Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Das wäre jetzt nicht so richtig, was man mit einem Bioseditor macht, oder?
Mit dem Editor macht man es ja so, wie man es selbst haben will.

Außerdem bringt ein Flash zu einer 390(X) nichts.

Das wäre jetzt nicht so richtig, was man mit einem Bioseditor macht, oder?
Mit dem Editor macht man es ja so, wie man es selbst haben will.

Außerdem bringt ein Flash zu einer 390(X) nichts.

Ich glaube du mißverstehst mich mir ist es egal was mir für einen Namen mir ein x-belibiges Tool ausgibt. das Problem was ich habe ich muß MSI Afterburner immer aktiv mitlaufen lassen damit meine Einstellungen Aktiv sind und das nervt ich hätte sie gerne im BIOS hinterlegt daher ist mein derzeitiges 290X BIOS das Maximum was ich nutzen kann

Und doch nen Flash bringt was wenn meine Karte mit identischen werten läuft ist sie solange der 4GB Speicher nicht überläuft auch gleich schnell wie ne 390X und das für so ne alte Karte ist klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Die 390er haben nicht nur mehr sondern auch anderen Speicher mit etwas härteren Timings. Das muss deinem VRAM überhaupt nicht schmecken. Aus dem selben Grund sind damals eine Menge 7950@7970 über die Wupper gegangen bevor man angefangen hat BIOS zu basteln welche nur dir GPU freischalten und den RAM in Ruhe lassen.

Die 390er haben nicht nur mehr sondern auch anderen Speicher mit etwas härteren Timings. Das muss deinem VRAM überhaupt nicht schmecken. Aus dem selben Grund sind damals eine Menge 7950@7970 über die Wupper gegangen bevor man angefangen hat BIOS zu basteln welche nur dir GPU freischalten und den RAM in Ruhe lassen.

Der Speicher ist auch das einzige worüber ich mir Gedanken mache aber wenn der BIOS-Editor die Kinderschuhe verlassen hat sollte man die Timings auch anpassen können und diese kann man ja auf Standard 290(X) lassen und nur den Takt anheben die Timings spielen für die Leistung eine eher untergeordnete rolle. Beim schnellen überfliegen des Englischen orgiginal Thread scheint es schon User zu geben die ihre 290X zur 390X mit 4GB gemacht haben.

Wo ist das Problem mitt dem Afterburner. Wenn do kein Tool laufen lassen willst. Dann nutze doch die Treibereinstellungen. Da kann man den Takt auch anpassen. Das mit der Spannung erhöhen ist eigentlich eh Unfug. Außer energie verbrennen passiert da nichts...

weil diese Einstellungen über den Treiber der größte bullsh... den AMD bringen konnte. Erstens kann man es nur Prozentual einstellen 2 ist es mir schon sehr oft passiert das diese Einstellungen aus irgend einen Grund wieder gelöscht wurden desswegen bevorzuge ich das verankern in der Hardware. Und der Energieverbrauch einer High End Grafikkarte interessiert mich wie die Letzte Wasserstandmeldungen vom Rhein.

Rizoma, wenn du das dann tatsächlich alles hinbekommen hast, irgendwann, dann interessieren mich mal Vergleichsbenches zwischen dem jetzigen Stand und dem, wenn du das Ding gemodded hast.

Rizoma, wenn du das dann tatsächlich alles hinbekommen hast, irgendwann, dann interessieren mich mal Vergleichsbenches zwischen dem jetzigen Stand und dem, wenn du das Ding gemodded hast.
So viel mehr wird da nicht rum kommen da die 390X auch nicht wirklich schneller ist als ne 290X aber ich Bastel halt gerne ;) Derzeit hat meine 290 halt nen Peter2 und das 290X BIOS Drauf wenn das 390X BIOS ohne Zicken laufen sollte wäre es halt für die alte Karte ein kleines Zusatz Schmankerl

@S754 Meldest du dich nicht mehr, weil deine Karte schon verschmort ist?
Schon mal geschaut, welcher Tag heute ist?

Spaß bei Seite, 120°C auf den Wandlern ist definitiv Overkill! Das ist nur eine Frage der Zeit und du willst noch mehr Saft geben. OK, aber leg dir vorher das Geld für ne neue Karte zur Seite, wenn du nicht schon hast.
Meine 290X kommt eh bald weg.

Evgasüchtiger wollte wohl gerne wissen welcher Kühler montiert ist.
Immer noch der deppate Peter II. Der VRM Kühler ist winzig.

