Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Hab ich mir schon fast gedacht, da meine 290 trotz dem relativ hohen ASIC-Wert und 1,25V nicht über 1150MHz will.

Meint ihr mehr als 1,25V wäre für 24/7 noch vertretbar?
Eingestellte 1,25 Volt sind für die 290 Peanuts, da kannst du locker 50-100mV höher gehen. Anliegend wäre das schon kein niederiger Wert, aber ca. das braucht meine auch für den Takt.

Liegen denn 1,25v dauernd an oder nur spitzenwert?
Bei mir zb liegen @ Games so 1,16 bis 1,20v an....bei 1150/1500

1,25V ist die max. Spannung die anliegt bei +44mV im Afterburner.

In dem Spannungsbereich, wären für mich die maximalen Wandlertemperaturen wichtiger!

Temperaturen sind noch im Grünen(:ugly:)bereich. Karte selbst nicht wärmer als 80°C, Spannungswandler bei max. 94°C und ich hätte noch Drehzahlreserven bei den GPU-Lüftern.

Eingestellte 1,25 Volt sind für die 290 Peanuts, da kannst du locker 50-100mV höher gehen. Anliegend wäre das schon kein niedriger Wert, aber ca. das braucht meine auch für den Takt.

Die 1,25V sind natürlich nur der Peak-Wert, der Durchschnitt liegt bei ca. 1,2V. Mit "anliegend" meinst du wohl "feste Spannung"?
Also wäre ein Peak-Wert von 1,3V durchaus noch akzeptabel für 24/7 wenn die Spannungswandler nicht zu heiß werden?

1,25V ist die max. Spannung die anliegt bei +44mV im Afterburner.

Temperaturen sind noch im Grünen(:ugly:)bereich. Karte selbst nicht wärmer als 80°C, Spannungswandler bei max. 94°C und ich hätte noch Drehzahlreserven bei den GPU-Lüftern.

Die 1,25V sind natürlich nur der Peak-Wert, der Durchschnitt liegt bei ca. 1,2V. Mit "anliegend" meinst du wohl "feste Spannung"?
Also wäre ein Peak-Wert von 1,3V durchaus noch akzeptabel für 24/7 wenn die Spannungswandler nicht zu heiß werden?
Jo. ..

Anliegende Spannung meint die Spannung unter 100% Last. Weil VDroop und so. Einfach mit Afterburner checken.
Aber die Temperaturen der Spawas find ich schon nicht mehr so geil. Hält zwar, aber grenzwertig. Also Spannung haste noch genug Luft, aber die Temps würden dich bremsen. Der Morpheus hat doch eigentlich mehr drauf. Schalt mal die Lüfter an :D

Auf +75mV würde ich noch hochgehen, wenn du unter 85/95° bleiben kannst. Ein erhöhtes Risiko wäre mir nicht bekannt und ich betreibe meine Karte an kalten Tagen auch mit dieser Spannung.
Nur mein 2.Netzteil hat sich dabei verabschiedet, geile Seasonic Qualität verfeinert von Antec an einem schwankendem Stromnetz vom Gewerbegebiet :ugly:

Ok, danke euch. :)
Werd dann mal die Tage schaun was noch geht, evtl. klappen 1200/1500MHz dann doch noch.
Außen- und Zimmertemperatur sind ja seit ein paar Tagen auch wieder i.O. also könnten die VRM-Temperaturen durchaus noch niedriger sein also die 94°C zuletzt.

Der Morpheus hat doch eigentlich mehr drauf. Schalt mal die Lüfter an :D

Der Morpheus hat bei mir aus silent Gründen SW2 drauf, aber etwas Spielraum hab ich noch. :D

94 Grad (VRM) mit nem Morpheus ist schon viel.
Auch bei den höheren Temperaturen die wir hatten.
Was machen die SW2 gerade so an Umdrehungen?
Silent ist ja schön und gut,aber optimal sind die Teile ja nicht wirklich fürso einen Kühlkörper.

Unbenannt.PNG

mein Asic

mein Geburtsjahr :D

Silent ist ja schön und gut,aber optimal sind die Teile ja nicht wirklich fürso einen Kühlkörper.

