Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ich hab meine 290X im Referenzdesign auch vor >1 Jahr um 250€ zweiter Hand gekauft. Das arme Ding lief vor mir mit einer zweiten Ref Karte im CF. Temp Target 94°C :o

Dann hab ich die gekriegt, Morpheus drauf, und festgestellt, dass ich einen phänomenalen Chip entdeckt hatte, was der Vorbesitzer zu meinem Glück nicht erkannt hat. Seitdem läuft die auf 1150/1400 oder 1500 ...

Ja, mit der Karte hatte ich insgesamt ebenfalls Glück. ASIC (wenn das auch nicht unbedingt entscheidend ist) liegt bei rund 85 und die Karte geht ohne an der Spannug zu drehen stabil auf 1040/1500 und zieht dabei, im Vergleich, recht wenig Strom. Mit Erhöhung bin ich, dank Hynx, auf 1160/1700 gekommen. Schade dass der hohe Speichertakt nicht viel Mehrleistung bringt. Muss aber erstmal schauen ob die Werte denn auch dauerhaft stabil laufen. Da wird es zudem selbst mit WaKü schon ziemlich warm. Leider lässt sich die Karte auch nicht zur X freischalten. :(

Edit:
Ich kann bei mir keinen Unterschied von 60Hz zu bspw. 65Hz oder auch 67Hz ausmachen. Da muss es für mich schon etwas mehr sein. Bei 75 habe ich das Gefühl, dass das Bild etwas ruhiger erscheint, doch erst bei über 100 kann ich einen echten Unterschied ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Frames sind komplett unregelmäßig, die Frequenz des Bildschirms dagegen nicht, eine niedrige Framerate fühlt sich natürlich deutlich unflüssiger an bei der Frequenz wage ich zu behaupten das man von 60 Hz gute 20 Hz hoch muss um einen sichtbaren Vorteil zu bekommen. Selbst an 120 Hz muss man sich erstmal gewöhnen um den Unterschied immer wahrzunehmen.

Den Unterschied zwischen 60 und 70 habe ich in Battlefiel schon gemerkt, es gleitet alles sehr gut über den Bildschirm und die erste halbe Stunde danach mit 60Hz wirkt recht stockend.
75 war dann schon eine neue Dimension von Flüssigkeit in Bewegungsabläufen. Vor allem in ETS2, in dem man auf der Autobahn oft an Objekten vorbeifährt wirkt es mit 60Hz schon sehr abgehackt.

Ich hab den einfach drüber installiert, wie ich es immer mit neuen Catalyst Updates gemacht habe. Mit meiner 390 Nitro läuft alles einwandfrei.

Hatte ich so kein Problem mit, Speedfan regelt :D
Aber eigentlich müsste die Karte auch Notabschalten.

Habe ich mit WaKü natürlich auch nicht. Allerdings habe ich den Treiber auch noch garnicht installiert - hatte mir gedacht, da wäre es evtl. besser noch zu warten. ;) Trotzdem ist das natürlich mal wieder ziemlich ärgerlich.

Ich würde wegen 35 Euro nicht zum beschnittenen Chip greifen, sieht aber jeder anders.
Ich war damals mit meiner 290X DHE Kühlerr eigentlich ganz zufrieden. Undervolting und etwas weniger Takt helfen dabei bestimmt auch noch. Also laut Tests bei PCGH, damals war die 290X mit 880MHz immer noch schneller als eine 290 mit 947MHz...
Wo bekommst du eine 290X für 225? Zur Zeit sind meistens eher Halsabschneider unterwegs ;)

Stöber selbst hin und wieder, da habe ich keine 290X für 225 gefunden... Heute morgen eine für 230, aber die war leider auch direkt verkauft ;)
Aber egal, ich würde die 290X kaufen...

Ich hätte ja bald gesagt, direkt beide kaufen.
Ich würde die 290 kaufen, der Preis ist echt gut und dann bist du zusammen mit einem neuen Kühler sehr gut aufgestellt.

Zurück