Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

AMD New 'n' Tasty,
sieht eigentlich ganz gut aus :)

Auch wenn die hochpolierte Oberfläche eher den Eindruck einer mobilen App hinterlässt. Gibt nun immerhin auch ein Benachrichtigungsfenster :ugly:

Wenn ich mich nicht irre, dann ist auch meine Framerate in Fallout etwas stabiler geworden.

Edit:

So viel dazu, Crash im Idle:

radeon.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute Crimson installiert, und in BF4 liefen plötzlich nach 1-2 Runden die GPU Lüfter mit 100%. Im Afterburner standen auch 100%, und die waren nicht manuell verstellbar. Profilwechsel hat auch nichts gebracht, erst ein Reboot. Seitdem läuft wieder alles wie es soll.

Hatte das schonmal jemand? Total strange...

2000rpm sind wahnsinnig nervig, musste mitten in einem Spiel rebooten -.-

Hab zwar nicht die Spannung gesenkt - dafür aber die Position der Karten getauscht. Hatte gestern einen reproduzierbaren Blackscreen. Dachte erst, es läge an einer der Karten. Abwechselnd raus und rein - wie sich rausstellte, hatte mein Netzteil gestreikt und die mittlere PCIe-Stromzufuhr wollte nicht so. Nach einem kurzen Umstecken lief dann auch wieder alles glatt, hab' mir direkt Crimson geladen, installiert und freu mich über das neue und deutlich ansehnlichere Interface. :daumen:
Netzteil ist übrigens ein BeQuiet! Power Zone 1000w.

Die Temperaturen konnte ich nochmals deutlich senken. Vielleicht ist der Positionstausch der Karte nur ein Placebo - was aber auf alle Fälle der Temperatur zugute kommt ist das dranhängen eines fünften Lüfters ans Mainboard. Hab nun drei (zwei oben, einen oben-hinten) auf Outtake und zwei (vorne) auf Intake und wenn sie voll aufdrehen, geht selbst Crysis 3 nicht mehr über die 85 Grad. :D

Der neue Crimson Treiber ist wirklich gut gemacht, deutlich übersichtlicher als der alte Catalyst und bisher bei mir stabil, habe allerdings auch vorher den alten Treiber sauber per DDU entfernt.
Bisher konnte ich sogar die Spannung weiter senken, mittlerweile bin ich bei 1,18 Volt bei 1050 Mhz, vorher hatte ich bereits bei 1,2 Volt abstürze.
Laut dem Hardwarelux Test bekommt man mit einer 290x auch einen guten Performancezuwachs in UHD.

Also Overclockingtechnisch hab ich mit der Crimson-Edition nicht rumgespielt. Der Treiber reagiert schnell, ist deutlich Übersichtlicher als das CCC, Eyefinity einrichten geht nun quasi von allein :D , und ich hab deutlich weniger Spulenfiepen bei Heroes of the Storm.

Alles in allem, Gute Arbeit AMD weiter so!

Bei mir war die Demo an und ich habe keine gesehen. Das sollte wohl dem ähneln.

Benutzerdefinierte Auflösung ist ein geiles Feature, mein Monitor schafft anscheinend 85Hz :devil:

Zurück