Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Evgasüchtiger, welche Temps liegen bei der Karte an wenn gedrosselt wird? (GPU und VRM)

sind jetzt die max Werte im DayZ ...wenn die gpu Auslastung sinkt dann kannste von der GPU und VRM Temp ~ 5 ° C abziehen. da im Dorf geht's aber mit der Auslastung...aber es schwankt halt....schade

Anhänge

• Unbenannt (13).PNG
    Unbenannt (13).PNG
    50,8 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Und es lohnt sich auch nicht wirklich von einer 290 auf eine fury/x auf zurüsten....

Genau. :)
Wobei "lohnen" eh immer eine Frage des Geldbeutels ist. Die nächste GPU-Generation wird dann wieder interessant zum Aufrüsten. Dazu kommt noch das eine neue Fertigungsgröße ansteht,
da dürfte das Leistungsplus bzw. FPS/Watt-Verhältnis auch etwas größer/besser ausfallen. Außerdem sollte HBM dann auch aus den Kinderschuhen raus sein und mehr als 4GB Vram möglich sein.
Und Games wie Witcher 3 etc. laufen auch auf einer 290(X) noch in einem angemessenen FPS-Bereich. :daumen:

Sehe ich auch so, von einem Lohnen kann hier allgemein nicht die Rede sein, außer der Spieltrieb gewinnt, gegen die Vernunft! ;)
Der nächste Shrink reißt es hoffentlich wieder raus... Aber bitte nicht noch so einen Preisanstieg ...

bei mir schmiert sehr oft der Treiber ab, damit meine ich gefühlt 6-7 mal hintereinander, und nach 2 min gleich nochmal. Das komische, es passiert einfach so auf dem Desktop ohne etwas verändert zu haben. Ein Arbeiten auf dem Desktop ist so nicht mehr wirklich möglich. Da hatte ich eigentlich nie Treiberprobleme und dann sowas. Ist der 15.8 Beta davor hatte ich den 15.7, war das gleiche Problem. Zum kotzen echt.:(

bei mir schmiert sehr oft der Treiber ab, damit meine ich gefühlt 6-7 mal hintereinander, und nach 2 min gleich nochmal. Das komische, es passiert einfach so auf dem Desktop ohne etwas verändert zu haben. Ein Arbeiten auf dem Desktop ist so nicht mehr wirklich möglich. Da hatte ich eigentlich nie Treiberprobleme und dann sowas. Ist der 15.8 Beta davor hatte ich den 15.7, war das gleiche Problem. Zum kotzen echt.:(
Irgendetwas neues auf deinem Pc neu installiert?

Vielleicht ist deine Karte kurz vorm Exitus.

Was meint ihr?

Sapphire R9 390 Nitro (eventuell die Asus R9 390 STRIX mit dem cashback)
oder
Sapphire R9 Fury Tri-X

für 2560x1440

momentan habe ich ja ne 970 und es ist zum kotzen das man Details zurück Schrauben muss um die 3,5G nicht zu überschreiten....

preislich ist ist es mir schon fast egal, für die 970 bekommt man ja sicher auch noch was von der 1080p Fraktion.:rollen:
nur die Frage ob es sich lohnt? Wollte die neue Karte dann schon 2 Jahre nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja schon (fast) alle möglichen Varianten aufgezeigt.

Die bessere und leisere Kühlung hat die Nitro.

Die Fury Tri-X ist nicht schlecht, mir wären die 4GB Speicher aber zu wenig, für mich ist da das Preis-/Leistungsverhältnis ähnlich mieß wie bei der GTX980.

Bleibt noch die GTX980 TI, allen verfügbaren Modellen voran hat die https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-980-ti-jetstream-ne5x98t015jbj-a1291577.html?hloc=de für mich das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Was spielst Du für Spiele und mit welchen Einstellungen? Ich nutze das System aus meiner Signatur auch mit einem https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html und ich habe nur eine GTX670 zur Verfügung.

Wenn ich jetzt kaufen müßte, würde (je nach Geldbeutel) nur die Nitro und die o.g. Palit GTX980TI zur Disposition stehen.

Was meint ihr?

Sapphire R9 390 Nitro (eventuell die Asus R9 390 STRIX mit dem cashback)
oder
Sapphire R9 Fury Tri-X

für 2560x1440

momentan habe ich ja ne 970 und es ist zum kotzen das man Details zurück Schrauben muss um die 3,5G nicht zu überschreiten....

preislich ist ist es mir schon fast egal, für die 970 bekommt man ja sicher auch noch was von der 1080p Fraktion.:rollen:
nur die Frage ob es sich lohnt? Wollte die neue Karte dann schon 2 Jahre nutzen.

Ich würde auf keinen Fall eine 970 gegen eine 390 tauschen. Die Leistung wäre mir viel zu ähnlich. An deiner Stelle würde ich ein Jahr warten und dann für 300+€ was neues holen.

OK, aber was ist wenn die 970 öfter Probleme bekommt, in einem Jahr, dann verliert die viel mehr an Wert, als üblich...

Ich habe von R9 290X auf GTX970 und wieder auf R9 390 hinter mir... (Wollte mal die 970 probieren, da ich mit AMD probleme bei Far Cry 3 hatte)
Was soll man sagen!
ich habe für meine ASUS GTX970Strix noch 315 Euro bekommen und für die MSI R9 390 345 Euro bezahlt, also nur 30Euro Aufpreis. So ist das absolut ok.
Dafür das ich mir jetzt sicher sein kann, das ich mir über den VRam keine gedanken machen brauch!

Von der Leistung her nimmt sich das fast nichts... Nur BF4 war für mich auf großen 64 Spieler Karten nicht genießbar mit der 970, meine CPU hat limitiert. Erst 4,4GHz aufwärts machten das erträglich, aber nicht komplett wieder gut.
Das ist bei der 390 dank Mantle ganz anders! Da kann ich meinen Sandy I7 sogar noch runter Takten und es läuft besser.

BF4 (kleinere Karten) fühlte sich mit der 970 schneller an, jedoch mit ganz kurzen mikrorucklern, zwischendurch... Die R9 390 bei den gleichen Fps, wirkt nicht ganz so direkt, aber dafür komplett smooth, gleichmäßig...

Wäre ich nur nie auf die Idee gekommen, die 970 zu probieren ;)...

UND ich würde wieder von der 970 auf die 390 wechseln!

Danke euch schonmal für die paar antworten :)

@icedaft: ich spiele so erdenklich alles was Gram braucht und wenn es geht auf maximalen detailgrad. Dying Loght ist da besonders VRAM zickig, da microruckelt sogar bei 50% Sichtweite und Gameworks OFF.
Sonst BF4, FarCry4, AC:U und aktuelles :ugly:
um den CPU mache ich mir keine Sorgen, das ist ein i7-2600k (der muss noch bis AMDs ZEN halten)

aber thema warten, Nein :D ich will JETZT flüssig zokken und nicht erst in einem Jahr.
nVidia hat bei mir auch irgendwie verschissen, werde mir so schnell keine mehr kaufen:daumen2:

Der Aufpreis zur Fury/X ist also nicht gerechtfertigt oder? Könnte ja sein das genau HBM das kaufkriterium ist. Laut nen Freund sollen 4Gb HBM ähnlich laufen wie 6Gb DDR5

Zurück