Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Taktrate steht bei OC Guru 1000mhz, Spannung wird da gar nicht angezeigt, auch beim Monitoring nicht was mir echt komisch erscheint...

Ich glaube aber das bei HWmonitor eine Spannung angezeigt wird, muss ich nachher mal gucken, bin zur Zeit auf der Arbeit.

Die gpu hab ich noch nie übertatet, also alles im Originalzustand. Das einzige was ich mal verändert hab war der fanspeed auf manuell damit die bei über 60 Grad direkt auf 100% laufen, hat aber nix geändert an den Black outs.

Zuletzt bearbeitet:
Installiere mal MSI Afterburner. Das Programm kann dir auch während des Spielens anzeigen, welche Taktraten und Spannung anliegen.

Zur Orientierung, an meiner R9 290 liegen unter Last ungefähr 1.140- 1.170 mV an.

Du kannst ja mal probieren der Karte mit dem MSI Afterburner etwa 25-50mV mehr zu geben oder einfach mal das Powertarget erhöhen, damit sich die Karte mehr genehmigt.

Ich muss dann erstmal arbeiten und bin dann für Fragen ab 9 wieder zu verfügbar :D.

Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mir das ganze Internet nicht bzw. nicht aktuell beantworten kann....

Zur Ausgangssituation: Ich habe einen i7 2600k auf einem Asrock Z68 Extreme4 Board thronen und zZ werkelt eine GTX570 im ersten (oberen) PEX Port (imF PEX 2.0 X16). Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir eine 290X zu gönnen und die GTX als Physikerin weiter zu behalten.
Das Asrock hat diesen "ominösen" Lucid Virtu Chip verbaut und laut meinen Recherchen sollte das ja ziemlich gut gehen ABER eben ist die Modtreiber Unterstützung seit 2014/2015 etwas ins Stocken/ins Hintertreffen geraten.

Deswegen hier und jetzt meine Frage: Betreibt heutzutage noch jemand eine solche Lösung, wie sind deine/eure Erfahrungen damit und wie schaut es mit aktuellen Treibern (AMD Crimson & GeForce 362) udg. aus?

Ihr würdet mir sehr helfen.

Greetz HiMen

Hat hier jemand nen Arctic Accelero IV auf einer R9 290 und kann mir sagen, wie lang das dann insgesamt ist?

Spiele mit dem Gedanken mir ein neues Gehäuse zu kaufen, aber mit einer 300mm R9 290(PCS+) nicht ganz einfach, wenn mans möglichst klein haben will :D

Hab jetzt eben mal geguckt.

GPU Voltage im idle: 0.961 bei volllast in furmark bei 1.060 bis 1.080 geht ab und zu auch auf 1.410

Hab Core Voltage mal +35 gemacht und dan einen furmark Test aber ist wieder abgeschmiert nach ein paar Minuten. Temperatur der gpu war auf 82grad.

Probiere es mal mit geringerem Takt.

Als dir das wieder abgeschmiert ist, lief der Rest des Rechners aber wieder fröhlich weiter?

Genau, einfach mal das was abstürzt mit mehr Spannung ausführen und rumprobieren.

Das Standardprogramm gibts auch noch:
-DDU nehmen
-BIOS vom Mainboard updaten
-Windows frisch drauf

Das Netzteil ist nicht gut, aber ob es die Probleme macht weiß ich nicht.

GTA 5 schmiert immer nach 1-2 std ab. Dabei macht der PC das beschriebene... Kein Signal. Hdd arbeitet nicht. USB Geräte auch nicht. Alle Fans auch CPU Fan und gpu Fans + lüftersteuerung arbeiten weiterhin.

Hab jetzt mal Memory Clock von 1250mhz auf 1200mhz gestellt... Mal sehen...

Ja, das Netzteil ist nicht das beste :/, aber um es in diesem Fall schuldig zu sprechen, zeigt sein System die falschen Symptome.

Ich hab das selbe Problem nach nem Kaltstart, wenn ich vergessen habe, das Standardprofil vor dem Herunterfahren wieder anzulegen. Da reicht dem Rechner schlichtweg die Last im Idle nicht und der Amzeigetreiber verabschiedet sich.

Nachtrag: Läuft denn die Karte trotzdem weiter?

Als ich die 290x wie auch 390x hier hatte, hatte ich mit dem FX aus der Sig zusammen ein maximalen Verbrauch (inkl. OC) von 480w. Durschnitt weit darunter bei 390-410 je nach Game.

Mit dem Intel, wenn auch OC solltest locker 100w darunter liegen.

In dem Sinne, feuer frei :)

(Gemessen via Messgerät an der Steckdose und nur der PC daran natürlich)

Habs jetzt gestern nochmal getestet mit GTA5 bei 1200 mHz Memory clock aber wieder dasselbe...

Ich verzweifle hier langsam, habe die GPU erst seit dem 19.02.

Zurück