Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Warum soll ich mich wundern? Die sind ja bekannt, dass di gut abgehen. Vom Standardtakt 800MHz soweit rauf ist schon nicht von schlechten Eltern.

Edit: Habe mal minimal weiter getaktet und hab schon die übertaktete 290 eingeholt, das kann doch net sein Mensch... http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/375929-ranking-pla-game-benchmark-4.html#post7209618
So eine gute CPU und dann niedrig getakteter RAM. :nene:

Netter Score. :daumen: Was ist mit deinem "alten" Hardwaresetup passiert?

Na das steht auch hier, dieser Rechner gehört meiner Freundin, hab die Teile für sie gekauft hier im Marktplatz.
Bei Sandy CPUs ists doch bissl schwerer mit schnellem RAM soweit ich weiß. Der RAM war in meinem Rechner drin und lief @ 2133MHz CL11.
In diesem Rechner läuft das net, deswegen habe ich es @ 1600MHz gelassen, die CPU läuft auch mit 5.2GHz, braucht dafür aber 1.5V :ugly:
Hab das aber schon 30 min mit 5.2GHz laufen lassen, aber man muss es ja net übertreiben. Freundin zockt aktuell wenn Tera hier, hab ihr paar Profile erstellt und teste ihr Setup halt ein wenig.
Hier fehlt ein weiterer Monitor, kein Bock auf dem 50 Zoll Sony TV meinen Rechner laufen zu lassen. Freundin bekommt meinen alten Moni und ich bin halt am schauen, wollte den WQHD 25 Zoll Dell kaufen für 300€,
nur warte ich noch auf die Free Sync Teile. Dann kommt vermutlich demnächst eine 390X in die Kiste, mal sehen was sich demnächst so alles ergibt.
(oder überspringen wir die 390X 4GB Version?)

Zuletzt bearbeitet:
Na das steht auch hier, dieser Rechner gehört meiner Freundin, hab die Teile für sie gekauft hier im Marktplatz.
Bei Sandy CPUs ists doch bissl schwerer mit schnellem RAM soweit ich weiß. Der RAM war in meinem Rechner drin und lief @ 2133MHz CL11.
In diesem Rechner läuft das net, deswegen habe ich es @ 1600MHz gelassen, die CPU läuft auch mit 5.2GHz, braucht dafür aber 1.5V :ugly:
Hab das aber schon 30 min mit 5.2GHz laufen lassen, aber man muss es ja net übertreiben. Freundin zockt aktuell wenn Tera hier, hab ihr paar Profile erstellt und teste ihr Setup halt ein wenig.
Hier fehlt ein weiterer Monitor, kein Bock auf dem 50 Zoll Sony TV meinen Rechner laufen zu lassen. Freundin bekommt meinen alten Moni und ich bin halt am schauen, wollte den WQHD 25 Zoll Dell kaufen für 300€,
nur warte ich noch auf die Free Sync Teile. Dann kommt vermutlich demnächst eine 390X in die Kiste, mal sehen was sich demnächst so alles ergibt.
(oder überspringen wir die 390X 4GB Version?)

1.5 V - das ist aber ein Post-WaKü-Konzept, oder .. ?! :ugly:

Ich habe seit gestern mein neues Antec-NT verbaut (aaaah, diese Ruhe ;)) und dabei gleich auf CPU und GPU Flüssigmetall aufgetragen. Die 290 ist bei 1.30 V unter Valley nun nicht mehr 89 °C warm (55 % RPM), sondern 73 °C :P Ebenso wird der kleine Ivy ~ 10 °C kühler, allerdings waren die Temperaturen noch nie wirklich bedenklich - im Gegensatz zur Spannung =)

1.5 V - das ist aber ein Post-WaKü-Konzept, oder .. ?! :ugly:

Ich habe seit gestern mein neues Antec-NT verbaut (aaaah, diese Ruhe ;)) und dabei gleich auf CPU und GPU Flüssigmetall aufgetragen. Die 290 ist bei 1.30 V unter Valley nun nicht mehr 89 °C warm (55 % RPM), sondern 73 °C [emoji14] Ebenso wird der kleine Ivy ~ 10 °C kühler, allerdings waren die Temperaturen noch nie wirklich bedenklich - im Gegensatz zur Spannung =)
Und wie sind die temps @game bei normalen Spannungen?

Blöde Frage bekommt man so'n flüssig Metall wieder gut von der GPU ab?

Nachdem ich mich auf der GPU-DIE "verpinselt" habe (Danke kleines Töchterchen :D), habe ich einen Teil mit einem fusselfreien Tuch entfernt und neu aufgetragen - war kein Problem. Wenn du allerdings den Heatspreader der CPU mit dem Schwamm anraust, verteilen sich die Partikel wunderschön und setzen sich fest - lässt sich ohne Probleme mit Alkohol entfernen, aber die CPU ist natürlich "modifiziert" .. gut, mir egal, die CPU behalte ich bis sie auseinander fällt =)

Nachdem ich mich auf der GPU-DIE "verpinselt" habe (Danke kleines Töchterchen :D), habe ich einen Teil mit einem fusselfreien Tuch entfernt und neu aufgetragen - war kein Problem. Wenn du allerdings den Heatspreader der CPU mit dem Schwamm anraust, verteilen sich die Partikel wunderschön und setzen sich fest - lässt sich ohne Probleme mit Alkohol entfernen, aber die CPU ist natürlich "modifiziert" .. gut, mir egal, die CPU behalte ich bis sie auseinander fällt =)
Wenn dann nur die GPU

Wenn der Treiber abstürzt, dann lösche den doch erstmal richtig mit diesen Entfernungstools für Grakatreiber und installier den neu. Eventuell mal alternativ den Omega bzw. den nicht Omega Treiber installieren.

