Drebbin, da ist aber vom Airflow her noch einiges rauszuholen.
Wenn ich mir dein letztes Bild anschaue fällt mir folgendes auf:
- unter der Grafikkarte kommt kaum Luft an. Der Festplattenkäfig schirmt dort sehr "effektiv" ab. Evtl. kannst du die Platte und die SSD in den freien 5,25" Schacht packen und den ganzen Käfig gleich rausschmeißen. Alternativ könntest du noch den Lüfterslot im Boden bestücken.
- dazu duellieren sich der (auf dem Bild) linksseitige GraKa-Lüfter und das Netzteil um Frischluft. Ich kenne jetzt Dein Case nicht im Detaill aber ich habe das Netzteil mit der Ansaugöffnung nach unten gedreht.
- Die VRM1 Temp. hat sich wahrscheinlich deswegen verschlechtert weil durch die Krümmung des Morpheus zwischen VRM - Kühlkörper und Morpheus kaum noch Luft zirkulieren kann.
Evtl. bringen Dir diese Hinweise ja etwas![]()
Hmm, ich weiß nicht wie stark die Krümmung real ist, aber auf dem Bild sieht die schon ziemlich heftig aus. Ich hätte den zurückgehen lassen. Aber das funktioniert nach Montage wohl nicht mehr.Hi, also erstmal danke für die vielen Anregungen.
VRM1 ist die Wandlerreihe und VRM2 sind die 3 einzelnen im vorderen Bereich des PCBs, richtig?
Ja, das Gehäuse ist ein R4.
Die Krümmung des Morpheus kam nicht von mir, sondern direkt so aus der Verpackung, mal schauen wie ich das noch korrigieren könnte.
Aber ist das wirklich nötig? Durch die Krümmung liegt doch der Lüfter minimal aber trotzdem etwas näher am VRM Kühlkörper...
Hi, also erstmal danke für die vielen Anregungen.
VRM1 ist die Wandlerreihe und VRM2 sind die 3 einzelnen im vorderen Bereich des PCBs, richtig?
Ja, das Gehäuse ist ein R4.
Die Krümmung des Morpheus kam nicht von mir, sondern direkt so aus der Verpackung, mal schauen wie ich das noch korrigieren könnte.
Aber ist das wirklich nötig? Durch die Krümmung liegt doch der Lüfter minimal aber trotzdem etwas näher am VRM Kühlkörper...

Viel zu warm vor allem die spawas...und das bei ref Takt....haste schon uv betrieben?Also ich habe eben einen Morpheus auf eine 290 geschnallt:
Anhang anzeigen 848127Anhang anzeigen 848128Anhang anzeigen 848129Anhang anzeigen 848130Anhang anzeigen 848131Anhang anzeigen 848132Anhang anzeigen 848133Anhang anzeigen 848134
Das 6te Bild, den Morpheus in der Seitenansicht macht mich etwas stutzig durch die Abneigung des hinteren Teils der Lamellen...
Bei mir haben beim Zusammenbau alle Kühler gehalten, vorher hatte ich auch mit einem Propanoltuch alles entfettet.
Kryonaut habe ich auf der GPU und für die VRMs benutzt. Für einen erhöhten Anpressdruck habe ich auf der Rückseite noch einige Unterlegscheiben aus Gummi unter die Spreizarme der Push-Pins geschoben.
Bei einem ersten Vorher-Nachhertest mit Anno 1404 in 1440p mit 8*AA im Vergleich zum Referenzkühler hat sich folgendes Ergeben:
Referenz:
GPU: 91°C
VRM1: 66°C
VRM2: 80°C
Systemverbrauch max: 315W
Morpheus:
GPU: 74°C
VRM1: 93°C
VRM2: 68°C
Systemverbruach max: 303W
Bei einer Übertaktung von originalen 947MHz auf 1000MHz Chiptakt hat sich an den Temperaturen absolut nicht geändert, lediglich der Verbrauch steigt um 8W auf 311W an.
MFG Drebbin

WLP ist eigentlich nicht fest genug und droht langfristig zu verlaufen, erst recht bei solch einer starken Erhitzung!
Ein Pad und dazu ein gleichmäßiger, konstanter Anpressdruck wäre auf jeden Fall vorzuziehen.
Die 80°C kommen mir auch noch etwas hoch vor, selbst für einen womoglich "schlechten" Chip.
Wie sehen die Werte eigentlich mit offenem Panel aus? Dann kann man vllt. eine unzureichenden Be- bzw. Entlüftung ausschließen.

.gif)

Glaube ni das sich für diesen "Gewinn" dann ein Biosflash lohnt
Sorry wenn ich so dazwischen funke.
Ist das eigentlich noch so wie früher, dass wenn man AMD High Defintion Audio Device abschaltet, dass die Grafikkarte dann mehr Leistung hat?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man dadurch bis zu 5% mehr an Leistung herauskitzelt. Oder ist das ein Relikt vergangener Tage? ^^