Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Hallo alle miteinander, ich habe am Freitag eine gebrauche Powercolor R9 290 PCS+ hier im Forum erstanden (http://extreme.pcgameshardware.de/v...290-pcs-mit-garantie-vom-nov.html#post7061717), heute ist das gute Stück dann eingebaut worden.

Und jetzt erzähle ich euch mal von meinem Leidensweg: Vor dem Generationswechsel wurde artig der Catalyst 11 runtergeschmissen, 14.12 schonmal runtergeladen. Dann die Karte gewechselt, natürlich alle Stecker gecheckt, und es passierte: Nichts. Schwarzer Bildschirm, PC und Grafikkarte laufen, kein Signal am Monitor. Die Alte funktionierte jederzeit tadellos, und tut es noch immer.
Okay, also erstmal Mainboard BIOS-Update. Gesagt getan, Dezember 2014 BIOS drauf (das alte war von 2011), müsste ja jetzt gehen. Denkste, gleiches Schauspiel.
Also CMOS Batterie 15 Minuten raus und Registry bereinigt. Gleiches Problem. Ich, inzwischen etwas erzürnt und verzweifelt, hab also Windows neu installiert. JETZT MÜSSTE ES DOCH GEHEN! Nope, gleiches Problem.

Mein PC kriegt einfach kein Signal, und wenn ich richtig zugehört habe kommt er auch nicht zum Booten, denn die Windows-Melodie erklingt nicht. Das Mainboard gibt leider keinen Fehlercode aus, und so bin ich mit meinem Latein am Ende. Was sagen die Experten? Was kann ich noch tun?

Ich habe leider keine Möglichkeit die Karte an anderen Rechnern zu testen, da der Rest der Familie auf nem Apple-Trip ist und keiner in meinem Freundeskreis ein ausreichend starkes Netzteil besitzt.

Hallo alle miteinander, ich habe am Freitag eine gebrauche Powercolor R9 290 PCS+ hier im Forum erstanden (http://extreme.pcgameshardware.de/v...290-pcs-mit-garantie-vom-nov.html#post7061717), heute ist das gute Stück dann eingebaut worden.

Und jetzt erzähle ich euch mal von meinem Leidensweg: Vor dem Generationswechsel wurde artig der Catalyst 11 runtergeschmissen, 14.12 schonmal runtergeladen. Dann die Karte gewechselt, natürlich alle Stecker gecheckt, und es passierte: Nichts. Schwarzer Bildschirm, PC und Grafikkarte laufen, kein Signal am Monitor. Die Alte funktionierte jederzeit tadellos, und tut es noch immer.
Okay, also erstmal Mainboard BIOS-Update. Gesagt getan, Dezember 2014 BIOS drauf (das alte war von 2011), müsste ja jetzt gehen. Denkste, gleiches Schauspiel.
Also CMOS Batterie 15 Minuten raus und Registry bereinigt. Gleiches Problem. Ich, inzwischen etwas erzürnt und verzweifelt, hab also Windows neu installiert. JETZT MÜSSTE ES DOCH GEHEN! Nope, gleiches Problem.

Mein PC kriegt einfach kein Signal, und wenn ich richtig zugehört habe kommt er auch nicht zum Booten, denn die Windows-Melodie erklingt nicht. Das Mainboard gibt leider keinen Fehlercode aus, und so bin ich mit meinem Latein am Ende. Was sagen die Experten? Was kann ich noch tun?

Ich habe leider keine Möglichkeit die Karte an anderen Rechnern zu testen, da der Rest der Familie auf nem Apple-Trip ist und keiner in meinem Freundeskreis ein ausreichend starkes Netzteil besitzt.

Mal Biosschalter auf Karte umgelegt oder anderen DVi Port benutzt?

Ich würde auch entweder

A) Noch einmal die IGPU überprüfen, wobei diese nicht der Fehler sein dürfte, da deine alte Karte ja auch erkannt wird^^
B) Den BIOS-Schalter der Karte einmal bemühen
C) Falls du DVi nutzt, einen anderen Port testen

Welches NT nutzt du? Falls es nicht unterirdisch schlecht sein sollte, solltest du wenigstens Booten können ;) Ansonsten könntest du natürlich einen anderen PCI-E-Slot testen, aber wäre dieser defekt, könnte auch deine alte Karte in diesem nicht arbeiten .. von daher bleibt nur das Naheliegendste: Die Karte ist defekt^^

Moin alle zusammen,
hat einer von euch mal FarCry 3 durch gespielt? Komischer Weise fällt manchmal, kurzzeitig die Auslastung meiner GPU stark ab und es ruckelt minimal. Zum Beispiel, im späteren Spielverlauf im Basislager, beim verlassen der Hütte.

Eigentlich würde ich ein CPU Limit vermuten, aber das kann doch eigentlich nicht sein bei einem I7 3820 und 4,3GHz. Alle andern Spiele laufen anstandslos!

