Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Hi & Welcome :pcghrockt:

Dann schon mal viel Spaß mit dem Schmuckstück =) Und bitte sofort testen, ob ein Unlock möglich ist :devil:

Haha, Unlock zur R9 290x oder was meinst du ? ^^
Bisher macht sie ihren Job gut, Temperatur bleibt im Rahmen nur die 12 Volt Schiene meines (nicht sehr guten) Netzteils macht mir ein wenig Sorgen, 11,5 Volt unter Vollast zeigt es mir derzeit an. Temperatur bleibt bei 74 Grad und das in einem Zimmer, welches die 20-21 Grad der Testumgebung deutlich überschreitet :D Gehäuselüfter laufen vll. mit 800 Umdrehungen, wenn überhaupt.

Bisher macht sie ihren Job gut, Temperatur bleibt im Rahmen nur die 12 Volt Schiene meines (nicht sehr guten) Netzteils macht mir ein wenig Sorgen, 11,5 Volt unter Vollast zeigt es mir derzeit an. Temperatur bleibt bei 74 Grad und das in einem Zimmer, welches die 20-21 Grad der Testumgebung deutlich überschreitet :D Gehäuselüfter laufen vll. mit 800 Umdrehungen, wenn überhaupt.
Wie misst du das? GPU-Z zeigt mir auch 11.65V unter Last an. Gemessen mit einem Fluke177 habe ich direkt an den PCIe Steckern 12.02V (12.05V Idle). Delta <3

Ja, konnte es nur im GPU-Z auslesen, mein Messgerät ist derzeit irgendwo in einer Kiste im Keller vergraben.
Leider scheint es eine der R9 290 mit Blackscreen Problemen zu sein, daher wohl auch der günstige Preis.... dass die sowas überhaupt wieder verkaufen *Shrug*. Ich werde mal noch ein wenig recherchieren und gucken ob es was hilft, ansonsten geht die leider wieder zurück.
Ansonsten eine klasse Karte, muss ich schon sagen....

Edit: vll. auch nicht, hatte wohl aus versehen die Spannung im MSI verändert. Mal schauen ob es heute nochmal zum BS kommt.

Zuletzt bearbeitet:
ASIC ist wirklich nur ein grober Anhaltspunkt und muss nichts heißen - wie Roundy bereits anmerkte: Es hilft dem Bauchgefühl =)

@Euda: Gern geschehen ;) MMn sind dies typischen Artefakte, wenn eine GPU an ihre Grenzstabilität kommt. Da bei der 290(X) die GDDR5-Spannung direkt an die VCore gekoppelt ist, könnte auch etwas beim Speicher im Argen liegen. Ich würde testweise die GPU-Spannung leicht anheben, bspw. im Afterburner und erneut testen. Hast du einmal die GPU-Temperaturen beobachtet .. ?

VG,
criss

Das könnten durchaus noch posttraumatische Belastungsstörungen aus der +200mV-Hölle sein, in welche ich den Chip des Öfteren geschickt hab (allerdings immer bei Temperaturen im Rahmen - VRM & GPU). Oder es ist nur logisch, da die Karte leider an der Blackscreen-Problematik leidet (übrigens Takt-unabhängig, was auf eine bleibende Schädigung der GPU "ab Werk" hindeutet und nicht auf ein Problem zwischen Spannung ~Stabilität~ Takt). Aufgrund der Aftermarket-Kühlung muss ich wohl oder übel damit leben, wobei Blackscreens mittlerweile nur noch im ~'10 Stunden @ Volllast'-Takt auftreten. Werde, wenn ich einem Kollegen in den kommenden Tagen eine 290 einpflanze, einfach mal 'drauf bestehen, das kurz testen zu können und heute Abend auch nochmal ganz sicher gehen, ob der Fehler bei +100mV @ Underclocking nicht doch verschwindet.

@Definder: Ja, Unlock zur X wäre ganz nett :D Bzgl. BS hilft nur testen, auch wenn Bildfehler, wie sie bspw. bei Euda auftreten auch einfach von einer etwas zu niedrigen VCore kommen können .. wäre aber natürlich eine Erklärung für die B-Ware :hmm:

@Euda: Mhm, nicht zwingend. In der Regel produzieren die Karten Fehler, wenn sie über ihrem Limit oder an der Grenze sind. Ein Schritt zurück, und sie sollten verschwinden - sowohl bei GDDR5-, als auch bei GPU-Übertaktung. Generell kann man natürlich mit zu viel Spannung seinen VRAM über den Jordan jagen, aber dann dürfte sich die Karte direkt verabschieden. Dass die Speicherbausteine beschädigt, aber noch funktionsfähig sind, ist zwar durchaus denkbar, tritt meiner Erfahrung nach aber eher selten auf. Ausgenommen natürlich das bereits bekannte BS-Problem :rollen:

Ja, wäre ein Erklärung, auf jeden Fall sah die Karte noch extrem neu aus , die Folie war noch nicht entfernt etc. war nicht festzustellen, ob die schon mal benutzt wurde. Nach dem Blackscreen kam ich direkt wieder ins Windows und nachdem der MSI Afterburner geladen wurde war der Bildschirm wieder tot.
Von +25 auf -13 Mv war der Karte dann wohl doch zuviel, muss ich besser aufpassen wenn ich etwas verstelle. Würde mich freuen wenn es stabil bleibt, die Karte ist einfach nur awesome!

