Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

mhmm ich geh mal davon aus, das sie zu wenig spannung bekommt besonders der speicher das würde den BS erklären...
zwei möglichkeiten, entweder du schickst sie direkt ein weil sie nicht so tut wie sie sollte oder du erhöhst im AB die spannung leicht also vllt mal mit +25mV probieren oder so..
hast du am takt rumgespielt?
Gruß

Das alte Problem mit der VRAM-Spannung. Entweder die Lösung was Roundy geschrieben hat. Oder du schreibst mal Sapphire an wegen einem Bios-Update.

Was mich überrascht ist die Kühlleistung der Tri-X. Ich in meinem System fast 10°C Unterschied zugunsten der Tri-X OC im Gegensatz zur Windforce 3x OC.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute nen neuen "CPU Kühler" eingebaut.
Abgesehen von besseren CPU Temperaturen scheint die Sache auch den Airflow im Gehäuse verändert zu haben.
6 Grad weniger macht die Karte (290X) jetzt.
Nett soweit.

UPDATE:

Geniale Karte!
Man kann bei der R9 290 "New Edition" gar die Lüfter abstellen?
-----> So weit habe ich noch nicht probiert und ist mir zu riskant!!

Jedoch kan schon mal stufenlose geregelt werden
Bin bei 10% und knappe 650 U/min

UNHÖRBARE R9 290-er Karte und nun sicherlich idealer,- und zwar exakt in dieser Hinsicht als die Vapor -X

http://abload.de/img/lfteridle10prozent9huj3.jpg

Das gleiche kann man mit der Vapor-X auch, jedenfalls die Drehzahl bis auf runter 10% Single Fan, da braucht man nicht unbedingt das semipassive ;)

Echt
So kann man sich Täuschen, hätte ich nicht gedacht!!
Aber wieviel Drehzahl und Umdrehungen ist von Haus aus bei der Vapor-X eingestellt
Sind doch die 1450 U/min ?

mhmm ich geh mal davon aus, das sie zu wenig spannung bekommt besonders der speicher das würde den BS erklären...
zwei möglichkeiten, entweder du schickst sie direkt ein weil sie nicht so tut wie sie sollte oder du erhöhst im AB die spannung leicht also vllt mal mit +25mV probieren oder so..
hast du am takt rumgespielt?
Gruß

Negativ, am Takt habe ich vorerst gar nichts verändert.
Einschicken wäre ja auch in dem Sinne sinnlos, ne gleiche Karte hätte ja das selbe Problem... Wie schaut das mit der spannungs Erhöhung aus? Ist das schwer für einen leihen umzusetzen ^^?

Negativ, am Takt habe ich vorerst gar nichts verändert.
Einschicken wäre ja auch in dem Sinne sinnlos, ne gleiche Karte hätte ja das selbe Problem... Wie schaut das mit der spannungs Erhöhung aus? Ist das schwer für einen leihen umzusetzen ^^?
Da jeder Chip unterschiedlich ist, muss eine Karte des selben Typs nicht die gleichen Eigenschaften(in dem Fall: Probleme) aufweisen. Blackscreens etc. bei Standardspannung sind eigentlich ein Reklamationsgrund, da das Produkt nicht den beschriebenen Eigenschaft entspricht.
Dafür musst du dann eine Weile auf die neue Karte warten etc.
Die Spannung anzupassen ist auch für einen Laien ohne Probleme möglich, man verliert jedoch (zumindest theoretisch) die Garantie, sofern dir der Hersteller nachweisen könnte ob du was an den Spannungen verändert hast. Tatsächlich sind die Hersteller bei OC aber recht kulant.
Am einfachsten ist es, den MSI Afterburner runterzuladen und bei Settings die Spannungsregelung freizuschalten.
Danach einfach die GPU Spannung leicht anheben, z.b. +25 mv. Sollte dies die Probleme beheben, dann versuch sie so lange zu reduzieren bis die Blackscreens wieder auftreten.
Btw. meine R9 290 Vapor-X läuft standardmäßig mit den +25 mv, dem Chip macht das praktisch nichts aus.

Alternativ kannst du auch versuchen, die Core-Clock oder die Speichergeschwindigkeit leicht zu reduzieren (Core ~25 Mhz, Speicher 50 Mhz). Jedoch wird die Karte dadurch ja langsamer, daher wäre die Spannungsanhebung der bessere Weg.