Ich nutze den Omega Treiber.
Settings der GPU sind 1090MHz bei 0mV Offset, Powertune 0%, 1365MHz Speichertakt, Temperatur unter Last unter GPU 50° VRM 1 53°, VRM2 33°.

Auch CPU und MB werden ausreichend gekühlt, also CPU auch unter 50° und CPU VRM unter 60°.
Ist das eventuell normal bei FarCry 3?

Ich würde auch entweder

A) Noch einmal die IGPU überprüfen, wobei diese nicht der Fehler sein dürfte, da deine alte Karte ja auch erkannt wird^^
B) Den BIOS-Schalter der Karte einmal bemühen
C) Falls du DVi nutzt, einen anderen Port testen

Welches NT nutzt du? Falls es nicht unterirdisch schlecht sein sollte, solltest du wenigstens Booten können ;) Ansonsten könntest du natürlich einen anderen PCI-E-Slot testen, aber wäre dieser defekt, könnte auch deine alte Karte in diesem nicht arbeiten .. von daher bleibt nur das Naheliegendste: Die Karte ist defekt^^

Auf meinem MSI kann ich die iGPU leider nicht deaktivieren, ich hab das jetzt im Gerätemanager gemacht, aber der dürfte ja erst nach erfolgreichem Boot zum Tragen kommen :nene:

Wo befindet sich dieser BIOS Schalter? Hab nichts gesehen. Müsste ziemlich klein sein, oder? EDIT: Und in welcher Einstellung sollte er im Normalfall sein?
Ich wiederhole: Die Grafikkarte ist mit Strom versorgt, Lüfter laufen alle und die Status LED ist auch an. Nur ein Bild kriege ich nicht, und booten will sie auch nicht.

Moin alle zusammen,
hat einer von euch mal FarCry 3 durch gespielt? Komischer Weise fällt manchmal, kurzzeitig die Auslastung meiner GPU stark ab und es ruckelt minimal. Zum Beispiel, im späteren Spielverlauf im Basislager, beim verlassen der Hütte.

Eigentlich würde ich ein CPU Limit vermuten, aber das kann doch eigentlich nicht sein bei einem I7 3820 und 4,3GHz. Alle andern Spiele laufen anstandslos!

Ich nutze den Omega Treiber.
Settings der GPU sind 1090MHz bei 0mV Offset, Powertune 0%, 1365MHz Speichertakt, Temperatur unter Last unter GPU 50° VRM 1 53°, VRM2 33°.

Auch CPU und MB werden ausreichend gekühlt, also CPU auch unter 50° und CPU VRM unter 60°.
Ist das eventuell normal bei FarCry 3?

Hatte das gleiche Problem, probier mal den Anzeigemodus von Fullscreen auf Windowed umzustellen und dann manuell mit Alt+Enter zu maximieren, das hat das Ruckeln bei mir behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem MSI kann ich die iGPU leider nicht deaktivieren, ich hab das jetzt im Gerätemanager gemacht, aber der dürfte ja erst nach erfolgreichem Boot zum Tragen kommen :nene:

Wo befindet sich dieser BIOS Schalter? Hab nichts gesehen. Müsste ziemlich klein sein, oder? EDIT: Und in welcher Einstellung sollte er im Normalfall sein?
Ich wiederhole: Die Grafikkarte ist mit Strom versorgt, Lüfter laufen alle und die Status LED ist auch an. Nur ein Bild kriege ich nicht, und booten will sie auch nicht.

Hatte das gleiche Problem, probier mal den Anzeigemodus von Fullscreen auf Windowed umzustellen und dann manuell mit Alt+Enter zu maximieren, das hat das Ruckeln bei mir behoben.

Bei der Non-X spielt die Schalterposition keine Rolle, sprich: Auf eine der beiden Einstellungen sollte die Karte booten. Da ansonsten alle mir bekannten Optionen genannt bzw. getestet wurden, bleibt in meinen Augen nur der bereits erwähnte Defekt übrig - sry :(

Die Karte von Redbull0329 war meine. Bei mir lief so völlig Problemlos. Kein Bluescreenproblem oder sonstiges. Auch mit 2 Monitoren, einem an DVI und einem am HDMI, kein Problem. Deswegen tut es mir leid, dass Redbull0329 solche Probleme hat.

@Redbull0329 Kannst du im Bios die IGPU auf Automatisch stellen? Das musste ich bei meinem Asrock auch machen um die IGPU zu deaktivieren.