Und in welchem Spiel,
PCGH hat gerade wieder getestet, das es bei einer 290/390 doch enorme Unterschiede, je nach Spiel gibt. Da waren +/- 30% fast angesagt. Das spiegelt sich natürlich in den VRM Temperaturen auch wieder.
Ich finde so lange die VRM Temps unter 100°C bleiben, in einem richtigen Heizer Spiel (ANNo 2070 / Riesen 3), ist es noch vertretbar.
Oder man nimmt z.B. Crysis 3, das lag so ziemlich in der Mitte und stellt darauf Powertune ein. Dann ist man sicher vor ungewollt hohen Temperaturen.

Und in welchem Spiel,
PCGH hat gerade wieder getestet, das es bei einer 290/390 doch enorme Unterschiede, je nach Spiel gibt. Da waren +/- 30% fast angesagt. Das spiegelt sich natürlich in den VRM Temperaturen auch wieder.
Ich finde so lange die VRM Temps unter 100°C bleiben, in einem richtigen Heizer Spiel (ANNo 2070 / Riesen 3), ist es noch vertretbar.
Oder man nimmt z.B. Crysis 3, das lag so ziemlich in der Mitte und stellt darauf Powertune ein. Dann ist man sicher vor ungewollt hohen Temperaturen.

Das musste schon bath92 fragen bei welcher Anwendung/Game seine Karte mit nem Morpheus 94 Grad auf einen der VRM erreicht.
Bei ber Stunden BF4 oder 10x Heaven Benchmark komme ich mit einer 290X @1120/1400 (Morpheus) auf Temperaturen von VRM1 75 Grad und VRM2 65 Grad.
GPU Temperatur bei 62 Grad.
(Gestern getestet)
Klar ...unter 100 Grad ist ok.
Nur finde ich die Temperaturen für ein Monster wie den Morpheus halt etwas sehr hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt auch an den Lüfter, dem Gehäuse.
Bei BF4 liegen meine VRM immer unter 70°C, bei Heaven bei 75°C und das mit dem Stockkühler, bei rund 1300Rpm. Wenn meine Gehäuselüfter mit 800Rpm laufen.
Bei 400Rpm (Gehäuselüfter) liegen die Temperaturen etwas höher, BF4 rund 75°C und Heaven 80°C.

MSI R9 390.

Bei einem anderen liegen die Temperaturen, in einem anderen Gehäuse noch deutlich höher!

Für 35°C Außen- und 26°C Zimmertemperatur find ich 94°C VRM jetzt gar nicht so hoch. Aber solche Temperaturen hat man ja nicht das ganze Jahr.
Die Lüfter laufen dabei mit ca. 1200U/min, max. sind 1650U/min möglich.
Lüfterkurve hab ich so eingestellt, dass die GPU-Temperatur nicht über 80°C steigt, und dass ist eben bei 1200U/min der Fall.

Und in welchem Spiel,

Die VRM der 290(X) sind auf bis zu 110°C ausgelegt.
Spiel war wenn ich mich recht erinnere Metro mit VSR auf 2560x1440, da hat die Karte schon richtig zu tun.

Das musste schon bath92 fragen bei welcher Anwendung/Game seine Karte mit nem Morpheus 94 Grad auf einen der VRM erreicht.
Bei ber Stunden BF4 oder 10x Heaven Benchmark komme ich mit einer 290X @1120/1400 (Morpheus) auf Temperaturen von VRM1 75 Grad und VRM2 65 Grad.
GPU Temperatur bei 62 Grad.
(Gestern getestet)
Klar ...unter 100 Grad ist ok.
Nur finde ich die Temperaturen für ein Monster wie den Morpheus halt etwas sehr hoch.

BF4 hab ich nicht, sonst würd ich´s mal gegen testen.
Stutzig macht mich nur, dass bei mir VRM2 immer deutlich wärmer als VRM1 wird. Sollte das eigentlich nicht genau andersrum sein?

Hängt auch an den Lüfter, dem Gehäuse.
Bei BF4 liegen meine VRM immer unter 70°C, bei Heaven bei 75°C und das mit dem Stockkühler, bei rund 1300Rpm. Wenn meine Gehäuselüfter mit 800Rpm laufen.
Bei 400Rpm (Gehäuselüfter) liegen die Temperaturen etwas höher, BF4 rund 75°C und Heaven 80°C.

MSI R9 390.

Bei einem anderen liegen die Temperaturen, in einem anderen Gehäuse noch deutlich höher!

Gehäuselüfter sind vorne zwei und hinten ein SW2 140mm, laufen in Spielen zwischen 800U/min und 1000U/min je nachdem wie heiß die CPU wird.
Airflow sollte eigentlich gut sein, hab alle Festplattenkäfige des Gehäuses entfernt.

