Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Drebbin, da ist aber vom Airflow her noch einiges rauszuholen. :)
Wenn ich mir dein letztes Bild anschaue fällt mir folgendes auf:

- unter der Grafikkarte kommt kaum Luft an. Der Festplattenkäfig schirmt dort sehr "effektiv" ab. Evtl. kannst du die Platte und die SSD in den freien 5,25" Schacht packen und den ganzen Käfig gleich rausschmeißen. Alternativ könntest du noch den Lüfterslot im Boden bestücken.

- dazu duellieren sich der (auf dem Bild) linksseitige GraKa-Lüfter und das Netzteil um Frischluft. Ich kenne jetzt Dein Case nicht im Detaill aber ich habe das Netzteil mit der Ansaugöffnung nach unten gedreht.

- Die VRM1 Temp. hat sich wahrscheinlich deswegen verschlechtert weil durch die Krümmung des Morpheus zwischen VRM - Kühlkörper und Morpheus kaum noch Luft zirkulieren kann.

Evtl. bringen Dir diese Hinweise ja etwas :)

Drebbin, da ist aber vom Airflow her noch einiges rauszuholen. :)
Wenn ich mir dein letztes Bild anschaue fällt mir folgendes auf:

- unter der Grafikkarte kommt kaum Luft an. Der Festplattenkäfig schirmt dort sehr "effektiv" ab. Evtl. kannst du die Platte und die SSD in den freien 5,25" Schacht packen und den ganzen Käfig gleich rausschmeißen. Alternativ könntest du noch den Lüfterslot im Boden bestücken.

- dazu duellieren sich der (auf dem Bild) linksseitige GraKa-Lüfter und das Netzteil um Frischluft. Ich kenne jetzt Dein Case nicht im Detaill aber ich habe das Netzteil mit der Ansaugöffnung nach unten gedreht.

- Die VRM1 Temp. hat sich wahrscheinlich deswegen verschlechtert weil durch die Krümmung des Morpheus zwischen VRM - Kühlkörper und Morpheus kaum noch Luft zirkulieren kann.

Evtl. bringen Dir diese Hinweise ja etwas :)

Das Gehäuse ist ziemlich sicher ein R4, da kann das Netzteil auch von unten saugen. Aber vielleicht steht es ja auf Teppich.
Ich hab bei meinem auch den unteren HDD Käfig rausgenommen und die SSDs hinter den Mainboardtray verfrachtet und die HDD in einen 5,25" Schacht.
Sieht sehr ordentlich aus [emoji106]

Anhänge

• IMG_20150710_201556.jpg
    IMG_20150710_201556.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also erstmal danke für die vielen Anregungen.

VRM1 ist die Wandlerreihe und VRM2 sind die 3 einzelnen im vorderen Bereich des PCBs, richtig?

Ja, das Gehäuse ist ein R4.

Die Krümmung des Morpheus kam nicht von mir, sondern direkt so aus der Verpackung, mal schauen wie ich das noch korrigieren könnte.
Aber ist das wirklich nötig? Durch die Krümmung liegt doch der Lüfter minimal aber trotzdem etwas näher am VRM Kühlkörper...

VRM1 ist die Wandlerreihe und VRM2 sind die 3 einzelnen im vorderen Bereich des PCBs, richtig?

Die Krümmung des Morpheus kam nicht von mir, sondern direkt so aus der Verpackung, mal schauen wie ich das noch korrigieren könnte.
Aber ist das wirklich nötig? Durch die Krümmung liegt doch der Lüfter minimal aber trotzdem etwas näher am VRM Kühlkörper...
Hmm, ich weiß nicht wie stark die Krümmung real ist, aber auf dem Bild sieht die schon ziemlich heftig aus. Ich hätte den zurückgehen lassen. Aber das funktioniert nach Montage wohl nicht mehr.
Wenn du so keine Probleme hast würde ich das glaube ich so lassen, bevor noch was kaputt geht.

Wo VRM1 & 2 sitzen scheint von Hersteller zu Hersteller zu variieren. IdR ist die Wandlerreihe die heißere der beiden VRM.

