Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Die VRM´s müssten bis zu 110°C aushalten können, wenn die nicht überschritten werden würd ich die Backplate aus Stabilitäts- und Optikgründen drauf lassen. :)

Ich habe heute auch noch ein wenig an meiner 290x rumgebastelt. Auf die Backplate sind insgesamt 12 kleine Kühlkörper gewandert, die beim Peter 2 als VRAM Kühler beilagen. Diese hab ich über den VRM1 positioniert, im Luftstrom meines BQ SW2 in der Front.
Das Ergebnis war eher ernüchternd.
Ich habe jeweils 15 min Heaven 4.0 laufen lassen (Quality:Ultra, Tesselation: Extreme, AA 8x).
Es ergab sich ohne die Kühlkörper eine GPU Temperatur von 77 °C und VRM1-Temperatur von 84 °C.

Nachdem ich die Kühlkörper aufgebracht hatte (mit MX2, die Kühlerchen wurden schnell heiß) kam ich auf 77 °C für die GPU und 82 °C für VRM1.

Ich denke mit einem stärkeren Luftstrom würde sich das Ergebnis verbessern, allerdings liefen beide BQ SW2 in der Front schon mit 12V. Mit der bloßen Hand konnte man aber fühlen, dass von den Kühlkörpern mehr warme Luft aufsteigt, als von der nackten Plate.

Grüße,
Octobit
Bei welchem Takt und Volt?

Die VRM´s müssten bis zu 110°C aushalten können, wenn die nicht überschritten werden würd ich die Backplate aus Stabilitäts- und Optikgründen drauf lassen. :)

Nominell, ja.
Das heißt aber nicht, dass ich diese Temp langfristig meiner gesamten Platine (die Hitze breitet sich ja aus und belastet dann auch andere Bauteile) zumuten möchte.

Die 100-110°C habe ich bisher zwar nur per FurMark erreicht, aber auch bei Sniper Elite III oder bei Ryse: Sone of Rome stieg VRM1 teils schon auf verdächtige 95°C.
Hängt natürlich auch immer von der Gehäusebelüftung ab. Wenn ich mein Seitenteil schließe (war während der Benchmarks geöffnet), dann muss ich vermutlich wieder mit ein paar Grad mehr rechnen.

Ach, wart nur ne Weile. die biegt sich schon noch ordentlich.

Hast du Pads zwischen Backplate und PCB? Ich habe Phobya XT dazwischen, und die Plate kriegt praktisch sofort sobald Last anliegt die selbe Temperatur wie der VRM1 Kühler...
Die kühlt in dem Fall sehr wohl mit ;)
Zwischen BP und PCB hatte ich keine Pads. Erstens wegen den drei Millimeter Abstand und zweitens, weil die Platte im Bereich der VRMs perforiert ist.
Aber auch ohne Pads wurde sie wie gesagt schon ziemlich heiß. Als ich über der Stelle bei den SpaWas gefühlt habe war sie sogar ein ganzes Stück heißer, als die Kühlkörper selbst.
Meiner Einschätzung nach dient die BP nur dem Zweck, die Hitze zu verteilen und gleichzeitig auch wieder zu stauen.
Ich will mir da ehrlich gesagt auch keinen Lüfter drüber setzen, von daher bleibt sie jetzt einfach ab.

So sieht die 290 aktuell bei mir aus:

asusmachtdiebiege.jpg

Die Biegung ist vielleicht nicht unbedenklich, aber dafür auch nicht ausgeprägter, als mit Backplate.
Ich werde einfach wieder ein paar Kabelbinder an den Lüftern zum Gehäuse hin festziehen, dann dürfte es wieder passen.

...

Hängt natürlich auch immer von der Gehäusebelüftung ab. Wenn ich mein Seitenteil schließe (war während der Benchmarks geöffnet), dann muss ich vermutlich wieder mit ein paar Grad mehr rechnen.

Ist das das NZXT H440?

Wie warm wirds da allgemein drin.
Suche immer noch nach nem Gehäuse das mir zusagt.
Das NZXT gefällt da schon, nur die Belüftung sieht mir so knapp aus...