Edit: Erster Valley-Durchgang @Stock ergab 2490 Punkte. Kann sich glaub sehen lassen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja. wäre ein Erklärung, auf jeden Fall sah die Karte noch extrem neu , die Folie war noch nicht entfernt etc. war nicht festzustellen, ob die schon mal benutzt wurde. Nach dem Blackscreen kam ich direkt wieder ins Windows und nachdem der MSI Afterburner geladen wurde war der Bildschirm wieder tot.
Von +25 auf -13 Mv war der Karte dann wohl doch zuviel, muss ich besser aufpassen wenn ich etwas verstelle. Würde mich freuen wenn es stabil bleibt, die Karte ist einfach nur awesome!

Definitiv - meine taktet wirklich gut, aber niedriger als - 6 mV brauche ich nicht versuchen, dann knallts^^ Einzig und allein über die Aux kann ich noch ein wenig Saft vom System nehmen - aber das ist auch mehr für's Gefühl :D

Definitiv - meine taktet wirklich gut, aber niedriger als - 6 mV brauche ich nicht versuchen, dann knallts^^ Einzig und allein über die Aux kann ich noch ein wenig Saft vom System nehmen - aber das ist auch mehr für's Gefühl :D

Macht für mich auch insgesamt wenig Sinn, die Temperaturen bleiben extrem in Ordnung und die Lautstärke der Vapor befindet sich etwa auf der meiner Gehäuselüfter/des CPU-Lüfters. Und ob ich da dann 20 Watt mehr oder weniger verbrauche ist mir um ehrlich zu sein ziemlich egal :D Wenn es aufs energiesparen ankäme sollte ich nicht meinen Class A Yamaha Verstärker verwenden, der genehmigt sich für das 1 W Ausgangsleistung auf den LS sicher 40-50 Watt :P

Macht für mich auch insgesamt wenig Sinn, die Temperaturen bleiben extrem in Ordnung und die Lautstärke der Vapor befindet sich etwa auf der meiner Gehäuselüfter/des CPU-Lüfters. Und ob ich da dann 20 Watt mehr oder weniger verbrauche ist mir um ehrlich zu sein ziemlich egal :D Wenn es aufs energiesparen ankäme sollte ich nicht meinen Class A Yamaha Verstärker verwenden, der genehmigt sich für das 1 W Ausgangsleistung auf den LS sicher 40-50 Watt :P

Da kann ich dir nur zustimmen :P

Schön den Takt bisl runter und uv.....ich nutze zur Zeit nur 980/1250mhz @- 44mv (1,04v)

Oder 1000/1300mhz@-31mv (1,08v)

Und mit eigener Luffikurve liegt Max 25% an....avg so 23%[emoji106] [emoji16]

Zuletzt bearbeitet:
Ruhiiig Evga. lass dich nicht reizen und steck diese Niederlage wie ein Mann weg!
NEIN du ballerst jetzt nicht ordentlich Spannung drauf und quälst deine blaue Diva!
290X vs 290? Unfairer Fight :D

Warum nicht..[emoji16] ..nächste Woche hab ich Zeit[emoji6] Nein zu viel Spannung bekommt mein baby nicht

Wie viel hattest du denn maximal drauf?
Normalerweise bin ich so mit 1.188V maximal unterwegs beim Spielen, drober wird es mir zu laut.
Das wären +75mV, glaub ich.
Jetzt beim Bench waren es eben +175, und 1.24V, scheint gewaltig Abfall zwischen Wandlern und Chip zu geben^^

@Definder: Ja, Unlock zur X wäre ganz nett :D Bzgl. BS hilft nur testen, auch wenn Bildfehler, wie sie bspw. bei Euda auftreten auch einfach von einer etwas zu niedrigen VCore kommen können .. wäre aber natürlich eine Erklärung für die B-Ware :hmm:

