Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

ist zwar ne Frage zur 390 sollte aber thematisch denoch hier reinpassen:

ISt es möglich für Last und Idle die Spannungen zu definieren?
Mit dem Offset der in den OC tools möglich ist bin ich bei weitem nicht zufrieden.

Hab heute mal etwas rumgepsielt, und festgestellt, dass meine 390 im Idle bei weniger als +0 instabil wird (+13 sind standard).
Unter last (furmark) geht aber auch noch -60 ohne probleme (somit konnte ich die LEistungsaufnahme auf ca 280W laut GPU-z unter Furmark drücken)

Da ich nun allerdings nicht dauerhaft den offset auf -60 setzen kann, und Afterburner mWn auch keine option bietet die spannung nach last zu verändern, woltle ich mal fragen ob es über einen BIOS editor oder andere hilfsmittel möglich wäre im idle mit 0mv offset und unter last mit -60mv (sofern die stabil sind, war nur ein kurzer test) offset zu laufen.

Moin ;)

Du kannst mit dem Afterburner aber 2D und 3D Profil einrichten, die automatisch geladen werden ... Du musst nur die einstellungen deinen Profilen zuweisen und dann den 2D und 3D die Profile zuweisen ... Das war´s schon

Unbenannt.JPG

Eigentlich müsste man den Powerstate ändern. Das Problem ist das AMD, für Videos usw. den Speicher mit vollem Takt laufen lässt, wobei auch schon die hälfte reichen würde.
Man könnte jetzt im VGA BIOS, für den entsprechenden Powerstate den Speichertakt auf 750MHz reduzieren und die die Spannung entsprechend mit senken. Das würde helfen, habe ich selbst noch nicht probiert, weil 1. meine MSI R9 390 kein Dual Bios hat, 2. die Karte auch so sehr leise ist, 3. bei mir -56mV mit vollem Speichertakt gehen, oder eben -100mV bei 1400MHz Speichertakt.

Wenn die Karte mal älter ist, oder ich das Risiko nicht scheue, werde ich das nochmal probieren.

Wie schon gesagt wurde, einfach mit Profilen arbeiten. Für den Desktop Betrieb hab ich ein Profil mit allen Reglern auf Anschlag links. Da derSpeichertakt dann nur noch 700 MHz beträgt, kann man easy -100 mV undervolten.

hmm bei mir ist es leider so dass sobald ich im idle unter 0mv offset gehe sofort ein Treiberrestet stattfindet egal welchen speichertakt ich eingestellt habe -.-

@snake:
Welchen Afterburner hast du? meine version (4.1.1.7625) zeigt in dem Reiter lediglich die "Globale Profilschnelltasten" welche ich aber leider auch nicht belegen kann -.-
oder muss man vorher iwo etwas aktivieren (früher musste man oc ja in der config freischalten)

Die 2D und 3D Profile kannst du unter Einstellungen festlegen.

PS
mal ne andere Frage, mir ist damals schon bei Day Z aufgefallen dass ich je nach Anti Aliasing Modus so eine Artefakt Bildung an den Stellen hatte wo das AA greifen soll.
Sah aus wie eine durchsichtige Schotten Karo Textur - etwas übertrieben ausgedrückt aber beschreibt es relativ gut.
Auf Screenshots ist es etwas schwerer zu sehen, aber bei MGS Phantom Pain ist es mir wieder besonders aufgefallen.
Haare, Büsche, Mähne vom Pferd.

2015-09-21_00006.jpg AA MGS 2.png AA MGS.png

In Bewegung ist das ganze wesentlich störender.
Ist mir bisher auf jeglichen AMD Karten unter gekommen.
Treiber mäßig kam ich da auch nie weiter.
Für gewöhnlich habe ich AA ausgeschaltet und eher DS verwendet, bei MGS hab ich gestern aber nichts zur AA Einstellung gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@snake:
Welchen Afterburner hast du? meine version (4.1.1.7625) zeigt in dem Reiter lediglich die "Globale Profilschnelltasten" welche ich aber leider auch nicht belegen kann -.-
oder muss man vorher iwo etwas aktivieren (früher musste man oc ja in der config freischalten)

Ich habe die selbe Version ... Bei mir war die Option von Anfang an da ... Ich habe da nicht irgendwas freischalten müssen ...

Die Option war bei mir auch nicht immer da! Aber nach ein paar Versionen hin und her probieren, ist es jetzt bei der neusten auch bei mir da.
Und funktioniert soweit ganz gut. 300/750MHz bei -100mV resultieren in 0,787V.
Leider schmeißt meine Karte nur so mit Spannung um sich, das ich selbst bei meiner Energiespareinstellung ;) 880/1500MHz noch 1V anliegen, bei -50mV.
Egal, BF4 mit meinen Settings ( die ich bevorzuge), immer über 100Fps, solange der Server nicht gerade streikt ;), bei 700RPM und unter 70°C... :)

Die 2D und 3D Profile kannst du unter Einstellungen festlegen.

