Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ik. Nochmal. Der Peter 2 liegt hier rum, bzw. Wrkelt auf meiner 970.

Was für ein Modell für Kühler Wechsel wäre denn zu empfehlen?

Ik. Nochmal. Der Peter 2 liegt hier rum, bzw. Wrkelt auf meiner 970.

Was für ein Modell für Kühler Wechsel wäre denn zu empfehlen?

Und deine 970 braucht den nicht mehr? ( sag nicht du gehörst auch zu den verwirrten, die die Karten wieder zurück geben wollen...)
Man kann die R9 290X schon damit ganz gut betreiben, aber der Morpheus ist halt bei den VRMs deutlich besser...

Jaja zu früh gefreut. So schnell wird man mich doch nicht los.
Ja ich habe wieder an der Spannung gespielt.
-50° waren ja vorhin kein Problem. Jetzt gibt es sofort eine Abschaltung in schwarze Bildschirme.

Habe aber gelernt, Afterburner nicht automatisch starten zu lasse. :-)

Also - 50mV bringen schon was, aber das hat sich ausgeträumt.

Konntet ihr an der Spannung viel ändern.
Das liegt wie gesagt an der Kopplung zwischen vram und core.
Unter last packen die meisten karten ordentliche werte, da mehr vcore anliegt.
Bist du aber im idle liegen nur um die 0,8-0,9 V an.
Springt der speicher jetzt aber (was vollkommen normal ist) fur nen Sekundenbruchteil auf seinen lasttakt, reicht die spannung nicht und du bekommst n blacky.
Gruß

Das liegt wie gesagt an der Kopplung zwischen vram und core.
Unter last packen die meisten karten ordentliche werte, da mehr vcore anliegt.
Bist du aber im idle liegen nur um die 0,8-0,9 V an.
Springt der speicher jetzt aber (was vollkommen normal ist) fur nen Sekundenbruchteil auf seinen lasttakt, reicht die spannung nicht und du bekommst n blacky.
Gruß
Jo leider hat amd da leider mist gebaut.....die 290er wären richtige sparwunder gewesen. Bei der HD 7950 war es noch Top....halt Core und vram getrennt

Wahnsinn, heute ist mein UHD Bildschirm gekommen! Bin doch erstaunt über die Leistung der 290X! Skyrim lässt sich flüssig in 50-60FPS spielen, sogar mit Grafikmods! :sabber:

Aufm Desktop werden schon alleine 500MB Videospeicher verbraten (mit Aero Design, klassisch "nur" 150MB) :wow:

EDIT: Battlefield 3 lässt sich ebenfalls in UHD auf der Voreinstellung "Hoch" mit mind. 60FPS spielen, verbraucht werden nur 1,8GB VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
Muss man eigentlich noch Angst haben vor einem Blackscreen bug? Oder ist es wieder dieses typische Foren gehype?:)

und beim Modell hadere ich noch:D welche ist die kühlste und gleichzeitig leiseste?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 512 bit Interface ist schon geil. :)
Viel Spaß noch!

Schade ist nur, das "Ander" mit der Hälfte die gleiche Leistung schaffen.

Muss man eigentlich noch Angst haben vor einem Blackscreen bug? Oder ist es wieder dieses typische Foren gehype?:)

und beim Modell hadere ich noch:D welche ist die kühlste und gleichzeitig leiseste?

Ist wie immer, man kann Glück und Pech haben...
Die Sapphire TriX würde ich nehmen, solange du nicht groß übertakten willst, was bei den R9 290(X) sowieso kaum etwas bringt...
Meine R9 290X war mit 1180/1375MHz nicht mal ganz 10% schneller als Stock , verbrauchte aber schon rund 375W... (alleine)

Komisch. Meine R9 290 schafft mit 1100/1400 ~15% mehr als mit Stock(947/1250). Gemessen bei mehreren 3DMark und Valley Durchläufen.

UHHH 15%, dafür Übertakten? Das lohnt nicht und dabei lohnt es sich bei einer 290 noch mehr als bei einer 290X, weil Stock nur 947 und nicht 1000 MHz.
Generell würde ich sagen, was man machen kann bei den Karten, ist alles was ohne Spannungserhöhung geht. Wobei die Karten selbst dabei, bei mehr Takt mehr Spannung anlegen (Tabelle im VGA Bios)

Besser später als nie, außerdem muss man ja irgendwie die lange Durststrecke bis zur Nachfolgergeneration füllen. :(

Anhänge

• Lüfterkurve.PNG
    Lüfterkurve.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 84
UHHH 15%, dafür Übertakten? Das lohnt nicht[...]
Für 15% Mehrleistung sind manche bereit ca. den doppelten Preis für die ~15% schnellere Karte zu bezahlen. ;) Warum sollte OC nicht lohnen? Selbst wenn man die Spannung geringfügig anheben muss, bleibt die 290 bei ordentlicher Kühlung trotzdem verhältnismäßig sparsam (meine zieht bspw. @1,1 GHz weniger als eine GTX 970 G1); bis 1040 MHz ist keine Spannungserhöhung fällig.

Hawaii profitiert nunmal extrem von niedrigen Temperaturen und bleibt ohne Voltkeule für das letzte bisschen Takt auch "sparsam". :) Der Unterschied zwischen 947 und 1100 MHz ist in Spielen i.d.R. deutlich zu spüren, bei der Leistungsaufnahme jedoch nicht nennenswert höher. Wie gesagt, eine (sehr) gute Kühlung und vernünftiges Übertakten sind bei Hawaii Trumpf. Wenn man die Stellschrauben kennt, kann man auch mit OC das FPS/W-Verhältnis verbessern. ;)

Ist es eigentlich immernoch Aktuell das die Roten im gegensatz zu den Grünen die bessere "Bildqualität" bietet?

ich tuhe mich immernoch schwer mit der R9 290 :D zudem FarCry4 @Ultra (SMAA + Strahlenbündel Off + SSBC) mit zirka 30 FPS läuft bei 2560x1440 auf meiner GTX660Ti

Zuletzt bearbeitet:
Zurück