Ich hätte da auch einmal eine Frage: Hat schonmal jemand bei seiner PowerColor PCS+ den Kühler gewechselt und dann wegen einer Garantie einschicken müssen? Natürlich mit dem original Kühler.
Mir geht es darum, ob es dann immernoch eine normale Garantieabwicklung gibt. Was ich bisher lesen konnte war: Bei Sapphire ja und bei PowerColor waren es nur Vermutungen. Falls wer von Posts weiss, wo das schonmal beschrieben wurde, wäre ich über einen Link dankbar :)

Tag zusammen, hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Verspüre das dringende Bedürfnis meine GPU zu tauschen und wollte mal konkret nachfragen ob hier eventuell jemand von einer GTX 770 kam und auf eine 290/x gewechselt ist.

Ich hoffe damit kein Krieg zwischen den Lagern zu entfachen. Hab einem Kumpel bereits eine 290 Tri-X verbaut und war von der Karte wirklich angetan. Mit der Neuauflage der 290er steigt das Interesse nochmals. Leider kam ein direkter Vergleich mit seiner Karte so noch nicht zu Stande, da sich keiner sein Windows zerschießen will beim Versuch von Rot auf Grün und zurück, evtl setz ich mir mal ein extra Windows dazu auf.

Meine Frage geht nun vor allem in Richtung der Temperaturen und Lautstärke, darum bitte ich um eine realistische Einschätzung.
Meine GTX770 erreicht mit dem Accelero x3 nach Stunden mal 65°C auf dem Chip bei sehr geringen Geräuschniveau. Dazu muss man den Accelero aber wohl mal gehört haben, denn wenn ich jetzt von 75-80% Drehzahl spreche klingt das für viele sicher extrem. Aber eigentlich nehme ich den AC-x3 erst in diesem Bereich war.

Zurück zur Frage, ist es realistisch zu glauben mit einer 290 (x) Tri-X in ähnlichen Lautstärke und Temperatur Bereichen zu bleiben oder doch eher ein Wunsch?
Da das jetzt sehr spezielle Fragen sind würde ich mir wünschen wenn sich nur jemand mit persönlichen Erfahrungen meldet, da ich die üblichen Fakten diversen Tests und Benches entnehmen kann.

Hoffe ihr versteht mein kleines "Problem" und könnt mir so neutral wie möglich weiterhelfen.
Mir ist natürlich bewußt, wo ich diese Frage gepostet hab, hoffe aber alles bleibt friedlich.

Tag zusammen, hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Verspüre das dringende Bedürfnis meine GPU zu tauschen und wollte mal konkret nachfragen ob hier eventuell jemand von einer GTX 770 kam und auf eine 290/x gewechselt ist.

Ich hoffe damit kein Krieg zwischen den Lagern zu entfachen. Hab einem Kumpel bereits eine 290 Tri-X verbaut und war von der Karte wirklich angetan. Mit der Neuauflage der 290er steigt das Interesse nochmals. Leider kam ein direkter Vergleich mit seiner Karte so noch nicht zu Stande, da sich keiner sein Windows zerschießen will beim Versuch von Rot auf Grün und zurück, evtl setz ich mir mal ein extra Windows dazu auf.

Meine Frage geht nun vor allem in Richtung der Temperaturen und Lautstärke, darum bitte ich um eine realistische Einschätzung.
Meine GTX770 erreicht mit dem Accelero x3 nach Stunden mal 65°C auf dem Chip bei sehr geringen Geräuschniveau. Dazu muss man den Accelero aber wohl mal gehört haben, denn wenn ich jetzt von 75-80% Drehzahl spreche klingt das für viele sicher extrem. Aber eigentlich nehme ich den AC-x3 erst in diesem Bereich war.

Zurück zur Frage, ist es realistisch zu glauben mit einer 290 (x) Tri-X in ähnlichen Lautstärke und Temperatur Bereichen zu bleiben oder doch eher ein Wunsch?
Da das jetzt sehr spezielle Fragen sind würde ich mir wünschen wenn sich nur jemand mit persönlichen Erfahrungen meldet, da ich die üblichen Fakten diversen Tests und Benches entnehmen kann.

Hoffe ihr versteht mein kleines "Problem" und könnt mir so neutral wie möglich weiterhelfen.
Mir ist natürlich bewußt, wo ich diese Frage gepostet hab, hoffe aber alles bleibt friedlich.

Vielleicht hilft dir das, den Accelero zur Tri-X besser einzuordnen:
Lautstärke und Lüfterkurven - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten
und hier noch der Videovergleich
Die Karten im Videovergleich - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten

Also, wenn du einen Morpheus auf die Tri-X Packst, erreichst du das Niveau. Ich liege gerade im Bett, mein PC liegt offen ohne case ca. 3m weg am Tisch. Folding @ Home läuft. Ich könnte nicht sagen, ob der grad faltet oder nicht, weil ich nichts außer einem leichten grundrauschen höre.

Dabei setzt der gerade >300W um, davon den Großteil in der GPU.

Ich habe jetzt hier schon einige Seiten mitgelesen und ohne eine Tri-X zu haben, würde ich sagen, dass du diese Lautstärkeregionen wohl nur mit einer Vapor-X hinbekommen wirst.

@ebastler: Welche Lüfter hast du auf deinen Morpheus geschnallt? Ich überlege ja echt den recht ruhigen Rechner bei der GraKa auch noch abzurunden. Grade, wenn es bald auf den Sommer zu geht mit 27° im zimmer.

Zurück