PS
mal ne andere Frage, mir ist damals schon bei Day Z aufgefallen dass ich je nach Anti Aliasing Modus so eine Artefakt Bildung an den Stellen hatte wo das AA greifen soll.
Sah aus wie eine durchsichtige Schotten Karo Textur - etwas übertrieben ausgedrückt aber beschreibt es relativ gut.
Auf Screenshots ist es etwas schwerer zu sehen, aber bei MGS Phantom Pain ist es mir wieder besonders aufgefallen.
Haare, Büsche, Mähne vom Pferd.

Anhang anzeigen 851270Anhang anzeigen 851271Anhang anzeigen 851273

In Bewegung ist das ganze wesentlich störender.
Ist mir bisher auf jeglichen AMD Karten unter gekommen.
Treiber mäßig kam ich da auch nie weiter.
Für gewöhnlich habe ich AA ausgeschaltet und eher DS verwendet, bei MGS hab ich gestern aber nichts zur AA Einstellung gefunden.

Das Problem ist hier, dass MSAA nur auf Polygonkanten angewendet und die Shader anschließend mit den "ungeglätteten" Ressourcen (G-/Z-Buffer) berechnet werden. Die Kanten liegen dann logischerweise nicht mehr aufeinander und das Shader-Resultat mit fiesem Aliasing wird mit der geglätteten Kante gemischt. Leider ein häufiges Problem bei heutigen Spielen, weswegen ich MSAA für Games mit 'ner Menge Shadern und Transparenz nicht mehr empfehlen würde. Das Problem an Downsampling ist jedoch, dass dadurch oftmals alle Effekte unnötigerweise in der höheren Auflösung berechnet werden, was insbesondere bei Geschichten wie Godrays 1. Unnötig ist und 2. Performance verschwendet.
Bei deinen Beispiel-Screenshots könnte es etwa ein Artefakt irgendeines Screenspace-Shaders sein, der nur auf das Pferd oder dessen Hintergrund angewendet wird, insbesondere Umgebungsverdeckung (SSAO/HBAO usw.), da diese meist in niedriger auflösende Texturen gerendert wird.

Jau mit MSAA habe ich diese Probleme fortlaufend.
Bei Dayz war es besonders schlimm.
Die Bäume waren eine einzige Flimmertapete.
Forcierte AA Modi im Treiber scheinen da aber auch nicht zu greifen.
Ich hab lieber kein AA also so geflimmer.

Was mich mal interessiert:
Treten bei euch auch gelegentlich flimmernde, weiße Pixel in verschatteten Bildregionen auf? Fällt mir etwa bei Project Cars auf, falls das jemand hat. Könnte auch gut sein, dass meine GPU langsam verreckt. Aber könnte ja auch ein Treiber-/Engine-Problem sein.

Sowas ist mir mal bei Unity begegnet.
Ich glaub ich weiss was du meinst.
Project Cars habe ich leider nicht.

Hm, kann man also gegen die MSAA Pixel nich viel machen?

Welche AA konfig fahrt ihr überhaupt? Alles im Game einstellen? Alles über Treiber forcieren?
Immer aus?

Mgs unterstützt bei mir gar kein VSR.
Habe es aber auch nur mal kurz getestet...

Ich nutze immer Spielintern, hatte aber auch keine Störungen!
Ich sehe aber auch meistens kaum einen Unterschied, ob MSAA aktive ist, oder nur FXAA.
Aber Downsampling sieht für mich besser aus, als MSAA.

Hm, hatte mich schon des öfteren gefragt ob es an meinen GPUs oder dem Game lag.
Bei MGS würde es ohne vermutlich besser aussehen.
Aber abschalten über Treiber geht ja nicht.

Das ist so ne Sache, ob das läuft.

Bei mir geht manchmal nichts und manchmal eine Erhöhung der Bildwiederholfrequenz. Die Auflösung kann ich nicht über meine 1080x2560 erhöhen.

Dieses Karomuster als würde jedes zweite Pixel fehlen hab ich auch in GTAV ohne jegliches MSAA. Auch nichts im Treiber forciert. Ab mittlerer Entfernung werden so ziemlich alle schmalen Dinge wie z.B. ein Laternen Pfahl so dargestellt. Zu schlimm, überall flimmerts. Und VSR gibt es bei den neuen Treibern ja auch nicht mehr für 21:9 Monitore :/

Zurück