Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Lohnt es sich noch die 290X Lightning unter Wasser zu setzen? Mein Bastelwahn treibt mich grad in die Richtung :D

Der EK WTB Kühler kostet allein 140€ beim Rest bin ich mir noch unschlüssig, die CPU sollte eigentlich nicht mitgefühlt werden.

Was mein ihr?

Gruß

Kurzes Update zu meinem Bios Versuch - Hat wunderbar geklappt!
Könnt ihr euch vorstellen dass ich die ganze Zeit im Quiet modus , aufgrund von fehlerhaften beschreibungen einiger Seiten, war? Dort wurde explicit darauf hingewiesen dass nach rechts der UBER Modus wäre (ja laien checken nicht automatisch dass 84 max temp eigl der Silent mode ist). Jeden falls bin ich etwas beindruckt von bios update. Die Karte läuft tatsächlich 10 Grad kühler trotz 10mhz mehr drauf unter Vollast. Wie ist das möglich?

In den 6 Monaten, hat die PCS+ angefangen zu klackern, das ist ja echt toll:motz:Besonders bei 30% Lüftergeschwindigkeit echt nervig. Ist ausserdem schon die zweite -.-
Edit: Mindfactory bietet mir 250€ für die Karte an, schwierig da ich die Karte für 330€ gekauft habe.

Ist leider ein bekanntes Problem bei der PCS. Aber nach 6 Monaten würd ich mich nicht mit nem Zeitwert abspeisen lassen. Powercolor würde mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen eine neue Karte austauschen.
Aber so sindse bei MF. Preise top, Service wirste bekloppt.

Lohnt es sich noch die 290X Lightning unter Wasser zu setzen? Mein Bastelwahn treibt mich grad in die Richtung :D

Der EK WTB Kühler kostet allein 140€ beim Rest bin ich mir noch unschlüssig, die CPU sollte eigentlich nicht mitgefühlt werden.

Was mein ihr?

Gruß
Der Kühler der Lightning ist schon beeindruckend gut. Auf der anderen Seite wurde die Karte gebaut, um geknechtet zu werden :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update zu meinem Bios Versuch - Hat wunderbar geklappt!
Könnt ihr euch vorstellen dass ich die ganze Zeit im Quiet modus , aufgrund von fehlerhaften beschreibungen einiger Seiten, war? Dort wurde explicit darauf hingewiesen dass nach rechts der UBER Modus wäre (ja laien checken nicht automatisch dass 84 max temp eigl der Silent mode ist). Jeden falls bin ich etwas beindruckt von bios update. Die Karte läuft tatsächlich 10 Grad kühler trotz 10mhz mehr drauf unter Vollast. Wie ist das möglich?

Da die Lüfterkurve aggressiver eingestellt ist.

Ist leider ein bekanntes Problem bei der PCS. Aber nach 6 Monaten würd ich mich nicht mit nem Zeitwert abspeisen lassen. Powercolor würde mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen eine neue Karte austauschen.

Ich hatte ja das gleiche Problem mit meiner PCS+. Habe sie dann bei MF eingeschickt und schon eine Woche später hatte ich eine neue Karte. Die hatte dann leider Spulenfiepen, also wieder eingeschickt :ugly:.

Die dritte Karte soll heute bei mir ankommen. Ich persönlich bin mit dem Service bisher zufrieden.

Der Kühler der Lightning ist schon beeindruckend gut. Auf der anderen Seite wurde die Karte gebaut, um geknechtet zu werden :daumen:

Eben drum, ich bin eigentlich zufrieden mit der Leistung unter Luft, aber wie du schon sagst ist sie dafür gebaut worden um alles aus ihr rauszukitzeln.

Momentan betreibe ich sie 1120/1400 bei 20mv plus. Normalerweise ist die Voreinstellung bei 63mv plus bei der Lightning. Temps max. 74 bei BF4 unter Last: Gehäuse Air 540.

Hab n NH-14 auf der CPU auch mit guten Temps und leisem Betrieb, deshalb kommt mir diese nicht unter Wasser. Dachte da an was kompaktes nur für die Lightning.
Hat jemand n Vorschlag?

Ich habe mal ne doofe Frage.

BIn gestern vom Afterburner auf Sapphire Trixx umgestiegen.
Immer wenn ich Einstellungen anklicke stürzt mir das Programm mit ner Fehlermeldung ab, Programm funktioniert nicht mehr.

OC Lüfter usw kann ich ohne Probleme auswählen.

Eventuell mal neu installieren?

Bei +20mV sagte er. Der Chip ist dann aber trotzdem mager, das macht meine Referenz 290X nämlich auch :/
Und das bei ner ziemlich niedrigen VID

Achso, sry =) Ja gut, den Preis für die Titan legt derjenige, dem es im Geldbeutel nicht schmerzt oder absoluter Enthusiast mit grüner Brille ist (zumindest wenn er / sie vor Fiji Release zuschlägt). Ich für meinen Teil werde mind. auf den Release von Fiji warten und auch erst dann entscheiden, wenn ich weiß, welchen Weg ich Monitor-technisch Richtung Post-FullHD nehme ;)
Werde auch Fiji abwarten.
Allerdings werde ich auch dann einen Teufel tun und AMD/NV mehr als 600-700.- EUR pro Karte in den Rachen werfen. Ist imo keine Frage des Geldes sondern des Prinzips. Für stinknormale High-end-Chips im ausgelutschten Prozess bin ich nicht bereit, Marketing-Aufschläge zu zahlen.
In Sachen Monitor bin ich vorderhand gesättigt mit einem WQXGA u. 21:9 Display. U-HD reizt zwar, aber ich sitze die ersten paar Generationen noch aus.

Bei +20mV sagte er. Der Chip ist dann aber trotzdem mager, das macht meine Referenz 290X nämlich auch :/
Und das bei ner ziemlich niedrigen VID

+20 bei der Lightning müssen nicht in der selben Spannung resultieren wie bei Referenz. Die Stock Spannungen liegen je nach Asic auch immer anders. Das PCS+ 290X Bios hat z.B. auch 25mv niedrigere Stock Spannung als das der 290.
Für 1120 brauch ich hier schon fast +100mv mit dem 290X Bios *seufz*

Ich hab mir gestern Dayz geholt und auch kurz angespielt.
Nun wird aber der Takt mal voll gehalten und mal schwankt er dann bei 600-700mhz rum und die fps gehen auf 20fps zurück. Wasn das ? ?
Das hab ich in keinem anderen spiel ausser games wo die Leistung nicht gebraucht wird.

Kollege Seine pcs bleibt konstant auf 1040mhz.

Gibts da eine Lösung?

Zurück