Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Hi,
Wollte mal fragen ob es ich noch lohnen würde diese R9 290 zu kaufen.
Wollte mir demnächst einen QHD Monitor (Dell U2515H) und eine R9 390 holen.
Die R9 290 würde ich halt für 250€ bekommen, das wären 100€ weniger als eine R9 390, aber reichen die 4GB VRAM noch?
Spielen würde ich BF3, BF4, Witcher 3, GTA V, Dying Light, Dragon Age usw., also eigentlich die ganze Palette.

Danke für die Antwort.
Hab sie mir einfach mal bestellt.
Für den Preis gibt es sonst nur eine R9 380(X), und die ist definitiv langsamer als eine R9 290.

Würde die Karte nehmen die vier Gigabyte passen meiner Meinung nach optimal zum Chip.
Normalerweise geht die Leistung aus bevor der Vram vollläuft und die Vapor-X ist einer der besten Modelle für 240€ (+-) sicher kein Fehler.

Edit: Bin übrigens mittlerweile auf 1,16V auf 1050 der Treiber macht echt viel her bisher nicht mal in Bf4 abgestürzt (vorher bei 1,2).

Und beim nächsten Treiberupdate stürzt die Karte wieder ab... Muss nicht sein, aber hatte ich schon oft, deswegen baue ich immer ein Sicherheitpolster ein. Seit dem immer stabil ;)

Hat schon jemand die benutzerdefinierten Auflösungen im neuen Treiber ausprobiert? Ist damit evtl. UHD (3840x2160) möglich?
Über VSR geht´s ja mit den 290(X)-GPUs immer noch nicht.

Wenn jemand Zeit/Lust hat könnte er mal 4k mit 60Hz testen. Wird allerdings nur über Display Port oder DVI funktionieren.
Will mit dem Treiberumstieg eigentlich noch warten bis alle Kinderkrankheiten beseitigt sind.

Ich hab das gleiche fehlerbild wie Octobit. Egal welche Auflösung ich versuche, es kommt eine Fehlermeldung vom Treiber selbst, dass die Auflösung nicht für meinen Monitor geeignet sei.

Für alle die noch ne Karte vor Weihnachten brauchen, Alternate hat gerade 8GB 290x Tri-X Karten für 329 ;)

Ist ja schon wieder richtig gemein für einen frühen 290(noX) Besitzer. Aber so ist das nunmal. Die 8GB und natürlich auch den kleinen Leistungssprung hätte ich gerne noch mitgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schon wieder richtig gemein für einen frühen 290(noX) Besitzer. Aber so ist dann nunmal. Die 8GB und natürlich auch den kleinen Leistungssprung hätte ich gerne noch mitgenommen.
Würde die Karte nur mit ner 390 funktionieren :/ Ich würd denen die Karte unter den Fingern wegreissen ;D

Würde die Karte nur mit ner 390 funktionieren :/ Ich würd denen die Karte unter den Fingern wegreissen ;D

Ich war auch schwer in Versuchung um ehrlich zu sein. Bei mir ist aber eher die zusätzliche WaKü-Umrüstung (inkl. Kosten) das Problem. Dennoch ist da einfach ein ständiges - will mehr&du wirst länger damit hinkommen - in meinem Kopf. :sabber:

Im Verbund natürlich optimal direkt 2x die gleichen Karten einzusetzen. ;) Da würden die 8GB wohl auch eher ,,Sinn" machen. Ich hoffe allerdings sehr, dass der Ramverbrauch nicht weiter derart in die Höhe schießt. Ansonsten kann ich mit meinen 4GB tatsächlich bald einpacken. Als ich die Karte gekauft habe waren 4-6 GB noch das Höchste der Gefühle und man hatte das Gefühl sich gut eingedeckt zu haben. :rollen: Jetzt sind wir tatsächlich schon bei 8-12 GB! Gut das ich bei der 770 mit 2GB nicht zugegriffen habe. Hatte vor der 290 schonmal eine hier und war kurz davor sie zu behalten.

Zurück