gehalten :D

Ich spiele sehr viele unterschiedliche Games, und klar merkt man hier und da ein CPU Limit.

Aktuell am meisten fällt es mir in Fallout 4 negativ auf. Da bricht es an manchen stellen auf 45 FPS weg, was so bei einem Kollegen mit gleicher Karte , aber 6700k nicht der Fall ist.

Ebenso bei Project Cars, da ist es aber weniger schlimm, manchmal drops auf 50 runter die definitiv an der CPU liegen.

DayZ ist natürlich auch so ein Trauerspiel was mit dem FX noch mal eine ecke weniger FPS hat als mit dem 6700k. Aber das sollte man weiß Gott nicht als Referenz nehmen...

In Guild Wars 2, trotz das es sehr IPC lastig ist, fällt es nicht ganz so ins Gewicht verwunderlicherweise.
Da sind es zwischen dem 6700k vom Kollegen und mir bei selben Settings ca. 10 FPS unterschied im großen Zerk.

Ansonsten kann ich aber gar nichts negatives berichten. Witcher 3 / selbst ein AC Syndicate / das neuste Batman , Black Ops 3, Battlefield uswusf. laufen alle einwandfrei bei ihren 60 FPS .

Selbst die Devision Beta lief ohne Probleme in hohen Einstellungen zu 99,9% aller Zeit bei 60 FPS.

Muss man natürlich aber auch sagen das mein FX bis ans Zenit getaktet ist... sonst sehe es wohl noch dramatischer aus.

Also man kann wohl ruhigen Gewissens sagen, spätestens jetzt 2016 ist der FX absolut bis Unterlippe Oberkante am Limit wenn man den Anspruch an 60 FPS hat.

Hab ich ja sonst nich das Problem....selbst witcher in wqhd sowie gta 5 in wqhd schaffen das nich.... Da gehts höchstens bis 90°c auf dem heissesten Wandler....

Meine Freundin will Ori spielen....und ich kann mir Sprüche anhören...

Edit:

Per Zufall habe ich im Steam VR Bench Thread folgendes gelesen:

Es war ein Treiberfehler.. Crimson -> Spiele -> Globale Einstellungen -> Zurücksetzen: Shader-Cache und Grafikeinstellungen und danach wieder alles einstellen. Jetzt komm ich auf 7,2 ohne OC und auf 7,7 mit 1100/1500 :-)
Die Lösung habe ich hier gefunden.

Anhang anzeigen 882395

Edit: Auf einmal krieg ich auch in Unigine Heaven bei der selben Taktrate und den gleichen Einstellungen plötzlich 200 Punkte (8 FPS durchschnittlich) mehr... Das ist ja mal was :daumen:

Anhang anzeigen 882397Anhang anzeigen 882398

Also selbst mal ausprobiert und jetzt läuft Ori völlig normal mit 60FPS, aktiviertem Vsync und nem wechselnden Karten Takt bis ca ~900mhz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Gemeinde! Bin neu hier auf der Seite, hab ein kleines Problem, vielleicht kann mir ja einer helfen. Erstmal zu meinem Setup:

Mobo: Asrock 960gm-vgs-fx
CPU: AMD 6100 fx 3,3ghz
Grafik: Gigabyte r9 290x
PSU: thermaltake Berlin 630 Watt
Case: Corsair carbride spec-03 mit 2 Corsair und 3 bequiet shadowwings Lüftern
Lüftersteuerung: thermaltake Commander fs

Zu meinem Problem:

Meine Grafikkarte stützt in grafikintensiven spielen ab. Ich hatte erst den 16.1.1 Treiber installiert aber mit diesem stürzte jedes Spiel nach 15-20min ab. Nun habe ich den 16.2 Treiber drauf und es hält nun länger. So zwischen 1-2std.

Was ich mit dem abstürzen meine:

Der Bildschirm zeigt kein Signal mehr. Die lüftersteuerung und alle Lüfter samt GPU und der CPU Lüfter der an die mobo angeschlossen ist, laufen normal weiter. Festplatte arbeitet nicht. Angeschlossene USB Geräte auch nicht. Kein bluescreen. Nur durch Neustart arbeitet der PC wieder normal (den man aber manuell machen muss).

Habe auch mal mit furmark getestet und die Grafikkarte geht maximal bei Hochbetrieb auf 80 grad. CPU ist immer bei 40-45 Grad. Trotzdem macht der PC auch die gleichen Macken bei furmark nach ein paar Minuten.

Mein Cause hat 5 Lüfter, also glaube ich nicht das es an der Temperatur liegt. Hatte die Grafikkarte erstmal nur an einem pci-e Kabel angeschlossen. Danach an 2 separate. Wieder das selbe Ergebnis.

Treiber der mobo aktualisiert, oc guru meldet das es kein Bios Update für die gpu gibt. Dabei muss ich sagen das die mobo nur pci Express 1.0 unterstützt.

Kann es an der mobo liegen?
Am PSU?
An der gpu selbst?

Habe noch ein ms-tech 920w PSU das ich heute mal testen wollte. Habe aber nicht viel gutes über das PSU gelesen. Ein Versuch ist es doch wert,oder?

Habe die gpu am 19.02. bei Mediamarkt gekauft für 250 Euro. Soll ich sie umtauschen oder einschicken lassen?

Danke für eure Hilfe!

Welche Spannung und welche Taktraten liegen denn bei der Karte an?

Ich hab das ab und zu auch, wenn ich nach einem Kaltstart mein OC Profil anlege.

Zurück