@Euda: Mhm, nicht zwingend. In der Regel produzieren die Karten Fehler, wenn sie über ihrem Limit oder an der Grenze sind. Ein Schritt zurück, und sie sollten verschwinden - sowohl bei GDDR5-, als auch bei GPU-Übertaktung. Generell kann man natürlich mit zu viel Spannung seinen VRAM über den Jordan jagen, aber dann dürfte sich die Karte direkt verabschieden. Dass die Speicherbausteine beschädigt, aber noch funktionsfähig sind, ist zwar durchaus denkbar, tritt meiner Erfahrung nach aber eher selten auf. Ausgenommen natürlich das bereits bekannte BS-Problem :rollen:

Habe es nun nochmal im Ruckelmodus (FX-8350 @ 2.8 GHz @ Std.-Vcore, RAM @ 1066 MHz, GPU @ 600 MHz @ +100mV (auch mit Std.-Voltage plus UV getestet), VRAM @ 700 MHz) gedaddelt. Leider keinerlei Änderung... wobei - "leider"? Da ein bleibender Schaden der GPU oder des VRAMs wohl unwahrscheinlich ist, könnte es sich bloß um einen Treiberbug handeln. Wär nice. "Echte" Aufklärung schafft da wohl nur der Vergleich mit einer anderen 290/-X.

Hey, ich habe seit heute eine Sapphire r9 290x Tri-x oc. Ich habe kein weiteres OC betrieben noch irgend etwas anderes geändert, die Karte sollte ja eigentlich einen Takt von 1040 haben, tingelt bei Warthunder allerdings bei 800 rum, wenn man grad startet sogar bei weniger wodurch es grad am Anfang des Spiels ~ 10sek ruckelt. Ich habe dann ca. 20FPS anstatt 60(Vsync).
Habe zur weiteren Untersuchung auch Gpu-Z und Furmark laufen lassen, hier habe ich immer um die 950 beim core. Der Speicher stimmt mit 1300. Die Karte bleibt Temperaturmäßig absolut in Ordnung?!
Weiß jemand Rat?
Grüße

Hey, ich habe seit heute eine Sapphire r9 290x Tri-x oc. Ich habe kein weiteres OC betrieben noch irgend etwas anderes geändert, die Karte sollte ja eigentlich einen Takt von 1040 haben, tingelt bei Warthunder allerdings bei 800 rum, wenn man grad startet sogar bei weniger wodurch es grad am Anfang des Spiels ~ 10sek ruckelt. Ich habe dann ca. 20FPS anstatt 60(Vsync).
Habe zur weiteren Untersuchung auch Gpu-Z und Furmark laufen lassen, hier habe ich immer um die 950 beim core. Der Speicher stimmt mit 1300. Die Karte bleibt Temperaturmäßig absolut in Ordnung?!
Weiß jemand Rat?
Grüße

Furmark gleich wegwerfen, das ist nutzlos.
Unigine Heaven 4.0 ist recht gut als realistischer Lasttest, der dir nicht die Karte abbennt^^
Sag mal die einzelnen Temperaturen, die GPU-Z nach 15min Heaven ausliest.
Versuch mal, mit dem Afterburner/Sapphire Trixx das Power Target anzuheben, und schau, ob sie dann hochtaktet.

Hallo habe vor ein paar Tagen schon einmal geschrieben...das alte Problem ist gelöst doch heute habe ich ein neues Problem bekommen habe meine Karte übertaktet
Clock: 947-> 1040
Memory: 1250-> 1425
Power Limit: +10%

Dies seit 2 Tagen...klappte soweit ganz gut, doch als ich meinen PC heute einschaltete bemerkte ich beim spielen einen Leistungsabfall habe das sofort mit dem Valley Benchmark überprüft.
Score vor dem übertakten: 2343
Score nach dem übertakten: 2611
Score heute(übertaktet): 2268

Wenn ich die normalen Taktraten wiederherstelle habe ich sogar noch weniger leistung.
Bitte um hilfe.

Hallo habe vor ein paar Tagen schon einmal geschrieben...das alte Problem ist gelöst doch heute habe ich ein neues Problem bekommen habe meine Karte übertaktet
Clock: 947-> 1040
Memory: 1250-> 1425
Power Limit: +10%

Dies seit 2 Tagen...klappte soweit ganz gut, doch als ich meinen PC heute einschaltete bemerkte ich beim spielen einen Leistungsabfall habe das sofort mit dem Valley Benchmark überprüft.
Score vor dem übertakten: 2343
Score nach dem übertakten: 2611
Score heute(übertaktet): 2268

Wenn ich die normalen Taktraten wiederherstelle habe ich sogar noch weniger leistung.
Bitte um hilfe.

Valley spinnt bei mir manchmal auch, hab da dann grundlos nur mehr 10fps oder so.
Versuch mal Heaven, das nutze ich lieber, und kann auch mehr dazu sagen...
Vor allem spinnt das bei mir seltener.

Zurück