Ist das das NZXT H440?

Wie warm wirds da allgemein drin.
Suche immer noch nach nem Gehäuse das mir zusagt.
Das NZXT gefällt da schon, nur die Belüftung sieht mir so knapp aus...
Ja, ist es.
Hab dir mal ne PN geschrieben, will hier jetzt nicht so sehr ins OT gehen :D

Edit:
Hab die Karte nun wieder mit Kabelbindern fixiert ;)

asus2.jpg
(Sorry für die schäbige Handy-Quali,
war gerade zu faul, die Kamera wieder rauszukramen)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mich in letzter Zeit auch viel mit der Temperaturentwicklung der Spannungswandler meiner 290x beschäftigt. Als Kühler hatte ich einen Morpheus mit 2 Arctic PWM Lüftern. Bei Witcher 3 erreichten VRM1 bis 94°C (im Schnitt ~85°C) die GPU lag bei angenehmen 65°C. Da mein VRM Kühler mit Pushpins befestigt wird, habe ich als erstes das Wärmeleitpad entfernt und gegen normale WLP getauscht. Das brachte leider recht wenig Erfolg (nicht mehr als 2K). Also auf Suche gegangen und festgestellt, dass die Lüfter nicht viel Luftstrom, durch den Morpheus hindurch, zu den VRM bringen konnte. Also neue Lüfter gekauft die ausreichend Druck aufbauen können. Gekauft habe ich mir die Akasa Viper. Der Luftstrom hinter dem Morpheus wurde dadurch deutlich verbessert (mit der Hand geprüft). Also Witcher 3 angeschmissen und mal eine Stunde gespielt - siehe da die VRM1 Temperatur ging nur einmal kurz über 70°C und lag den Großteil der Zeit bei ~67°C. Das sind etwa 25K Temperaturunterschied und ich bin vollauf zufrieden.

Als nächstes habe ich mir auch schon überlegt die Backplate mit Wärmeleitpads im Bereich über dem VRM1 anzukoppeln und mit VRAM - Kühlern die Temp. abzuführen.

Achja als VRM - Kühler habe ich den Standartkühler von Powercolor gelassen. Dieser ist zwar weniger massiv als der vom Morpheus und bietet somit weniger Wärmekapazität - allerdings hat er eine bedeutend größere Fläche, an der die Temp. abgeführt werden kann.

(Einstellungen der Karte sind 1100MHz, 1250MHz, Vcore +0, Powerlimit +50%)

Grüße

Ich bin auch sehr zufrieden. Bin dennoch neugierig was man über die Backplate bzw. eher die Rückseite des PCB noch abführen kann.

Die Lüfter liefen unter RPMmax. also 1900 1/min. Alles andere macht auch keinen Sinn, da ich den größtmöglichen Volumenstrom durch den Kühler hindurch erzeugen wollte.Dabei sind die Vipern allerdings deutlich hörbar. Man muss aber dazu sagen, dass sie ein angenehm dumpfes Geräusch haben, was spätestens mit meinem Kopfhörer nichtmehr wahrnehmbar ist. Bis 45% der Drehzahl (~800 1/min) sind sie absolut unhörbar. Abgesehen von der Optik bin ich mit den Lüftern sehr zufrieden. Was für VRM1 Temps erreicht man eigentlich so mit einer WaKü?

Gemessen wurde übrigens mit geschlossenem Gehäuse in einem Antec Three Hundred, wobei die Gehäuselüfter auf ~800 1/min liefen. DIe Umgebungstemp. des Raumes lag bei 26°C.

Ich hatte mit meiner Wakü auf einer 290X damals, bei 1180MHz 65°C, aber nur mit einem 360mm Radi, für CPU und GPU zusammen. Da geht weit mehr... Etwas später mit MoRa3 hatte ich nur 58°C...
Bei Lüftern die nur mit 650rpm liefen.

