Sysnet
Freizeitschrauber(in)
Ich hab meine 290X im Referenzdesign auch vor >1 Jahr um 250€ zweiter Hand gekauft. Das arme Ding lief vor mir mit einer zweiten Ref Karte im CF. Temp Target 94°C :o
Dann hab ich die gekriegt, Morpheus drauf, und festgestellt, dass ich einen phänomenalen Chip entdeckt hatte, was der Vorbesitzer zu meinem Glück nicht erkannt hat. Seitdem läuft die auf 1150/1400 oder 1500 ...
Ja, mit der Karte hatte ich insgesamt ebenfalls Glück. ASIC (wenn das auch nicht unbedingt entscheidend ist) liegt bei rund 85 und die Karte geht ohne an der Spannug zu drehen stabil auf 1040/1500 und zieht dabei, im Vergleich, recht wenig Strom. Mit Erhöhung bin ich, dank Hynx, auf 1160/1700 gekommen. Schade dass der hohe Speichertakt nicht viel Mehrleistung bringt. Muss aber erstmal schauen ob die Werte denn auch dauerhaft stabil laufen. Da wird es zudem selbst mit WaKü schon ziemlich warm. Leider lässt sich die Karte auch nicht zur X freischalten.

Edit:
Ich kann bei mir keinen Unterschied von 60Hz zu bspw. 65Hz oder auch 67Hz ausmachen. Da muss es für mich schon etwas mehr sein. Bei 75 habe ich das Gefühl, dass das Bild etwas ruhiger erscheint, doch erst bei über 100 kann ich einen echten Unterschied ausmachen.
Zuletzt bearbeitet:
1111MHz @ 0,975 unter Volllast sind cooler als das mir es viele glauben

Trotzdem ist das natürlich mal wieder ziemlich ärgerlich.