Vermutlich kommen die etwas zu hohen VRM-Temperaturen dadurch zustande, dass ich den originalen VRM-Kühler von Sapphire beim Umbau der GPU drauf lassen musste und
ich die WLP bzw. Pads unter dem VRM-Kühlkörper nicht erneuert habe. Der beim Morpheus beiliegende passt bei der Vapor einfach nicht.
Der originale VRM-Kühlkörper (Bild) macht aber sogar einen massiveren Eindruck als der des Morpheus. :huh:

Bevor ich für OC die Spannung noch weiter erhöhe muss ich wohl die Karte nochmal auseinander nehmen und das nachholen. :-_-:

Anhänge

• Sapphire-Vapor-X-Radeon-R9-290-Tri-X-OC-4GB-GDDR5-%2811227-04%29.jpg
    Sapphire-Vapor-X-Radeon-R9-290-Tri-X-OC-4GB-GDDR5-%2811227-04%29.jpg
    423,4 KB · Aufrufe: 86
@bath92:

Der Serienkühler wirkt tatsächlich relativ massiv, den würde ich eigentlich drauflassen. Das WLPad muss man normalerweise auch nicht wechseln...

Kann halt sein, dass die SW2 etwas zu schwach sind. Sonderlich viel Durchsatz haben die ja nicht, ganz zu schweigen vom Luftdruck.
Wenn du noch was rausholen möchtest, dann würde ich dir ein Paar eLoops empfehlen.

PS: hast du die kleinen Kühlkörper eigentlich auf alle übrigen SMDs (vor allem VRM2) geklebt?

Stutzig macht mich nur, dass bei mir VRM2 immer deutlich wärmer als VRM1 wird. Sollte das eigentlich nicht genau andersrum sein?

Ich hatte vor kurzem mal AMD zu den VRMs angeschrieben.

Antwort:
Vielen dank für ihre Anfrage

Normalerweiser befindet sich der VRM1 links

oben auf der Karte, dieses kann jedoch

unterschiedlich von Hersteller zu

Hersteller sein. Wenn Sie genauere

Informationen benötigen, setzen Sie sich

mit dem Hersteller in verbindung.

Mit Freundlichen Grüssen,

AMD Support Team.

Das kann man ganz einfach herausfinden, indem man jeweils einen Lüfter auf 12v stellt und den anderen abklemmt. Dann sollten die gemessenen Differenzen eigentlich Aufschluss geben.

@bath92:

Der Serienkühler wirkt tatsächlich relativ massiv, den würde ich eigentlich drauflassen. Das WLPad muss man normalerweise auch nicht wechseln...

Kann halt sein, dass die SW2 etwas zu schwach sind. Sonderlich viel Durchsatz haben die ja nicht, ganz zu schweigen vom Luftdruck.
Wenn du noch was rausholen möchtest, dann würde ich dir ein Paar eLoops empfehlen.

PS: hast du die kleinen Kühlkörper eigentlich auf alle übrigen SMDs (vor allem VRM2) geklebt?

Ich schau mir das ganze demnächst nochmal an. Je nachdem in welchen Zustand die WLPads sind ersetzte ich die durch Neue oder wenn möglich gleich durch normale WL-Paste.
Dass die SW2 nicht die stärksten Lüfter sind ist mir durchaus klar, war mir vor dem Kauf auch bewusst. Dafür sind sie halt sehr leise auch was Lager an geht, da bin ich sehr empfindlich.

Zu den kleinen Kühlkörpern hab ich mal ein Bild angehängt, sollte eigentlich alles passen.

Ich hatte vor kurzem mal AMD zu den VRMs angeschrieben.

Antwort:

...

AMD Support Team.

Wo ist links? Kommt ja drauf an wie man die Karte betrachtet. :what:

Anhänge

• P1160066.jpg
    P1160066.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 70
Ok, deine Karte hat zwar ein anderes Layout aber ich hab´s mal mit meiner Karte verglichen und auch markiert (Bild 1).
Hast du auf die markierten Bauteile Kühlkörper drauf geklebt? Bei mir wollten die nicht halten...

Hab einen Test zum Morpheus gefunden wo genau auf die Bauteile auch ein Kühlkörper geklebt wurde (Bild 2).
Evtl. hab ich da was übersehen. :huh:

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    198,2 KB · Aufrufe: 53
  • Heatsinks-Complete.jpg
    Heatsinks-Complete.jpg
    904,1 KB · Aufrufe: 70
Zurück