Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Dann regelt der Lüfter ja aber ständig auf eine andere Drehzahl und das macht, zumindest bei meiner Graka, nervige Geräusche. Daher meine lineare Kurve, gleichbleibende Ruhe.
Bis zu welcher Temperatur wäre die Drehzahl denn angemessen?

PS: Temp Hysterese von 4°C ist optimal?

Bei einer Gerade umgehst du das ständige Regeln der Lüfter mit einer Hysterese, wie du schon festgestellt hast. Einfach mal ausprobieren welcher Wert i.O. ist.
Ober wie schon geschrieben wurde mit Stufen. Bin ich aber mittlerweile kein Fan mehr davon, da sich die Drehzahl dann relativ abrupt verändert und dem entsprechend die Lautstärke auch.

Kann aber durchaus sein, dass eine lineare Kurve erst mit Aftermarktkühler und richtigen PWM-Lüftern gut funktioniert.

Also die VRM Temps lagen nun bei maximaler Belastung mit 970 RPM auf dem Höhepunkt bei 97°C! Dann ist das Spiel kurz abgestürzt. Gesund war das glaub ich nicht :O

Was ist denn die Schmerzgrenze der VRM Temp?

Die Spannungswandler sind für Temperaturen bis zu 110°C ausgelegt. Ich komm mit max. OC bei 1,25V Vcore in machen Games auf 92°C.

Hab auch 90 als Obergrenze.
Höre die Lüfter aber erst ab ca. 35% leise aus meinem Case raus.

Daher bis 90 mit max 40% geregelt.

Pendelt sich dann in Games meistens zwischen 78-83 ein bei entsprechenden %.

Fruchtet Perfekt, ist nicht zu heiß, und für den Worst Case wenn irgendwas ist, ist vorgesorgt, und für mich quasi Lautlos.

VRM´s dabei nie über 85.

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 81
Da meine Wandler im Vergleich sehr sehr heiß werden habe ich bei mir einen kleinen 40mm Lüfter per Gummi-Abstandshalter auf die Rückseite der Karte genau über die Rückseite der VRMs angeheftet und per Anschluss auf 5V festgelegt.
Nicht heraushörbar und ich kann dadurch die Lüfterkurve entspannt einstellen weil GPU und VRMs nun nahezu identische Temps haben :D

Ich hab nen 50mm Lüfter auf dem gelochten Backplate-Bereich liegen. So stimmen Optik, Stabilität und die Temps sind super (mit den 14 Phasen :D ). Bei 650rpm im Heaven (1157Mhz@+87mV) ca. 86/70° auf GPU/VRM :banane:

VRAM sollte auch noch ein Thema sein, dem ist es auch relativ egal ob die GPU und VRMs noch gerade kühl sind aber braucht trotzdem ein bisschen Wind.

Seit meiner übertakteten HD7950, die bei exakt 83° immer Artefakte bekommen hat sehe ich immer zu meine Karte so kühl wie möglich zu halten. Auf die paar db kommt es mir da nicht an. Ihr jagt wahrscheinlich der Lautstärke hinterher und interessiert euch nicht für das letzte Quäntchen Leistung :D

Weil ich dem letzten Quäntschen nicht hinterher jage kommt meine GPU auch auf eine so tolle Zahl wie 1111MHz [emoji14]
Mein Vram ist nicht OCed und von daher ist mehr als die ACX III Kühlkörper nutzlos.

Moin Jungs,

habe eine Frage und wäre euch echt dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Ist meine Sapphire R9 290 Tri-X OC unlockable? Ich meine nämlich ja, bin mir aber etwas unsicher. Schließlich ist es eine Sapphire Tri-X und keine PowerColor...

Folgendes:

Habe vorhin ein R9 390X Bios draufgeflasht und mich dann gewundert, dass ich plötzlich ~2800 Shader hatte. Bin anschließend zurück auf mein Stock Bios und wie erwartet wieder 2560 Shader. Danach habe ich mit Memory Info und Hawaii Info folgende Sachen rausbekommen:

Compatible adapters detected: 1
Adapter #1 PCI ID: 1002:67B1 - 174B:E285
Memory config: 0x500046A9 Hynix
RA1: F8000005 RA2: F8010000
RB1: F8000005 RB2: F8010000
RC1: F8000005 RC2: F8010000
RD1: F8000005 RD2: F8010000

Memoryname: H5GQ2H24AFR

Jetzt frage ich mich halt ob das nur ein Anzeigefehler in GPU-Z war wegen dem R9 390X Bios? Oder wirklich unlockable, was ich irgendwie komisch finde.

Vielen Dank!

/Edit

Hat sich geklärt. Konnte meine Sapphire Tri-X OC R9 290 erfolgreich unlocken :daumen: Kein einziges Bios hat funktioniert, immer hatte ich während dem booten den schwarzen Screen. Nur das gemoddete R9 390X Bios hat funktioniert!

R9 390X BIOS.png

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Spannung ist denn noch im 24/7 vertäglichen Rahmen für die 290er?

Aktuell hab ich +44mV im Afterburner und damit bis zu 1,27V laut GPU-Z, für nur 1175MHz ^^

Temps sind i.O.

1.gif

Klick mal bitte auf Max für VDDC.
Ich habe bisher 1,3 oder 1,35 als maximal empfohlene Werte für die anliegende GPU Spannung rausgehört. Eigentlich werden die aber erst bei +100mV und mehr erreicht, bei dir wohl bedeutend mehr wenn die 1,27V wirklich stimmen.

4Minuten Zeitunterschied? Duak-BIOS ist was feines :D

Du hast ungefähr 6% mehr Leistung, das ist der Unterschied zur X. Also hast du es geschafft.
Hat sich das OC Potenzal verschlechtert?

Dual Bios und SSD :devil:

Gut zu hören, dass es geklappt hat.
Leider habe ich es erst nach fast 2 Jahren geschafft. Damals schon probiert, aber kein BIOS hat funktioniert. Bis ich neulich auf das R9 390X Bios gestoßen bin. Habe das aber nicht mit der Absicht geflasht die Karte zu unlocken.

Was das OC Potential betrifft, habe ich bis jetzt keine Verschlechterung bemerkt. Habe gestern auf dem Speicher 1650MHz erreicht, weiter bin ich noch nicht gegangen. Der Core lag bei 1150, war bei mir schon vor dem unlock relativ schlecht zu übertakten. Ach ja alles bei ca. +150mV...
Valley hat mir einen Score von 2940 gezeigt. Habe leider nicht den Takt notiert :/ Hatte da wohl ein Memory Strap erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Problem mit meiner R9 290x Vapor X, habe einen 144hz Monitor und die Grafikkarte taktet den Speicher im Idle nicht runter. Dadurch ist sie immer 10 Grad wärmer als normal, also 50 Grad statt 40 im Idle. Wenn ich den Monitor auf 60 Herz umstelle taktet Sie sich normal runter. Einer eine Idee, was man da machen kann?

Den Monitor auf 60Hz lassen oder das Monitoringtool schließen, also quasi nichts ;)

Wenn die Leistungsaufnahme dadurch sinkt kannst du im MSI Afterburner alle Regler nach links ziehen und dies als 2D Profil forcieren. Vielleicht verbraucht sie dann aber noch mehr.

Ist es eigentlich normal, dass ich jedes mal, wenn ich mit der Übertaktung zu weit gehe, einen blackscreen+freeze bekomme?

Habe eine R9 290 Vapor-X.

Weil das nervt gewaltig.

Bin bei +25mV, 1150 Core und 1500 Memory.

Zurück