Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Kurze Frage : r920 mit kryographics gekuühlt und vrm 1 unter last bis auf 80° .:( GPU und vrm 2 haben nie mehr als 50°unter last selbst bei 25 ° Zimmertemperatur ^^ mache ich was falsch oder ist das normal ?:))

Aber zu laut sind sie beide unter Last wobei die VaporX bei 52% in der Lüfter Auslastung FAST so laut ist wie die VTX3D bei 100% lüftergeschwindigkeit.

verwunderlich ist auch das die VTX bei FarCry4 rund 300MB weniger VRAM benötigt als die VaporX trotz gleicher FPS

mach uns doch bitte mal ein bild von deinem Gehäuseinnenleben...
die Vapor sollte deutlich besser dabei sein, frag mal EVGA, dem seine dreht nicht über 35% wenn ichs richtig weiß...
Gruß

360 mm 45mm dick NB loop von noiseblocker bei 1300 RPM , radiator hängt an einem phobia radiator stand. Alles außerhalb des PCs . Gehäuse ist ein antec 1200

Zuletzt bearbeitet:
OK da stimmt was nicht. Komme mit einem 360er und einem 240er mit eloops b12-2 @5v auf maximal 60°C

Ein 360er allein ist schon knapp. Sind die schrauben fest am kühlblock?

Ich hab jetzt 3mal den Heaven durchlaufen lassen, zweimal im Auslieferungszustand, einmal mit 1140/1550 @ +50mV.
Meine VaporX kommt in den ersten beiden Loops auf höchstens 74 Grad, im letzten auf 77 aber nur peakmäßig.

Und ich habe auch net viel Platz :D.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1423933787013.jpg
    uploadfromtaptalk1423933787013.jpg
    686,4 KB · Aufrufe: 93
@CaptainStuhlgang toller Name nebenbei :D Welches Gehäuse verwendest du? Sieht nach einem Fractal oder Phanteks Gehäuse aus. Wird die normale Vapor-X genutzt? Meine ist im 3D Modus auf 1100/1440 +5mV eingestellt und kommt nicht an die 75°C Grenze heran.

HIS Radeon R9 290 iPower IceQ X2 OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H290QMC4GD) Preisvergleich | Geizhals EU

Hier sieht man deutlich den Unterschied des Verlaufs der Kühlrippen im Gegensatz zur Vapor-X
Jene wird nach hinten zum Slotblech geleitet,- hingegen die erwärmte Luft der Vapor-X nach oben/ unten gedrückt, also Richtung CPU Kühler.
Zudem schaut euch die Anzahl an Rippen der HIS an, sind über 50 an der Zahl, hingegen bei der VTX / Turboduo nur knapp 40.
Dies soll wohl auch den Unterschied ausmachen, vor Allem die Temperaturen der VRM 1 und 2 sind Top bei der HIS R9 290-er Karte.

@CaptainStuhlgang toller Name nebenbei :D Welches Gehäuse verwendest du? Sieht nach einem Fractal oder Phanteks Gehäuse aus. Wird die normale Vapor-X genutzt? Meine ist im 3D Modus auf 1100/1440 +5mV eingestellt und kommt nicht an die 75°C Grenze heran.
Das Gehäuse ist ein Thermaltake MSi Commander. War mal weiß, habs dann aber von innen Mattschwarz und von außen in einem, ich sag mal ironmanfarbigen (eine sehr passende Bezeichnung, die nicht von mir kommt) Rot lackiert.
Ist mittlerweile leider definitiv zu klein.

Die Karte läuft normal wie EVGA's @ 980/1250 @ -44mV, Standard ist 1040/1400 @ +25mV.
Ab und zu leg ich dann halt die 1140/1550 @ +50mV an.
Dabei hab ich auch die selbe Lüfterkurve wie EVGA, weil mein ASIC ungefähr der selbe ist.

HIS Radeon R9 290 iPower IceQ X2 OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H290QMC4GD) Preisvergleich | Geizhals EU

Hier sieht man deutlich den Unterschied des Verlaufs der Kühlrippen im Gegensatz zur Vapor-X
Jene wird nach hinten zum Slotblech geleitet,- hingegen die erwärmte Luft der Vapor-X nach oben/ unten gedrückt, also Richtung CPU Kühler.
Zudem schaut euch die Anzahl an Rippen der HIS an, sind über 50 an der Zahl, hingegen bei der VTX / Turboduo nur knapp 40.
Dies soll wohl auch den Unterschied ausmachen, vor Allem die Temperaturen der VRM 1 und 2 sind Top bei der HIS R9 290-er Karte.
Kauf sie doch einfach. Die meisten schwören halt auf 3-Fan Karten.... :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist ein Thermaltake MSi Commander. War mal weiß, habs dann aber von innen Mattschwarz und von außen in einem, ich sag mal ironmanfarbigen (eine sehr passende Bezeichnung, die nicht von mir kommt) Rot lackiert.
Ist mittlerweile leider definitiv zu klein.

Die Karte läuft normal wie EVGA's @ 980/1250 @ -44mV, Standard ist 1040/1400 @ +25mV.
Ab und zu leg ich dann halt die 1140/1550 @ +50mV an.
Dabei hab ich auch die selbe Lüfterkurve wie EVGA, weil mein ASIC ungefähr der selbe ist.
Ich habe meine auf den Refernztakt gelegt und die mV auf -40 gesetzt. Die Lüfterkurve habe ich noch nicht angepasst, aber im IDLE alle drei auf 15% Lüfterumdrehung zu erzwingen, finde ich besser als einen einzelnen Lüfter auf 20/25% laufen zu lassen. Unter Last kann ich sie auch noch anpassen bin aber mit der Wekseinstellung noch zufrieden.

Btw. wo kann ich den Asic Wert rauslesen?

So hier ist der Aufbau von meinem CoolerMaster CM690 (erste version)

gefallen en würde mir das Silent Base 800 von BeQuiet aber 115€ extra...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    991,8 KB · Aufrufe: 97
kann mir vorstellen, dass der luftstrom von der grafikkarte her wegen der soundkarte nicht links vom cpu kühler durch kann, sondern rechts rum auf dem bild und dann hoch, voll durch den cpu kühler muss,

würde die soundkarte mal unten hin bauen

grad in den untersten langen pcie slot

Ja gefällt mir auch:schief: was ist der Unterschied zwischen R4 und R5?
und Du/Ihr meint das die VaporX leiser wird und die CPU nicht mehr aufheizt?

merkt man die Dämmung extrem?

Ich habe in meinem Case nie die 80°C erreicht, höchstens 75°C mit Furmark und Cinebench R11.5. Auch ist die Lautstärke erträglich mit 0,4sone im IDLE und Last 2,0sone.

Zurück