Genau so nur dass ich einfach den speicher nach unten nehmen würde, der limitiert bei den 290ern in der regel eh nicht und es schont ihn wenn man ihn mit niedrigem takt betreibt. ;)
Nur mal so aus Interesse was hast du für ne asic?
Gruß

Ich hatte heute Nacht ein wenig Zeit und habe mit der angepassten Kühllösung neue 24/7- und Bench-Taktraten ausgelotet. Aufgefallen ist mir der extrem niedrige Score in Unigine Heaven:

1270 / 3100 MHz resultieren in "nur" 1470 Punkte (51.1 Avg FPS).

Generell skalieren die Taktraten sehr gut mit der Leistung, bspw. in TWRII (über 20 % Leistungssteigerung bei 20 % Taktsteigerung). Wenn ich allerdings sehe, dass andere User im PCGH-Vergleich 1600 - 1700 Punkte bei 1210 MHz (R9 290, vergleichbarer oder schwächerer Unterbau) erzielen, kommt mir das allerdings etwas Spanisch vor :ugly: Nicht, dass ich mir aus den Benches etwas mache - die Spieleleistung stimmt. Ich finde es einfach nur seltsam :hmm:

Ich hatte heute Nacht ein wenig Zeit und habe mit der angepassten Kühllösung neue 24/7- und Bench-Taktraten ausgelotet. Aufgefallen ist mir der extrem niedrige Score in Unigine Heaven:

1270 / 3100 MHz resultieren in "nur" 1470 Punkte (51.1 Avg FPS).

Generell skalieren die Taktraten sehr gut mit der Leistung, bspw. in TWRII (über 20 % Leistungssteigerung bei 20 % Taktsteigerung). Wenn ich allerdings sehe, dass andere User im PCGH-Vergleich 1600 - 1700 Punkte bei 1210 MHz (R9 290, vergleichbarer oder schwächerer Unterbau) erzielen, kommt mir das allerdings etwas Spanisch vor :ugly: Nicht, dass ich mir aus den Benches etwas mache - die Spieleleistung stimmt. Ich finde es einfach nur seltsam :hmm:
Stelle mal bitte beim bench mal weniger ram Takt ein.....und teste nochmal

Scheinbar hat das Forum meinen Post verschluckt, also nächster Versuch.

Ich habe unerwartet Probleme mit meiner PCS+ bekommen. Ich höre immer ein Rattern bzw. Schleifen, mal leiser mal lauter. Liegt eindeutig an mindestens einem der Lüfter, denn wenn ich die Lüfterdrehzahl anhebe wirds schlimmer. Lagerschaden?

Kann ich da selber irgendwas dran machen oder soll ich das Ding sofort einschicken? Bin da mal auf die Reaktion von MF gespannt, habe da bisher viel negatives im Netz zu gelesen.

Ja, weil die mit positiven Erfahrungen sich nicht im Netzt verewigen.
Aber generell solltest du da nichts selbst dran machen, kann nur zu späteren Problemen bei eventuellen RMAßs kommen.
Außer du überlegst sowieso gerade ob du einen alternativen Kühler drauf bauen willst.

Scheinbar hat das Forum meinen Post verschluckt, also nächster Versuch.

Ich habe unerwartet Probleme mit meiner PCS+ bekommen. Ich höre immer ein Rattern bzw. Schleifen, mal leiser mal lauter. Liegt eindeutig an mindestens einem der Lüfter, denn wenn ich die Lüfterdrehzahl anhebe wirds schlimmer. Lagerschaden?

Kann ich da selber irgendwas dran machen oder soll ich das Ding sofort einschicken? Bin da mal auf die Reaktion von MF gespannt, habe da bisher viel negatives im Netz zu gelesen.

Evtl. schleift ein Kabel am Lüfter .. ? Kontrolliere einfach mal den Radialweg der Lüfter. Ansonsten kannst du natürlich leichten Druck auf den Kühler ausüben um zu sehen, ob sich das Problem löst - ich persönlich aber, würde bei vorhandener Garantie das Ding schnellstmöglich zurückschicken ;)

Alles schon versucht, hilft leider nichts. Dann geht das Teil wohl erstmal zurück, hoffentlich zieht sich das nicht Monate hin :(

Hab eben mit einem Mitarbeiter von MF gesprochen der mir versicherte, dass das Ganze nicht lange dauern wird. Ein Austausch sei wohl sehr wahrscheinlich, da MF selbst da nichts dran macht.

Jetzt habe ich beim Reklamationsassistenten aber die Möglichkeit an MF zurückzusenden oder aber direkt an den Hersteller. Hat jemand Erfahrungen was besser ist? Wenn MF mir eh eine neue Karte schicken würde wäre das wohl der beste Weg oder?

Zurück