Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Mach Flüssigmetall drauf, bringt max. 10°C. :daumen:
Vorher die SMD Kondensatoren auf der GPU mit irgendwas isolieren (Klarlack, herkömmliche WLP).

Eine Luftabtrennung aus Karton zwischen CPU Kühler und Grafikkarte hat bei mir ~4°C gebracht, solltest du vielleicht auch in Erwägung ziehen bei schlechter Gehäusebelüftung.

Keines
Mit der Tri-X New Edition mit OC @1100 +30mV bei der Witcher Lüfter fix auf 35% komme ich auf 81 bis 82 Grad, dann ab 82 dreht der Lüfter auf 40% hoch
Werde wohl 38% anpeilen und bis 83 Grad dies so laufen lassen, erst dann auf 40% steuern lassen.

Ich glaube die Sauerei war Teamwork von Asus und mir :ugly:
Belüftet ist mein Gehäuse schon wirklich sehr gut, daran dürfte es nicht liegen.
Mir bereitet aber die ungleiche Verteilung der Wärmeleitpaste ein bisschen Sorgen, denn irgendwie muss da ja was krumm sein und nicht richtig sitzen.
Gibts da irgendwelche bekannten Fallstricke wodurch der Kontakt so schlecht wird?

Nope, die hat einen Fullsize-Displayport, ebenso wie meine.
Ein normales DP Kabel passt! :)

Nachtrag: Hier noch ein Foto. Displayport-Buchse der 290X, und ein DP auf mDP Kabel.
Man sieht gut, dass mDP viel kleiner ist und ein ganz anderes Format hat, falls dich das beruhigt.

Anhänge

• IMG_20150531_182059 (Large).jpg
    IMG_20150531_182059 (Large).jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Sauerei war Teamwork von Asus und mir :ugly:
Belüftet ist mein Gehäuse schon wirklich sehr gut, daran dürfte es nicht liegen.
Mir bereitet aber die ungleiche Verteilung der Wärmeleitpaste ein bisschen Sorgen, denn irgendwie muss da ja was krumm sein und nicht richtig sitzen.
Gibts da irgendwelche bekannten Fallstricke wodurch der Kontakt so schlecht wird?

Moin, erstmal alles sauber machen! Dann neu verteilen, nicht ganz so viel ;) und den Kühler montieren. Danach kannst du den Kühler ja nochmal ab nehmen und den korekten Sitz überprüfen.

ASUS und Dir? Hast du die erste WLP drauf gelassen und nur neue dazu geschmiert? Das macht man nicht.

Mal in die Menge gefragt: Welche max. Chipspannung / AUX habt ihr unter Luft / H²0 zum Benchen angelegt .. ? Bin mittlerweile bei 1240 MHz angekommen, aber langsam wird's unschön :devil:

Nur mal so eine Frage:
Was denkt ihr ist denn zur Zeit ein angemessener Preis für eine 290/290X ?
Will mir nämlich eine zulegen, weiß aber nicht ob ich noch bisschen warten soll, wegen evtl. Preisabfalls nachdem die neuen von AMD rauskommen.

Was denkt ihr? Jetzt kaufen oder noch 2 - 4 Wochen warten? (und für wie viel € ?)

Mal in die Menge gefragt: Welche max. Chipspannung / AUX habt ihr unter Luft / H²0 zum Benchen angelegt .. ? Bin mittlerweile bei 1240 MHz angekommen, aber langsam wird's unschön :devil:
1230 mV Core im Mittel, mehr geht bei mir mit Trixx nicht. Aux hab ich gelassen, da ich keinen Plan davon hab ^^

Hab immer noch die schnellste Hawaii im PCGHX Heaven Rankingthread ;)

Mir fehlt das X sonst hätte ich dich geschlagen?..... Aber im Winter versuche ich nochn Paar MHz raus zu kitzeln
Das X steht auch für Xtreme Performance :P
ich müsste mal +250mV oder gar +300mV draufkriegen, dann sollte n bissel mehr Takt drin sein. Und mal verstehen, was man mit dem Aux-Kram genau machen soll :fresse:

1.24V unter Last hab ich bei +200mV im Mittel, das ist ja noch 24/7 akzeptabel^^

Zurück