Gehen doch noch die Temperaturen. Wenn die Lüfter bei fast 2000rpm nicht laut werden, dann ist doch alles gut.
Meine Lüfter auf der 390 (MSI) sind auch bei 1800RPM noch leise genug, für mich. (1200MHz)
Gestern nach ein paar runden BF4 hatten die Lüfter max 1100RPM, bei max 65°C, aber auch nur 1000/1500MHz bei -56mV =1,14V

Gehen doch noch die Temperaturen. Wenn die Lüfter bei fast 2000rpm nicht laut werden, dann ist doch alles gut.
Meine Lüfter auf der 390 (MSI) sind auch bei 1800RPM noch leise genug, für mich. (1200MHz)
Gestern nach ein paar runden BF4 hatten die Lüfter max 1100RPM, bei max 65°C, aber auch nur 1000/1500MHz bei -56mV =1,14V
Also die 37% sind nur leicht hörbar....also Top.

Trotzdem ich muss Max 75 Grad GPU hinbekommen bei Max 35% Luffi ( 30% wäre noch besser) bei 1000/1300mhz.

Wie gesagt als die vaporX neu war ging sie Standard nicht über 74 Grad...

Werde unten im Gehäuse noch einen 140mm Luffi reinsetzen der dann auf die BP bläst...vielleicht hilft dies ja auch ?

Die WLP zu tauschen macht nach einer gewissen Zeit durchaus Sinn, da die Hersteller meist zu viel auftragen und WLP auch altert.
Bei meinem Kühlertausch (Karte 1/2 Jahr alt) war die WLP schon total verkrustet und ausgetrocknet. Denke man kann hier locker bis zu 10°C rausholen.
Und auch wenn die Temperaturen noch in Ordnung sind, ist kühler im besser weil´s dadurch auch automatisch leiser wird. :)

Die WLP zu tauschen macht nach einer gewissen Zeit durchaus Sinn, da die Hersteller meist zu viel auftragen und WLP auch altert.
Bei meinem Kühlertausch (Karte 1/2 Jahr alt) war die WLP schon total verkrustet und ausgetrocknet. Denke man kann hier locker bis zu 10°C rausholen.
Und auch wenn die Temperaturen noch in Ordnung sind, ist kühler im besser weil´s dadurch auch automatisch leiser wird. :)

So siehts aus :o) Muss ich nächste Woche mal in Angriff nehmen. Diese Woche muss ich erst unser Büro renovieren :daumen:

hier mal eine Stunde Witcher 3 @ 1100/1400mhz

Gpu temp lag meistens um die 78 Grad und 38%.

witcher3_2015_08_18_17_13_49_201.jpg 1100.PNG

Bitte welche Auflösung... ?
Komme da in 1920 x 1200 nicht ganz auf 45 fps mit R9 290 @1100 Mhz
Müsste mal austesten!

Fixiere ich den Lüfter auf der R9 290 Sapphire New Edition komme ich auf 82 bis 84 Grad jetzt im Hochsommer
GehöuseLüfter auf 800 bis 900 U/ Min

38% ist nicht störend, sollte gleiche Lautstärke als deine Vapor X mit 38% Lüfter sein.
30% so gut wie nicht hörbar und 35% auch noch sehr leise.
Dies alles wenn das Gehäuse unterm Tisch steht, ansonsten wohl bissi schlechter dastehend die Lüftergeschwindigkeiten!

Bitte welche Auflösung... ?
Komme da in 1920 x 1200 nicht ganz auf 45 fps mit R9 290 @1100 Mhz
Müsste mal austesten!

Fixiere ich den Lüfter auf der R9 290 Sapphire New Edition komme ich auf 82 bis 84 Grad jetzt im Hochsommer
GehöuseLüfter auf 800 bis 900 U/ Min

38% ist nicht störend, sollte gleiche Lautstärke als deine Vapor X mit 38% Lüfter sein.
30% so gut wie nicht hörbar und 35% auch noch sehr leise.
Dies alles wenn das Gehäuse unterm Tisch steht, ansonsten wohl bissi schlechter dastehend die Lüftergeschwindigkeiten!

alles max @2560x1440p nur Bewegungsunschärfe und Hairworks deaktiviert. Schatten auf Hoch. Rest Max Setting.

Zurück