Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Es gibt gute Angebote nur sind die sehr selten. Das erwähnte Angebot, ist bereits abgelaufen.
Nicht vergessen, man muss die Karten auch bekommen können;).
Nicht selten, steht bei den Kleinanzeigen, "nur an Selbstabholer".
Alles unter 220 für eine R9 290 und 250 für eine R9 290X sind gut. Meiner Meinung nach. Nicht alle wollen 3-4Monate suchen um 30 Euro zu sparen.

Moin zusammen,

Was für Lüfter könnte ihr eigentlich für den Morpheus empfehlen?
Ich spiele nämlich auch schon mit dem Gedanken, meinen Vapor-X Kühler zu ersetzen.
Nur müssten die Lüfter dann auch zur Optik passen, also Schwarz-Weiß ;)

Wenn dir die Lautstärke wichtiger ist als die letzten paar Prozent Kühlleistung kann ich dir nur die Silent Wings 2 120mm PWM empfehlen.
Hab die selber auf meinem Morpheus, laufen mit einem Adapter über die Lüftersteuerung der Karte und können so bequem über Afterburner gesteuert werden.
Lassen sich zwischen 500U/min (nicht hörbar) und 1600U/min (leichter Luftzug) regeln. Optik ist in Verbindung mit dem Morpheus in schwarz auch top. :)

Anhänge

• P1160072.jpg
    P1160072.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 58
  • P1160071.jpg
    P1160071.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 81
  • P1160079.jpg
    P1160079.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 80
Das Re-Aktivieren kannst du heute vergessen. Das würde nur bei Karten aus den sehr frühen Fertigungen funktionieren und auch nur dort bei Karten der TUL Company - was Powercolor und VTX3D betrifft.
Ohne Risiko ist es nicht - wie bei jedem BiosFlash, soweit ich aber gelesen habe werden bei Unmöglichkeit halt lediglich keine Shader aktivert und es bleibt eigentlich alles beim alten.
Es gibt aber ein Tool was den Chip so tief auslesen das es erkennt ob bei vorhandenen - aber nicht aktiven Shadern - ein Software oder HardwareCut vorliegt. Nur bei ersterem kannst du es reaktivieren und kannst so sehen ob du es überhaupt probieren brauchst. Ich finde es gerade nicht, suche es aber und werde es hier dann Updaten.

Ob deine Graka in 4K Zufriedenheit herstellt hängt von deinen Prämissen ab wo du Reduzieren kann um ausreichend Flüssigkeit herzustellen.

Zitat zu VSR vom Januar 2015 von PCGH, der letzte Nebensatz ist interessant.

"So schön VSR auf dem Papier ist, in der Praxis ist derzeit nur eine Radeon R9 285 in der Lage, vollumfänglich davon zu profitieren, nur sie kann UHD-Qualität auf herkömmlichen 1080p-Displays ausgeben. Dafür fehlt ihr jedoch die Rohleistung, die eine Radeon R9 290(X) bietet. AMD arbeitet laut eigener Aussage daran, VSR in Phase 2 zu bringen. Die nächsten Iterationen des Features sollen alle Radeon-R-Grafikkarten bis hinunter zur R7 260 zu VSR befähigen - bis Anfang 2015 wird es aber noch dauern, außerdem ist derzeit unklar, ob alle Karten die "2160p@1080p"-Ausbaustufe erhalten."

Quelle: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling [Artikel des Monats Dezember 2014]

Angekündigt war 4K VSR für die 290(X)-Karten wenn ich mich richtig erinnere eigentlich schon, ob es aber noch umgesetzt wird keine Ahnung.
Gab dazu keine Infos in letzter Zeit.

Soweit ich weiß läuft eine 290 zusammen mit einer 390 per CF. Allerdings bist du dann auf die 4GB VRAM der 290 beschränkt - die 390 könnte ihr volles Potenzial also nicht ausreizen.

Soweit ich weiß läuft eine 290 zusammen mit einer 390 per CF. Allerdings bist du dann auf die 4GB VRAM der 290 beschränkt - die 390 könnte ihr volles Potenzial also nicht ausreizen.
auch anders rum wahr es gedacht nur mein mainboard unterstützt nur pice express x4 lanes im crossfire betrieb ich müsste für 100 circa mir erst ein neues mainboard wieder besorgen :). Meine Idee lasse ich die beiden karten auch wenn ich das passende mainboard hätte ziehen ja mal wucher saft -.-.

Zuletzt bearbeitet:
Das Re-Aktivieren kannst du heute vergessen. Das würde nur bei Karten aus den sehr frühen Fertigungen funktionieren und auch nur dort bei Karten der TUL Company - was Powercolor und VTX3D betrifft.

Bei diesen Referenz Karten war die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, ja. Aber grundsätzlich würde ich jede 290 auslesen, egal welcher Hersteller, egal ob Ref oder Custom. Ein XT Chip kann einem auf jeder Karte begegnen. :nicken:

Wer mit der Auswertung von HawaiiInfo nicht klarkommt, kann auch CUinfo nutzen, das Tool "spricht" sogar mit einem. :D

In letzter Zeit war hier im Forum öfter etwas über „ASIC-Quality“ von Grafikkarten (hauptsächlich beim Release der 980ti) zu lesen.
Hat mich bis jetzt eigentlich nicht wirklich interessiert, bis ich heute zufällig über die Auslesefunktion von GPU-Z gestolpert bin.

GPU-Z zeigt mir dabei einen Wert von 79,8% an. Mich würden jetzt weitere Werte zum Vergleich interessieren. :)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 74
Bei den GTX9** ist davon abhängig was man an Boost Takt bekommt. Deswegen ist es dort ein größeres Thema. Bei AMD wie schon von Anderen erwähnt eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir schon fast gedacht, da meine 290 trotz dem relativ hohen ASIC-Wert und 1,25V nicht über 1150MHz will.

Meint ihr mehr als 1,25V wäre für 24/7 noch vertretbar?

Zurück