Solang ich keine Abstürze und nicht alle anderen Optionen ausgereizt hätte, würde ich an dem Kühler nicht rumbiegen. Vorher würde ich auf jeden Fall zuvor angesprochene Airflowoptimierungen in Betracht ziehen.

Die Temperaturen der GPU sind selbst bei 1050MHz unter Volllast nicht über 80°C und das ist okay.
Schließlich habe ich auch nicht den besten Chip erwischt. Ab unter 1,13V laufen selbst die 947 MHz nicht....
Glaube eher ich muss den VRM Kühler normal überprüfen.
Den unteren Frontlüfter kann ich aber wirklich noch in den Boden einbauen:D

Als ich den VRM Kühler vom Morpheus das erste mal verbaut hatte, habe ich eine Schutzfolie auf diesem Wärmeleitpad vergessen. Du könntest den VRM Kühler aber auch wie ich direkt mit Wärmeleitpaste betreiben. Das und der Lüfter wären meine ersten Maßnahmen.

Also ich habe eben einen Morpheus auf eine 290 geschnallt:
Anhang anzeigen 848127Anhang anzeigen 848128Anhang anzeigen 848129Anhang anzeigen 848130Anhang anzeigen 848131Anhang anzeigen 848132Anhang anzeigen 848133Anhang anzeigen 848134

Das 6te Bild, den Morpheus in der Seitenansicht macht mich etwas stutzig durch die Abneigung des hinteren Teils der Lamellen...

Bei mir haben beim Zusammenbau alle Kühler gehalten, vorher hatte ich auch mit einem Propanoltuch alles entfettet.
Kryonaut habe ich auf der GPU und für die VRMs benutzt. Für einen erhöhten Anpressdruck habe ich auf der Rückseite noch einige Unterlegscheiben aus Gummi unter die Spreizarme der Push-Pins geschoben.

Bei einem ersten Vorher-Nachhertest mit Anno 1404 in 1440p mit 8*AA im Vergleich zum Referenzkühler hat sich folgendes Ergeben:
Referenz:
GPU: 91°C
VRM1: 66°C
VRM2: 80°C
Systemverbrauch max: 315W

Morpheus:
GPU: 74°C
VRM1: 93°C
VRM2: 68°C
Systemverbruach max: 303W

Bei einer Übertaktung von originalen 947MHz auf 1000MHz Chiptakt hat sich an den Temperaturen absolut nicht geändert, lediglich der Verbrauch steigt um 8W auf 311W an.

MFG Drebbin
Viel zu warm vor allem die spawas...und das bei ref Takt....haste schon uv betrieben?

WLP ist eigentlich nicht fest genug und droht langfristig zu verlaufen, erst recht bei solch einer starken Erhitzung!

Ein Pad und dazu ein gleichmäßiger, konstanter Anpressdruck wäre auf jeden Fall vorzuziehen.

Die 80°C kommen mir auch noch etwas hoch vor, selbst für einen womoglich "schlechten" Chip.

Wie sehen die Werte eigentlich mit offenem Panel aus? Dann kann man vllt. eine unzureichenden Be- bzw. Entlüftung ausschließen.

Ich habe jetzt nochmal mit Crysis 3 einen modernen Titel probiert und dort komme ich auf Temps von
GPU 71Grad
VRM1 90Grad
VRM2 71Grad

Ich werde ihn dann mal neu montieren, die WLP der Wandlerreihe durch ein Pad tauschen und den Frontlüfter in den Boden setzen - danach melde ich mich wieder :daumen:
Danke hier nochmal natürlich für eure Hilfe.

WLP ist eigentlich nicht fest genug und droht langfristig zu verlaufen, erst recht bei solch einer starken Erhitzung!

Ein Pad und dazu ein gleichmäßiger, konstanter Anpressdruck wäre auf jeden Fall vorzuziehen.

Die 80°C kommen mir auch noch etwas hoch vor, selbst für einen womoglich "schlechten" Chip.

