Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Welchen Kühler könnt ihr für die R9 290 empfehlen? Oder hat jemand den Kühler einer R9 290 PCS+ oder Club 3D Radeon R9 290 royal Ace rumliegen?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso???
Kann ich mir garnicht so schlecht vorstellen, ich hatte den Peter 2 auf einer 7950 @1,3 GHz und der ging gut...

Eine 7950 ist keine 290(X)!!
1. ist der Kühler unterdimensioniert für die Karte, um leisen Betrieb zu ermöglichen (2x120mm Lüfter <800RPM).
2. ist der Kühler inkompatibel mit dem Referenzlayout, da die VRAM Kühler mit den Heatpipes kollidieren. Der Kühler für die Spannungswandler finde ich ebenfalls etwas zu klein geraten.

Der Morpheus ist für die 290(X) die beste Wahl :nicken:

Das habe ich auch nicht bezweifelt...

Eine 7950 ist keine 290(X)!!
1. ist der Kühler unterdimensioniert für die Karte, um leisen Betrieb zu ermöglichen (2x120mm Lüfter <800RPM).
2. ist der Kühler inkompatibel mit dem Referenzlayout, da die VRAM Kühler mit den Heatpipes kollidieren. Der Kühler für die Spannungswandler finde ich ebenfalls etwas zu klein geraten.

Das stimmt so nicht ganz,
der Kühler kann locker 300W kühlen und die Spannungswandler werden immer noch besser gekühlt als bei einem MK26...
Die HD7950 @1,3GHz verbrät über 300W....

Nochmal: Eine 7950 ist keine 290(X)! Und dass der Peter 2 inkompatibel ist, hast du überlesen, oder was?
Außerdem war vom MK26 hier nie die Rede. Sondern vom Peter 2, Raijintek Morpheus und Arctic Xtreme IV. :nene:

Den Morpheus hab ich mir auch schon angeschaut. Der baut natürlich etwas groß und ich muss mal schauen wie die Platzverhältnisse in meinem Bitfenix Shinobi sind. Kann man den Morpheus problemlos zurück bauen oder muss da etwas verklebt werden?
Den Extreme IV finde ich auch sehr interessant. Allerdings finde ich die Backplate etwas überflüssig. Vielleicht kann man den ohne BP montieren?

Zuletzt bearbeitet:
Den Morpheus hab ich mir auch schon angeschaut. Der baut natürlich etwas groß und ich muss mal schauen wie die Platzverhältnisse in meinem Bitfenix Shinobi sind.
Den Extreme IV finde ich auch sehr interessant. Allerdings finde ich die Backplate etwas überflüssig. Vielleicht kann man den ohne BP montieren?

Die Backplatte beim AC4 bringt aber auch einiges, nicht nur Stabilität sondern auch niedrigere VRM Temps.
Meiner Meinung bietet der AC4 mehr als der Morpheus, klar der Morpheus ist top aber der Accelero ist eine Spur besser.

Nochmal: Eine 7950 ist keine 290(X)! Und dass der Peter 2 inkompatibel ist, hast du überlesen, oder was?
Außerdem war vom MK26 hier nie die Rede. Sondern vom Peter 2, Raijintek Morpheus und Arctic Xtreme IV. :nene:

Peter2 Inkompatibel???
PCGH hat den auch schon für einen Test auf eine R9 290 geschnallt, die mit 1150MHz und +100mV betrieben wurde. Spannungswandler waren rund 10-15% wärmer als bei dem Morpheus... Ich habe beide Karten mit verschieden Kühlern getestet, also eine 7950 ist zwar keine R9 290x, stellt den Kühler dennoch @1300MHz vor nicht geringfere Herausforderungen!

Ich hätte mal ne Frage, da ich leider über Google dazu nichts gefunden hatte. Sowas hab ich zuvor in keinem Spiel gesehen, aber in Far Cry 4 hab ich immer wieder Ruckler in den die FPS auf bis zu 30 einstürzt.
GPU zeigt mir eine reine Achterbahnfahrt von 0-100% Auslastung im Minutentakt an (0-100-20-100-40-100-0-100...) Hat dazu zufällig jemand eine Lösung oder einen zutreffenden Link? Wäre darüber sehr dankbar :)

Anhänge

• Capture.JPG
    Capture.JPG
    18 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

Ja genau. Der Peter 2 ist inkompatibel, auch wenn etwas anderes auf der Website steht.
Die VRAM Kühlerchen (sowohl die großen als auch die kleinen) kollidieren mit den Heatpipes und damit ist der Kühler für mich inkompatibel!

Anbei ein Foto mit den markierten Speicherchips.

Es ist mir ein Rätsel, wie die 290X eine Freigabe für den Kühler bekommt. Anscheinend testet Alpenföhn den Kühler nicht auf allen Karten...

Anhänge

• IMG_0109.JPG
    IMG_0109.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Die Backplatte beim AC4 bringt aber auch einiges, nicht nur Stabilität sondern auch niedrigere VRM Temps.
Meiner Meinung bietet der AC4 mehr als der Morpheus, klar der Morpheus ist top aber der Accelero ist eine Spur besser.

... nur bedingt, wenn man zwischen CPU Kühler und der BP genug Platz hat. Bei mir war der Platz nicht da und durch den kleineren Kühler
und 2 mm Platz zur BP stiegen bei der oc CPU die Temps über 90°C, weil es kein geeignetes Mittel gibt die Wärme der BP abzusaugen.
Seitenlüfter würde draufdrücken, bringt aber den Lftstrom Lüfter-Kühler-SpaWas Kühler durcheinander. Zum anderen ist der ACX IV gut 2,5 cm länger.
Auch die Lüfter des ACX müssen höher drehen, damit sie die Temps schaffen. Ich war total enttäuscht vom ACX. Ein weiterer Nachteil, die VRams werden
mit der BP ja auch verbunden und somit nehmen die die Hitze der VRMs mit auf.

zum nächsten, man kann auch beim Speicherchip einen halben Kühler drauf setzen. Reicht. Man kann auch den ACX IV ohne Backplate nutzen, muss aber die Kühlerchen haben, die sind nicht dabei
und es gibt sie auch nicht mehr zu kaufen, als Einzelset. Alles getestet.

Bild 1 zeigt den Platz zwischen CPU und GPU, 2.Bild zeigt den halben Kühler auf dem VRam und Bils 3 zeigt den vergrößerten VRM1 Kühler. Bilder sind von der 7970 aber nicht weniger aussagekräftig.

Anhänge

• CIMG1110.JPG
    CIMG1110.JPG
    846 KB · Aufrufe: 68
  • CIMG1285.JPG
    CIMG1285.JPG
    305,2 KB · Aufrufe: 48
  • CIMG1282.JPG
    CIMG1282.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Hey, brauch ich einen aktiven Adapter um 3 Monitore an eine Sapphire R9 290 anzuschließen? Ich habe einen alten allerdings für mini Display Port.

Ja genau. Der Peter 2 ist inkompatibel, auch wenn etwas anderes auf der Website steht.
Die VRAM Kühlerchen (sowohl die großen als auch die kleinen) kollidieren mit den Heatpipes und damit ist der Kühler für mich inkompatibel!

Anbei ein Foto mit den markierten Speicherchips.

Es ist mir ein Rätsel, wie die 290X eine Freigabe für den Kühler bekommt. Anscheinend testet Alpenföhn den Kühler nicht auf allen Karten...

PCGH hat den auch schon, nach der Anleitung auf der R9 290X montiert!!!

Zurück