@All Sollte ich die Dioden(?) im blauen Bereich bei VRM1 auf dem Bild von Post #12908 auch mit Kühlern versehen? Im original sind die bei dem Windforce 3X mittels Wärmeleitpad mit dem Kühler verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
^

Dachte ich eigentlich auch, aber meine erste 290 lief ohne probs mit aktiver igpu, die zweite wollte partou kein bild ausgeben..
also igpu deaktivieren und gut war... läuft bis heute fehlerfrei das teil :daumen:
Gruß

Dachte ich eigentlich auch, aber meine erste 290 lief ohne probs mit aktiver igpu, die zweite wollte partou kein bild ausgeben..
also igpu deaktivieren und gut war... läuft bis heute fehlerfrei das teil :daumen:
Gruß

Ja aber WO mache ich das bei meinem MSI Z68-GD65? Finde keine dementsprechende Funktion, Google auch nicht.

im bios?
du must halt nur mit der igpu ohne graka booten, ansonsten bekommst ja kein bild.
wenns auch ned klappt über nen reset hast wieder n bild über die igpu.
Gruß

im bios?
du must halt nur mit der igpu ohne graka booten, ansonsten bekommst ja kein bild.
wenns auch ned klappt über nen reset hast wieder n bild über die igpu.
Gruß

Rate mal wo ich 15 Minuten gesucht habe. Es gibt einen Unterordner IGP, aber da kann man nur Taktraten, Speichergrößen und zwischen zwei kryptischen Abkürzungen wechseln, ich guck gleich nochmal nach wie die heißen. Meine mich an PGE zu erinnern, das ist auch eingestellt.

Bei mir war das unter der Option wo man die Speichergröße für die IGPU einstellt versteckt. Dort musste ich auf Automatisch stellen und dann war die IGPU bei eingebauter GraKa deaktiviert.

Hat jemand eine Ahnung warum bei einer VRM1-Temp. von ca. 90°C meine Karte instabil wird? Liegt das an "minderwertigen" Spawas? Ich hab mir einen VRM-Kühler gebastelt und konnte die Temp. damit um 10°C senken. Was auch Stabilität gebracht hat.

Hm, meine sind bis >100° stabil, wobei ich sie selbst bei +100mV noch <100° halten kann.

Wundert mich ein Wenig. Leistungs-MOSFETs kann man üblicherweise sogar lauf Datenblatt bis 150° betreiben, bei 90° sollte da wirklich nichts zu Spinnen beginnen...

Es lässt sich aber nachvollziehen, dass die Probleme mit VRM1-Temp. zusammenhängen. Mich wundert es eben auch. Vorallem da ja Gigabyte auch keine Noname-Firma ist.

Rein theoretisch könnte es sein, das der Fühler z.B. von links nach rechts gesehen etwas weiter rechts sitzt und der Kühler, etwas weiter links keinen 100 prozentigen kontakt zu den VRM´s hat. Da wo der Sensor sitz können es ja 100° sein, aber weiter links dann auch weit mehr.
Nur eine spontane Idee...

Ich kann im Afterburner maximal +100mV und 1625MHz VRAM einstellen.

Stabil durch Heaven laufen +100mV, +50%PT, 1625MHz VRAM (alles maxed), und 1200MHz Core.
Reel liegen 1.188V an.

Wie kriege ich Spannung und VRAM höher für n Bisschen Heaven-Benchen? Trixx habe ich eben deinstalliert, weil es nervt...
Geht das nur mit Trixx?

Habe ne Sapphire Ref mit Morpheus, Tri-X Bios.

So komme ich nicht über 1619 Punkte in Valley...

Window Mode ist nur an, damit ich in Ruhe nen Screen machen kann, spinnt bei Vollbild-Programmen ja gerne rum...
Beim Bench war Fullscreen an^^

Anhänge

• sapphire.jpg
    sapphire.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir in den Sachen nicht mehr ganz sicher, aber versuch mal im Afterburner die Einstellung "Offizielle Overclocking-Limits erweitern" gute SK Hynix Speicherbausteine schaffen auch noch 1700-1800mhz bei genug Spannung. Wobei es bei den R9 290(x) eher Sinn macht den Core Takt zu erhöhen als den Speicher.

Es gab ein Tool ich bin mir nicht Sicher obs Trixx war, damit ging ganz einfach die +200mV draufzupacken.

Man konnte die Spannung aber auch mit dem Afterburner erhöhen. Da konnte man sogar noch weit mehr draufpacken.

" To set +100mV offset: MSIAfterburner.exe /wi6,30,8d,10

/wi6,30,8d,10 = 100mV
/wi6,30,8d,20 = 200mV
/wi6,30,8d,30 = 300mV
/wi6,30,8d,40 = 400mV
/wi6,30,8d,50 = 500mV

To restore original voltage: MSIAfterburner.exe /wi6,30,8d,0 "

Hier nachzulesen: 290x/290 voltage control with MSI AB (stock bios) guide. - Overclockers UK Forums

*edit*

Ich hab nochmal nachgeschaut. Du brauchst einfach nur von deiner "MSI Afterburner.exe" eine Verknüpfung erstellen. Rechtsklick > Eigenschaften > Verknüpfung > unter Ziel den am Ende des Dateipfads ein Leerzeichen und /wi6,30,8d,20 einfügen.

Wenn Afternburner läuft die Verknüfung anklicken, bestätigen und schon hast ein Offset von +200mV.

msi.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück