bath92
Software-Overclocker(in)
Dann regelt der Lüfter ja aber ständig auf eine andere Drehzahl und das macht, zumindest bei meiner Graka, nervige Geräusche. Daher meine lineare Kurve, gleichbleibende Ruhe.
Bis zu welcher Temperatur wäre die Drehzahl denn angemessen?
PS: Temp Hysterese von 4°C ist optimal?
Bei einer Gerade umgehst du das ständige Regeln der Lüfter mit einer Hysterese, wie du schon festgestellt hast. Einfach mal ausprobieren welcher Wert i.O. ist.
Ober wie schon geschrieben wurde mit Stufen. Bin ich aber mittlerweile kein Fan mehr davon, da sich die Drehzahl dann relativ abrupt verändert und dem entsprechend die Lautstärke auch.
Kann aber durchaus sein, dass eine lineare Kurve erst mit Aftermarktkühler und richtigen PWM-Lüftern gut funktioniert.
Also die VRM Temps lagen nun bei maximaler Belastung mit 970 RPM auf dem Höhepunkt bei 97°C! Dann ist das Spiel kurz abgestürzt. Gesund war das glaub ich nicht :O
Was ist denn die Schmerzgrenze der VRM Temp?
Die Spannungswandler sind für Temperaturen bis zu 110°C ausgelegt. Ich komm mit max. OC bei 1,25V Vcore in machen Games auf 92°C.

Kein einziges Bios hat funktioniert, immer hatte ich während dem booten den schwarzen Screen. Nur das gemoddete R9 390X Bios hat funktioniert!