Wie sehen die Werte eigentlich mit offenem Panel aus? Dann kann man vllt. eine unzureichenden Be- bzw. Entlüftung ausschließen.

Ein Pad hat einen viel schlechteren Wärmeleitkoeffizenten was in Synergie mit der erheblich dickeren Schicht, einen schlechteren Wärmetransport ermöglicht.
Verstehe nicht warum eine WLP "fest genug" sein muss, wenn der Anpressdruck durch die Pushpins kommt. Könntest Du das erklären?

Worauf beziehst Du dich, dass die Wärmeleitpaste verlaufen könnte? Bei mir ist jedenfalls noch nie WLP durch temperaturbedingte Erhöhung der Viskosität zwischen Hitzequelle und Kühler weg geflossen. :crazy:

Update

IMG_20150905_185641.jpg IMG_20150905_195739.jpg

Habe umgebaut:
unteren Frontlüfter in den Boden Richtung GPU blasend
Netzteil gedreht
Wlp an den VRMs gegen Wärmeleitpad getauscht

Temperatur unter Crysis 3 Volllast:
GPU: 69Grad
VRM1: 98Grad
VRM2: 71Grad

Also die GPU gewinnt durch den zugewinn an Frischluft und die Wandlerreihe verliert trotz besserer Lage zur neuen Frischluftzufuhr, weil das Pad im Vergleich zur Kryonaut wesentlich schlechter leitet.
Was noch nennenswert ist, die ganze Zeit sind beide Lüfter lediglich über die Molexstecker versorgt, was also 5V bedeuten würde (42%rpm),
Ich habe jetzt mal den hinteren Lüfter an die Lüftersteuerung vom R4 angebunden und nur diesen auf 12V geschalten, man hört den Unterschied beim umschalten aber selbst durch relativ leise Hintergrundgeräusche höre ich keinen relevanten Unterschied - Ergebnis:
GPU: 65Grad
VRM1: 84Grad
VRM2: 71Grad

Fazit: Nochmal abbauen, das VRM-Pad zurück gegen Paste tauschen und den hinteren Luffi einfach höher drehen lassen =)

sieht schon besser aus :) Hast du wieder mit Crysis getestet?

Berichte dann mal noch bitte was die Kryonaut anstelle der Pads für eine Differenz ergibt.

Ja ich habe mit C3 getestet. Am Anfang hatte ich Anno nur genommen weil ich erstmal C3 wieder installieren musste^^
C3 belastet gleichzeitig die CPU mehr was von der Gesamtabwärme im Gehäuse dann ein alltagstauglicheres Vergleichsbild liefert, abgesehen davon das es die GPU sowieso besser belastet.
Allerdings sind die genannten Werte bereits mit -10mV Undervolting. Bei -20mV kommen schon Bildfehler:rollen::heul: Glaube ni das sich für diesen "Gewinn" dann ein Biosflash lohnt:nene:

@ barmitzwa:

Ich meine ja auch nicht, dass sie einem gleich die Karte runterläuft.
Einige Pasten werden bei Erwärmung dennoch etwas flüssiger. Selbst meine extrem zähe D9000 wird bei mäßiger Wärme schon um einiges geschmeidiger.
Wenn man die Karte dann noch oft ausbaut und Druck zwischen Kühler und PCB/Backplate aufbaut, verdrängt man halt immer etwas Paste, während ein Pad ganz einfach an Ort und Stelle bleibt, keine Lücken freigibt und die fläche gleichmäßig abschließt. Auf die Dauer wäre mir einfache Paste zu heikel, zumal ich mir auch nicht so eine "Sauerei" auf dem PCB antun möchte.

Soweit zumindest die Theorie.
Kann ja jeder für sich selbst entscheiden, wie er da vorgeht.
Gibt ja auch so einige Pads mit etwas besserer Wärmeleitfähigkeit, von daher sehe ich eigentlich keinen Bedarf, normale WLP anzuwenden.
Die Beschaffenheit des Kühlkörpers ist imho auch wesentlich wichtiger als das Wärmeleitmittel, sofern man jetzt nicht das billigste von billigsten nimmt.

Zurück