Kühlt dein Peter II auch nicht richtig auf der 290?
@Rizoma Was hast du denn so für Temperaturen bei Standardspannung

Ich hänge aktuell bei ~80° in BF4, mit +50mV sind es dann schon 85.

Schon mal geschaut, welcher Tag heute ist?

Meine 290X kommt eh bald weg.

Immer noch der deppate Peter II. Der VRM Kühler ist winzig.

War ja auch eher eine Scherzfrage zum polarisieren ;)! Sorry, wenn es undeutlich war.
Die 290X kommt bald weg? In Schrott oder drehst du die dann irgendeinem "Idioten" an?
Der VRM Kühler vom Peter 2 ist doch fast genau so groß, wie der vom Morpheus, nur lässt der sich nicht so fest montieren.

Meine schöne unlockbare 290 PCS+ ist gestern von uns gegangen. Einfach so während Battlefield 4 ausgegangen und dann ging garnix mehr. Rip. Bin jetzt leider zum Feind gewechselt Gainward 970 Phantom als Direktaustausch inkl. BAtman Arkham Nights. Meine Fresse wie leise diese 970 im Vergleich sind, ich musste beim Heaven Bench echt checken ob sich die Lüfter überhaupt drehen. Stock ~identische Punktzahl wie 290X PCS+ stock.

Meine schöne unlockbare 290 PCS+ ist gestern von uns gegangen. Einfach so während Battlefield 4 ausgegangen und dann ging garnix mehr. Rip. Bin jetzt leider zum Feind gewechselt Gainward 970 Phantom als Direktaustausch inkl. BAtman Arkham Nights. Meine Fresse wie leise diese 970 im Vergleich sind, ich musste beim Heaven Bench echt checken ob sich die Lüfter überhaupt drehen. Stock ~identische Punktzahl wie 290X PCS+ stock.

Habe ich doch gesagt, aber mir wollte keiner glauben ;).
Dann drücke ich dir mal die Daumen, das die 3,5GB Thematik nicht doch noch mal Blöd endet. Das war mir zu ungewiss.

Immerhin ist meine 390 von MSI annähernd so leise ist, wie die ASUS GTX970 Strix die ich hatte.

weil diese Einstellungen über den Treiber der größte bullsh... den AMD bringen konnte. Erstens kann man es nur Prozentual einstellen 2 ist es mir schon sehr oft passiert das diese Einstellungen aus irgend einen Grund wieder gelöscht wurden desswegen bevorzuge ich das verankern in der Hardware. Und der Energieverbrauch einer High End Grafikkarte interessiert mich wie die Letzte Wasserstandmeldungen vom Rhein.

Jedem das seine, der eine legt sein Auto tiefer, der andere gibt auf der GPU mehr Spannung frei. Bedeutet ja nicht das es Sinn macht.
Oder wollst du jetzt erklären das du in Game Unterschiede zwischen (Beispiel) 1150 und 1220MHz siehst?

Ach man, schon wieder Doppelpost, Sorry.
War zwischendurch in einem anderen Forum, da gehts automatisch.

Keine Frage zur 290, aber zur 390 (die keinen eigenen Thread hat :D): Was ist denn momentan der beste Treiber für die 390? Aktuell habe ich den von der CD installiert. Weiß jetzt nicht, ob ich mir von AMD einfach den Catalyst 15.7 runterladen soll, oder ob es Beta-Treiber o.ä. gibt die besser sind.

Danke!

Hat jemand mal eine normale 290 PCS+ mit einem anderen Kühler versehen ?
Wenn ja welchen und wie sieht es mit den Temps und Lautstärke aus ?.

Habe ich doch gesagt, aber mir wollte keiner glauben ;).
Dann drücke ich dir mal die Daumen, das die 3,5GB Thematik nicht doch noch mal Blöd endet. Das war mir zu ungewiss.

Immerhin ist meine 390 von MSI annähernd so leise ist, wie die ASUS GTX970 Strix die ich hatte.
Das ist schon so ein ding mit der 3.5GB
Hatte selbst ne strix

Dann fühlte ich mich so verarscht von nvidia das ich die einfach verkauft habe und die alte 770er weiter benutzt hab

Jetzt bin ich gerade unterwegs mit meinem neuen kauf

Die wunderschöne 290er Vapor-X

Freue mich schon
15.7 ist schon parat zuhause :)

Zurück