94 Grad (VRM) mit nem Morpheus ist schon viel.
Auch bei den höheren Temperaturen die wir hatten.
Was machen die SW2 gerade so an Umdrehungen?
Silent ist ja schön und gut,aber optimal sind die Teile ja nicht wirklich fürso einen Kühlkörper.
Für 35°C Außen- und 26°C Zimmertemperatur find ich 94°C VRM jetzt gar nicht so hoch. Aber solche Temperaturen hat man ja nicht das ganze Jahr.
Die Lüfter laufen dabei mit ca. 1200U/min, max. sind 1650U/min möglich.
Lüfterkurve hab ich so eingestellt, dass die GPU-Temperatur nicht über 80°C steigt, und dass ist eben bei 1200U/min der Fall.
Und in welchem Spiel,
PCGH hat gerade wieder getestet, das es bei einer 290/390 doch enorme Unterschiede, je nach Spiel gibt. Da waren +/- 30% fast angesagt. Das spiegelt sich natürlich in den VRM Temperaturen auch wieder.
Ich finde so lange die VRM Temps unter 100°C bleiben, in einem richtigen Heizer Spiel (ANNo 2070 / Riesen 3), ist es noch vertretbar.
Oder man nimmt z.B. Crysis 3, das lag so ziemlich in der Mitte und stellt darauf Powertune ein. Dann ist man sicher vor ungewollt hohen Temperaturen.
Die VRM der 290(X) sind auf bis zu 110°C ausgelegt.
Spiel war wenn ich mich recht erinnere Metro mit VSR auf 2560x1440, da hat die Karte schon richtig zu tun.
Das musste schon
bath92 fragen bei welcher Anwendung/Game seine Karte mit nem Morpheus 94 Grad auf einen der VRM erreicht.
Bei ber Stunden BF4 oder 10x Heaven Benchmark komme ich mit einer 290X @1120/1400 (Morpheus) auf Temperaturen von VRM1 75 Grad und VRM2 65 Grad.
GPU Temperatur bei 62 Grad.
(Gestern getestet)
Klar ...unter 100 Grad ist ok.
Nur finde ich die Temperaturen für ein Monster wie den Morpheus halt etwas sehr hoch.
BF4 hab ich nicht, sonst würd ich´s mal gegen testen.
Stutzig macht mich nur, dass bei mir VRM2 immer deutlich wärmer als VRM1 wird. Sollte das eigentlich nicht genau andersrum sein?
Hängt auch an den Lüfter, dem Gehäuse.
Bei BF4 liegen meine VRM immer unter 70°C, bei Heaven bei 75°C und das mit dem Stockkühler, bei rund 1300Rpm. Wenn meine Gehäuselüfter mit 800Rpm laufen.
Bei 400Rpm (Gehäuselüfter) liegen die Temperaturen etwas höher, BF4 rund 75°C und Heaven 80°C.
MSI R9 390.
Bei einem anderen liegen die Temperaturen, in einem anderen Gehäuse noch deutlich höher!
Gehäuselüfter sind vorne zwei und hinten ein SW2 140mm, laufen in Spielen zwischen 800U/min und 1000U/min je nachdem wie heiß die CPU wird.
Airflow sollte eigentlich gut sein, hab alle Festplattenkäfige des Gehäuses entfernt.
Vermutlich kommen die etwas zu hohen VRM-Temperaturen dadurch zustande, dass ich den originalen VRM-Kühler von Sapphire beim Umbau der GPU drauf lassen musste und
ich die WLP bzw. Pads unter dem VRM-Kühlkörper nicht erneuert habe. Der beim Morpheus beiliegende passt bei der Vapor einfach nicht.
Der originale VRM-Kühlkörper (Bild) macht aber sogar einen massiveren Eindruck als der des Morpheus.
Bevor ich für OC die Spannung noch weiter erhöhe muss ich wohl die Karte nochmal auseinander nehmen und das nachholen.